Neuer gebrauchter und Probleme

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stebo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jan 2013, 09:06
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer gebrauchter und Probleme

Beitrag von stebo »

Hallo,

ich habe gestern meinen 7 Jahre alten Scenic vom Händler abgeholt. Es ist ein großes Autohaus mit Fachwerkstatt.
Neue Allwetter-Reifen hat er bekommen, dem Händler nach waren immer noch die ersten drauf (50.000km).
HU und AU auch neu.

Direkt nach dem abholen ist mir aufgefallen das ab ca. 50 oder 60 Kmh ein Kratzen oder "Knistern" ensteht und zwar links neben dem Fahrersitz oder eben hinten links. So hört es sich zumindest an. Das ist auch kein Salz oder Streugut, den das lässt sich auf jeder Strecke ab dieser Geschwindigkeit reproduzieren. Zu dem scheint es nur von einer Stelle zu kommen aber ich kann das nicht genau lokalisieren(da ich ja auch fahren muss). Bei der Probefahrt war das noch nicht!
Sicherlich werde ich mich deswegen beim Händler melden, aber ich wollte hier man nachfragen ob das einer kennt.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Desweiteren kommen von vorne Rechts Geräusche als ob der Stoßdämpfer ausgeleiert ist bzw. irgendwas locker wäre, das war bei der Probefahrt auch nicht.
Die Lenkung hat wahrscheinlich der Dekra Prüfer gecheckt.
Gibt es einen einfachen Test um zu prüfen ob die Stoßdämpfer ok sind?

Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn ich schon extra zum Händler gehe und deswegen ein paar tausend Euro mehr hinlegen, will ich auch was ordentliches.
Ich danke für jede Hilfe.


Grüße,
Stefan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer gebrauchter und Probleme

Beitrag von Megane dCi »

Wenn du Mitglied im ADAC bist, kannst du einen kostenlosen Stoßdämpfertest machen lassen. Bei uns macht das z.B. GTÜ vor Ort. Das Geräusch vorne rechts könnte vielleicht auch von einem Domlager kommen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer gebrauchter und Probleme

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dieses Knistern ab eine bestimmten Geschwindigkeit hatte unser seliger GS auch.

Es waren die scharzen Plastikdinger in der Griffmulde der Türgriffe außen.
Festgeklebt und Ruhe.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer gebrauchter und Probleme

Beitrag von dam0n2k »

Hi,
genau - tomruevel hat da Recht - bei mir waren es damals auch die Plastikabdeckungen hinter dem Türgriff... Festkleben hab ich damals nicht gemacht (wieso eigentlich nicht?), sondern einfach ein bisschen ISO-Band dahinter gequetscht. Was auch rasseln kann ist die Verkleidung der A-Säule... Aber versuch es mit den schwarzen Gnubbeln...

Du hast sicherlich kein keyless entry and drive, oder? Du kannst die Plastikdinger auch einfach mal rausnehmen und gucken, ob es dann weg ist ;-)

LG Stefan

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer gebrauchter und Probleme

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ganz witzig.

Dieses Knistern hörte sich wie so ein Aufkleber aus Kunststoff an, wo die Teilenummern drauf stehen. Wenn sich der Aufkleber z.T. gelöst hat und herumflattert.
Jeden Aufkleber der irgendwie lose war habe ich, ohne Erfolg, entfernt.

In Endeffekt war es auch einer der 4 Plastikdinger.

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer gebrauchter und Probleme

Beitrag von bascobolo »

Moin,
deinem Bericht nach sind diese Geräusche erst nach Montage der neuen Reifen aufgetreten.
Die Auswirkungen wurden ja bereits eindeutig kommentiert und sind erkannt.
Da deiner Meinung nach während der ersten Probefahrt alles in Ordnung war, gehe ich davon aus, dass einer der Vorderreifen schlecht ausgewuchtet ist, deshalb auch die Stoßdämpferreaktion und der Effekt bei bestimmten Geschwindigkeiten.
MfG Peter

stebo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jan 2013, 09:06
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer gebrauchter und Probleme

Beitrag von stebo »

Hallo,

Keyless entry habe ich nicht.

Danke für die vielen Hinweise. Ich habe mittlerweile die Verkleidung der B-Säule in Verdacht. Die scheppert nämlich so ähnlich wenn man da gegen klopft.
Vielleicht hängt das dann auch mit den neuen Reifen und ggf. schlechter Auswuchtung zusammen.
Ich werde mal alle hier genannten Punkte durchchecken und berichten.

Grüße,
Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“