elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von heras »

Hallo Renault-er.

Die Elektronik hat einen Wackelkontakt an der Parkbremse.
Manchmal zieht sie... manchmal nicht.

Als ich die Parkbremse jetzt ausgebaut und geöffnet habe ist mir auch klar warum.
Ein Plastikkonus an der Notentriegelung ist am Gehäuse kaputt gegangen. Durch diesen Spalt ist über die Monate Wasser in das Gehäuse eingedrungen und hat somit einen Kurzschluss verursacht.

Ich würde gerne die Bowdenzüge demontieren, damit ich die Platine überholen kann.
Das Gehäuse wird dann trocken gelegt, die Bremse neu geschmiert und evtl. mit neuen Bowdenzügen wieder zusammengesetzt.

Mein Problem ist aber, dass ich den Bowdenzug auf der Seite an der auch die Notentriegelung in das Gehäuse führt, nicht abbekomme.
Der Bowdenzug auf der anderen Seite ging ganz leicht auszuhängen.
Zuletzt geändert von heras am 21. Apr 2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Gran Secnic II

Beitrag von heras »

LÖSUNG:
Während die eine Seite ausgehängt wird (nach oben) muss die zweite Seite (da wo auch die Notentriegelung ins Gehäuse geht) ausgeschraubt werden.
Die Seilzüge habe ich in 5 Minuten wieder gängig gebracht. Auch das Innenleben ist nach 1 Tag wieder piko-bello.

Probleme macht mir aktuell ein wenig ein Flachbandkabel, das durch die Korrosion gerissen ist. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ich bin aber guter Dinge, dass die Parkbremse anschließend wieder funktioniert. Wichtig ist nur der TÜV.

Ich werde noch ein Foto von der komplett zerlegten Parkbremse online stellen.

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von heras »

anbei noch die Fotos zur Parkbremse:

https://plus.google.com/photos/10624540 ... b2mi6uOrwE

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von Uwe1 »

Hallo heras,
danke dass Du -trotz dass Dir hier keiner so recht weiterhelfen konnte- Dein Problem und die Lösung (sogar mit Bildern) weiter beschreibst. Vielleicht hilft es dem Nächsten.
Gruß Uwe

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von heras »

Das Problem ist eher, die Ersatzteile nun zu bekommen...
Autobauer Renault verkauft nur im GANZEN.
Auch der Hersteller KÜSTER bietet keine Ersatzteile an... --> Sicherheitsrisiko, da die EPB neu kalibriert werden müssten um 100% Sicherheit zu gewährleisten.

Mir würde es schon genügen, wenn ich den Grand Scenic II einfach durch den TÜV bekomme... danach würde ich die nervige EPB ohnehin wieder abklemmen.

Vielleicht gibt es ja einen netten Grand Scenic II Fahrer aus der Nähe von München / Augsburg, der mir seine eingebaute EPB für den TÜV leihen kann (das Anlernen kostet 25 EUR, daher für mich günstiger als 600 EUR für die ganze Bremse).

Dafür würde ich die EPB auch gleich auf Dichtigkeit prüfen, damit die EPB nicht das gleiche Schicksal ereilt wie meiner.

feuerrenault
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2011, 09:45
Scenicmodell: grand scenic2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von feuerrenault »

Hallo zusammen. Habe das Problem, da die rechte Seite meiner Parkbremse sehr langsam bzw. fast gar nicht öffnet. Da hat sich der Bowdenzug "aufgeschoben". Weiß jemand einen Tip, wie man den Zug neu bekommt, oder das Problem in den Griff?
Oder ist es ein anderes Problem, warum sie sich so schwer lösen läßt?
Danke schon mal im voraus!!
Gruß

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von heras »

Parkbremse ausbauen und dann mit WD40 bearbeiten... der Bowdenzug sollte damit wieder leichter zu bedienen sein.
In der Regel ist es Dreck, der sich über gerissene/gebrochene Abdichtungen in das Schlauchsystem setzt und dann den Bowdenzug behindert.
Mit etwas Geduld, 1 Tag Arbeit sollte es wieder gängig werden.

Im Abstand von ca. 30 Minuten über 6 Stunden hinweg immer wieder WD40 in den Schlauch sprühen (überall, wo Du Öffnungen siehst)

Bevor Du die Bremse wegschmeisst, ich nehme sie gerne...!

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von ChrizZz »

Was dir aber nichts bringen wird da die Parkbremse für den anderen Scenic konfiguriert ist. Die Fahrgestellnummer wird darin abgespeichert und kann nicht geändert werden. Einmal auf ein Fahrzeug angelernt kannst du Sie nicht in deinem verbauen, bzw wird sie nicht funktionieren.

tvsucks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2013, 09:30
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2007 JM0/1 333/ABZ
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von tvsucks »

Hallo zusammen,

Vielen vielen dank an heras.

Meine EPB macht manchmal links nicht mehr ganz auf, jetzt ist die Scheibe auch runtergeschliffen. Bremsscheiben und Beläge habe ich erneuern lassen, aber 700€ für eine neue komplette Parkbremse sehe ich nicht ein. Ich werde versuchen, mit hilfe euer Beschreibungen, sie wieder in Gang zu bekommen.

Kann mir jemand sagen, wie das ungefähr funktioniert, dass sich die Parkbremse wieder löst? Geschieht das dadurch, dass der Motor das Seil zurück zieht? Oder ist es wie bei einer Fahrradbremse, und der Motor löst zum öffnen der Bremse die Seilspannung.

Ich hoffe ich kann überhaupt was dran machen, da die Bremse dann ja eigentlich neu kalibriert werden muss. Hat jemand eine Idee, was eine neue EPB + Einbau kostet? Kann das auch ein nicht Renault Händler?

1A Forum hier! :-)

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektronische Parkbremse Grand Secnic II - reparieren

Beitrag von derfranzose »

Hallo,

vielen Dank für die guten Kommentare.

Seit ein paar Wochen meldet der Bordcomputer meines GrandScénic 2004 "Handbremse defekt". Und tatsächlich: beim Losfahren löst sich diese nur 1 von 2 mal wie sie soll, ansonsten bleibt sie fest. Allerdings kann ich das Problem "lösen" indem ich die Parkbremse von Hand löse mittels Hebels vorne.

Häufig passiert auch das Gegenteil: beim Ausschalten des Motors reagiert die Parkbremse nicht. Erst durch Ziehen des Helbels vorne löst sie aus.

Ich muss dazu sagen, dass ich beim Auslösen der Parkbremse fast immer ein deutliches "KLICK" hören kann (hinten). Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat oder ob die Seilzüge annährend fest sind...

Gruß
derfranzose

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“