Abrollumfang 16"

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abrollumfang 16"

Beitrag von Fezzo66 »

über das Thema Abrollumfang wurde in letzter Zeit ja einiges gepostet, habe jetzt aber nochmal eine Frage:

auf der Suche nach Winterreifen mit Felgen wurden mir für 16" Reifen der Dimension 205/55/16 angeboten. Beim Blick auf meine original Sommerreifen stellte ich aber 205/60/16 fest. Haben die nun den gleichen Abrollumfang oder nicht ?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

In der Tat haben die dann einen unterschiedlichen Abrollumfang.

ABER: ich denke, das dir falsche Reifengrößen angeboten worden sind!

DENN: ich habe in meinem Fahrzeugschein stehen:

ZIFF 20: 205/60R16 92H
ZIFF 21: 205/60R16 92H
ZIFF 22: 205/55R17 91V
ZIFF 23: 205/55R17 91V

und daraus geht hervor wenn 205/60 dann R16 und wenn 205/55 dann R17!

Prüf das noch einmal bevor du dich entscheidest.

So long
Robert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nein, leider nicht.
205/55 R16 ist eine Nummer kleiner.

Ist die Standardgröße von Volkswagen (Touran) und Audi, darum wirds auch so oft und so günstig angeboten.
Soweit ich weiß, steht diese Größe als Alternative zu den 15" Rädern bei den "kleineren" IIer Scenics (bis 1.6 16V)im Schein. Beim 1.9er Diesel, beim 2.0 16V und ich glaub' bei allen "Grand" Scenics geht das wegen der größeren Bremsscheiben nicht.

Genaueres zu den Umfängen siehst Du hier, bei diesem genialen Link von Scenic III
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE

Wir hatten das Thema detailliert unter "Verbrauch vergleichen" in "Umwelt und Sicherheit" diskutiert.

Ich hoffe, der Link hilft Dir erst mal weiter

Grüße
Anfänger

P.S. Ich seh grad Roberinos Mail.
Da ich auch einen Grand mit dem 1.9 dci habe weiß ich, daß die 205/55 R16 zumindest in Deutschland definitiv nicht erlaubt sind. Ich hatte das Thema auch beim Reifenkauf. Mehr zum Thema Du noch unter "Ganzjahresreifen"

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

also, ich hab mich nochmal schlau gemacht:

205/60/16 Abrollumfang: 205 cm
205/55/16 Abrollumfang: 198,5

Differerenz: -3,2 %

Der TüV toleriert bis zu 6 %
(siehe http://www.ostfriesland69.de/reifenumrechner.html)

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »


Das ist ja ein cooles Tool :respekt: :nicken:

So long
Robert

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Roberino hat geschrieben: Das ist ja ein cooles Tool :respekt: :nicken:
So long
Robert
So ein ähnliche Tool gibts auch da
:arrow: http://www.hai-tech-meggi.net/ :respekt: :nicken:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Fezzo,

ich glaube, so einfach darfst Du Dir das nicht machen mit den 6% Abweichung.

Soweit ich weiß, brauchst Du dann ein Gutachten, ansonsten verlierst Du die Zulassung für das Fahrzeug, da diese Reifengröße von Renno nicht freigegeben ist.

Außerdem liegt der Wagen dann tiefer, da die "/60" bzw. "/55" das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite angeben. Der 55er ist flacher. Frag mich aber bitte nicht um wieviel. Die Gefahr auf Rampen von Tiefgaragen aufzusetzen steigt meiner Meinung nach an.

Gruss Frederik

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Fezzo,

noch nen Nachtrag.

War heute beim Reifenhändler wegen Winterreifen.
Hab mal wegen Reifengrößen gefragt.

Seine Aussage 205/60/16 darfst Du nur durch 215/55/16 ersetzen. Müssen aber dann ein Gutachten für das Fahrzeug haben und beim TÜV eingetragen werden.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...und mehr Sprit brauchen und lauter sein tut er dann auch noch (wegen der höheren Drehzahl).

Bei den heutigen Spritpreisen sind 3 % mehr durchaus zu beachten, sind immerhin auch fast zwei Euro pro Volltanken, wenn man das so einfach hochrechnen kann (?)

Wenn man dann noch die Kosten für die Tüv-Vorführung und Eintragen rechnet, rechnets sich dann noch?

Originalbereifung ist so herrlich unkompliziert...

Nur meine persönlichen Gedanken

Anfänger

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

habe ja nicht vor, eine andere Dimension aufzuziehen, war ja nur eine Frage. Außerdem ist das mit dem Spritmehrverbrauch nur hypothetisch, in der Praxis ist da kein Unterschied.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“