elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
joofik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2013, 23:56
Scenicmodell: Renault Scenic
Kurzbeschreibung: Famielienwagen, 7sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von joofik »

Mein Problem war rechts hinten bremse sich nicht ganz gelöst Mit Hilfe wd40 Problem gelöst Seit dem brennt Lämpchen SERVISE dann orangen Dreieck mit P und meldet immer Handbremse Fehlfunktion wer weiß wie ich das erledigen kann. Danke

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von Anfänger »

Neu anlernen!

Batterie ca. 30 Minuten abklemmen und danach Parkbremse und Fensterheber neu anlernen.
Fensterheber rauf /runter. Parkbremse manuell ziehen/lösen; jeweils mehrmals hintereinander.
Schau aber vorher nach, ob du deinen Radiocode hast!

Danach solltest du irgendwann vor dem nächsten TÜV den Fehlerspeicher löschen lassen!

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von Somercenk »

Hallo Renault-Fahrer,

Wir hatten am Samstag ein Problem mit unserer Feststellbremse!

Es ist uns unterwegs durch den Geruch aufgefallen.

Die linke Seite hatte sich nicht richtig gelöst und war warm geworden. Nächste Tankstelle habe ich von unten die Bremse mechanisch lösen können. Zuhause angekommen habe ich mich mit GD 40 unter den Wagen gelegt und es funktioniert wieder.

Die Frage ist wie lange es noch hält!

Hat jemand damit Erfahrungen? Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen berichten.

Gruss

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von Anfänger »

Letztendlich sterben alle Parkbremsen beim IIer durch fest- oder durchgerostete Seilzüge.
Mögliche Abhilfe: Eindringen von Wasser durch (Dauer-)Fettfüllung verhindern; öfter mal auch manuell betätigen.
Idealerweise am Seilzug einen Schmiernippel anbringen und monatlich nachfetten; zumindest in der nasskalten Jahreszeit.

Nicht umsonst hat die Parkbremse beim IIIer keine Seilzüge mehr

Scenic2007_Grand
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2014, 18:01
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von Scenic2007_Grand »

Hallo zusammen,

ich war gestern zur HU bei der Dekra. Soweit alles i.O. bis auf die fehlende Bremskraft auf der Beifahrerseite. Auf der Hebebühne stellte der Prüfer fest, dass dieser nicht auslöst. Ergebnis: Wiedervorführung innerhalb 4 Wochen.

Nach dem im Zuhause war, Kofferraum auf und die Notentriegelung betätigt. Unters Auto und die Mechanik mit der Hand auf Anschlag gedrückt. Dabei war ein Klacken zu hören. Zündung an und es folgte die Fehlermeldung "Handbremse defekt". Die Parkbremse aktiviert und wieder gelöst. Die Fehlermeldung war weg.

Danach den gleichen Zyklus 2 Mal wiederholt. Ich muss dazu sagen, dass die Bremsbeläge vor ca. 2 Monaten getauscht wurden Des Weiteren habe ich die Batterie wegen defekter Heizung abklemmen müssen. Es kann sein, dass die Parkbremse dabei nicht richtig angelernt wurde.

Heute früh wieder zur Dekra und siehe da, bestanden. :-))

Ich hätte mir vorstellen können, das der Freundliche das ganze erneuert hätte.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft.

pino
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2014, 06:56
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von pino »

Hallo,
ich brauche ein wenig hilfe,nachdem meine EPB nur einseitig funktionierte habe ich sie anhand der hier beschriebenen Anleitung
wieder gängig gekriegt,leider hat sie nach einer Woche komplett den geist aufgegeben,der elektromotor reagiert nicht mehr.Kann mir
jemand helfen?

ich weis ich müsste einen eigenen Beitrag öffnen habe aber den link nicht gefunden.
ps:achtet bitte nicht auf die Rechtschreibung :D
Gruss Pino

athos321
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2014, 10:11
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von athos321 »

Hallo verehrte Schraubergemeinschaft,

ich habe alle Beiträge studiert, aber noch nicht wirklich eine eindeutige Erkenntnis darüber erlangt, ob man die PB neu anlernen muss, wenn man sie lediglich ausgebaut, zerlegt und zusammengebaut, und schließlich wieder eingebaut hat ? Also das selbe Bauteil, dass mal funktioniert hat.

Dabei hatte ich auch die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, dass sich dadurch der Fehlerspeicher löscht (ca. 15min + abgeklemmte Pole aneinandergehalten), FEhler ist leider immer noch unverändert mit nervigem gepiepse und Meldung "Handbremse defekt"da.

Das Kastl der PB sieht innen sauber aus >> kein Wassereintritt. Ursache war vermutlich der schwergängige Hebel an dem linken Bremssattel in Kombination mit dem schwergängigen Bremsseil auch links. An der Elektronik, sowie der Mechanik und am E-Motor sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Um die Bremsseile locker einhängen zu können, habe ich die Scheibehülse soweit aufgedreht. Bevor die mich an die Zerlegung gemacht habe, führ ich ein paar Tage mit manueller Notentriegelung.

Gruss aus einer Motorentwicklung ;-)

nez_ie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2011, 19:22
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Bj. 12/2004; Typ JM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von nez_ie »

Hallo,

ich hoffe, es ist okay, diesen Thread wieder auszugraben und mich hier auch gleich mit einer passenden Frage dazu reinzuhängen... Mein Grand Scènic macht seit einem guten Jahr ganz, ganz, ganz hässliche Geräusche, kurz nachdem er abgestellt wurde (zwar nicht immer, Füßgänger versetzt dieses Geräusch aber in Angst und Schrecken) - als das Geräusch angefangen hat, waren wir damit in unserer Fachwerkstätte, um uns zu erkundigen, was denn dieses Geräusch sein kann. Dort wurde uns gesagt, dass die Spannung der Seile der Parkbremse eventuell nicht mehr stimmt, und die Parkbremse deswegen nachspannt - und das macht dann dieses schreckliche Geräusch. Zu beheben sei das nur mit einem kompletten Tausch (da ja beim Grand Scènic angeblich die Steuereinheit an die Seile drangeschweißt ist, kostet das dann auch gleich so um die € 700,- für das Teil + dann noch die Arbeit).
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch dieses Geräusch denn kennt, und ob eurer Ansicht nach die Einschätzung der Werkstätte richtig ist? (ansosten könnte sonst auch mal versuchen, es mit dem Handy aufzuzeichnen, laut genug ist es ja ;))

Danke schon im Voraus und schöne Grüße aus Salzburg,

Ines

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“