Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von lord73 »

Hallo,

bis dato war ich mit meiner Werkstatt eigentlich recht zufrieden, aber zu vergessen die Radbolzen fest zu ziehen, find ich schon den Hammer.
Ich war letzte Woche dort wegen neuen TÜV, Koppelstange neu, Traggelenk neu etc., bei der Gelegenheit haben Sie mir auch meine Sommerreifen draufgemacht. Kostenpunkt über 630,- Euro. Als ich den Wagen wieder abholte, fuhr es sich etwas komisch. Ok ich schob es auf die Umgewöhnung auf die Sommerpneus. Ab 80kmh wurde die Kiste aber letztendlich so laut und unruhig, das ich mich auf Fehlersuche machte. Und siehe da, fast alle Radbolzen waren lose. Da ich nun aber schon fast 250km so gefahren bin, kann es natürlich sein,das es mir die Felgen demoliert hat. Muss die Werkstatt für so einen groben Fehler gerade stehen, sprich eventuell Felgen ersetzen?

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von BurSch »

Wenn du ihnen den Fehler nachweisen kannst: Ja.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von arno42 »

Sehe ich auch so, wie @BurSch.
Könnte schwierig werden, weil DU in der Beweispflicht bist!

Machen Die denn keine Probefahrt, gerade bei einer solchen Reparatur? Da müsste das doch auffallen!

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von lord73 »

Keine Ahnung, ob die eine Probefahrt machen, jedenfalls hab ich nächste Woche erstmal wieder einen Termin dort,um zu sehen ob die Felgen oder Bolzen was abbekommen haben. Ich hab mir vorhin erstmal telefonisch Luft gemacht.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von arno42 »

Hallo @lord73,
hab mich in Deinem Thema schnell mal bei meinem :lol: telefonisch schlau gemacht.
Mein Meisterchen (wir kennen uns mittlerweile seit 10 Jahren) sagt, das eine Probefahrt nach jeder Reparatur bei Renault "Vorschrift" ist.

Vielleicht hilft Dir das weiter! :flex:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von jenki »

Unsere Werkstatt klebt immer einen Aufkleber auf das Lenkrad, dass nach 50km die Bolzen kontrolliert werden müssen. Dabei ist nichts aufgefallen?

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von arno42 »

Alles gut und schön! Wenn es dann korrekt abläuft.
Nutzt ja dann auch nichts, wenn der Mann schon mit lockeren Radbolzen aus der Werkstatt fährt!

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von pompiers »

dito...kenne ich auch so, ein Hinweis im Fahrzeug UND auf der WS-Rechnung, dass nach ca. 50 km der Festsitz der Bolzen zu prüfen ist - wenn das nicht gemacht wurde, wird es wohl ein Problem...

Unabhängig davon ist es schon eine miese "Meisterleistung", die Bolzen nicht mit dem vorgeschriebenem Drehmoment nachzuziehen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass so befestigte Räder sich mal gelockert hätten. Und das betrifft allein bei meiner Wache über 60 Fahrzeuge vom Pkw bis zum 32-Tonner (2mal jährlich mind. 4 Räder mal ca. 50 Fz. mal 22 Jahre gleich deutlich über 9000 Radwechsel, die Bolzen mal nicht mitgezählt... :? )

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von GrandRenault »

Hatte das vor Jahren mal bei nem Audi 80, da aber nur an einem Rad; Bolzen und Felgen hatten Gott sei dank nichts abbekommen. Sonst nie Probleme gehabt wenn die Räder mit 'nem Drehmomentschlüssel und richtigem Drehmonent angezogen wurden. Wobei ich auch nie Probleme hatte wenn ich nur mit Radkreuz die Räder gewechselt habe.

Bei uns in der Firma haben wir dann und wann schon mal Theater deswegen, meistens aber wenn nen Rad am LKW (40to) Nachts bei miesem Wetter durch Notdienst gewechselt wurden, aber da nur bei Fahrern die dem Monteur nicht auf die Finger schauen weil es in der Kabine ja so gemütlich ist.

Ärgerlich ist es allemal, wenn die Werkstatt nicht auf's Prüfen bzw. Nachziehen schriftlich hingewiesen hat sind sie Möglicherweise in der Pflicht; bin da jetzt nicht so der "Winkeladvokat". Denke aber das eine Werkstatt die den Kunden nicht vergraulen will so Ihrem "fauxpas" stehen wird.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt vergisst Radbolzen festzuziehen

Beitrag von Thomas80 »

Naja ich will deine Werkstatt nicht in Schutz nehmen, wir machen alle Fehler, jeden Tag aufs neue,...... aber es ist wohl auch schon vorgekommen, dass IDIOTEN Nachts durch die Straßen rennen und Radschrauben lockern zum Spaß oder um einen Konkreten Feind etwas heimzuzahlen!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“