ABS-Ring Bremsscheibe hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nils
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2008, 23:21
Scenicmodell: 2.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS-Ring Bremsscheibe hinten

Beitrag von Nils »

Hallo!

Zum Scenic 2 Ph1 habe ich da mal eine Frage bezüglich des ABS-Ringes bei den hinteren Bremsscheiben:

Ist der ABS-Ring bei der Bremsscheibe (siehe Bilder) schon drauf?
Falls nicht, kann man den ABS-Ring der alten Scheibe übernehmen? Oder muss der dann neu??

Viele Grüße aus dem Rheinland!
Nils
P1000433.JPG
P1000434.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ring Bremsscheibe hinten

Beitrag von mkay1985 »

ja der ist bereits montiert.
bei den scheiben kann man den ring nicht tauschen.
die demontage würde ihn beschädigen.
ich kann dabei auch nur raten, genau wie du es gemacht hast, immer scheiben mit ring und lager zu kaufen, auch wenn es teurer sein mag, spart es viel ärger

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ring Bremsscheibe hinten

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Hy,
ich klink mich mal ein.
Bei mir sind auch die Scheiben hinten fällig.
Aus meiner Golf1 Zeit hab ich das noch sehr lebendig in Erinnerung das Radlager einstellen mehr als fruzelig ist, das möchte ich mir nicht mehr antun.
Die Knowledgebase ist ja leider momentan nicht erreichbar, aber sehe ich das anhand der Bilder richtig das die neuen Scheiben nur drauf gesteckt und dann mit der Bundmutter gesichert werden?
Das wäre ja zu einfach um wahr zu sein und dazu noch in Windeseile erledigt.

Schonmal Danke
Zuletzt geändert von Schnitzel_12000 am 19. Mär 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ring Bremsscheibe hinten

Beitrag von mkay1985 »

so etwas wie du beschreibst, hat renault seit ewigkeiten nicht mehr.
sind seit ca 20 nur noch gedichtete industrielager verbaut. also im falle der ha:
neue scheiben mit lager auf die achse stecken, mutter festziehen und mit dem richtigen drehmoment (ich glaube 160nm) festziehen - fertig.
kein gefummel oder einstellen nötig

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ring Bremsscheibe hinten

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Bestens, danke für die Info.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“