205/55 statt 205/60 auf 6,5J Stahlfelgen ???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 205/55 statt 205/60 auf 6,5J Stahlfelgen ???

Beitrag von Stefan H »

mglich aber die 55 gibts auch als 91 und 94 li also der selben tragfähigkeit

naja wird mir wohl immer ein rätsel bleiben.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 205/55 statt 205/60 auf 6,5J Stahlfelgen ???

Beitrag von mkay1985 »

was steht im schein?

kann ja sein, dass der vorgänger irgend nen mist montiert hat

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 205/55 statt 205/60 auf 6,5J Stahlfelgen ???

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eigentlich ist das kein Rätsel.
Unser seliger GS hat eine Hinterachslast von maximal von 1230KG.
Das würde mit LI 91 (=615kg je Rad) genau aufgehen.
Die 60er mit LI 92 (=630kg) haben ein klein wenig Reserve.

Nimmt man jetzt 55er mit erhöhtem LI von 93 reicht es aus.
Allerdings sind Reifen mit erhöhtem LI fast immer teurer als die mit dem normalen LI bei gleicher Größe.
Man gewinnt eigentlich nichts

Und dass es anscheinend knapp ist mit der Tragfähigkeit, das wird auch unterstrichen dadurch, dass der 2,0dCi die verstärkten 205/60 R 16 braucht.

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 205/55 statt 205/60 auf 6,5J Stahlfelgen ???

Beitrag von Stefan H »

Im schein steht lediglich 205/60/16 92H oder 205/55/17 91V
in den COC papieren stehen nur die 205/60/16 92H.

Beim GS leuchtet mir dass auch ein, aber ich hab ne maximale Achslast von 1130 vorne und 1025 hinten also li 91 ausreichend (darf ich ja auch fajren aber in 17 zoll).

cosmos74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2010, 12:46
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 205/55 statt 205/60 auf 6,5J Stahlfelgen ???

Beitrag von cosmos74 »

Hallo,

wie bereits einmal thematisiert, kann man nach Absprache mit dem TÜV die andere Bereifung auch eintragen lassen.
Reifenfreigaben

Liebe Grüße

Björn

derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 205/55 statt 205/60 auf 6,5J Stahlfelgen ???

Beitrag von derfranzose »

Kann man schon alles verwechseln... soweit ich das gesehen habe, hat der Diesel ein 5-Loch nicht wahr? D.h. Grand Scénic II Ph. I gibt es standartmäßig mit unterschiedlichen Stahlfelgenausführungen.

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 205/55 statt 205/60 auf 6,5J Stahlfelgen ???

Beitrag von Stefan H »

nein mein diesel hat nur 4 loch
danke Cosmo74 so ein thread habe ich schon gesucht

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“