Lochkreis Scenic 2

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lochkreis Scenic 2

Beitrag von eraco »

Hallo,

wie finde ich den Lochkreis für meinen Scenic EZ 11/2005 heraus? Muss ich einfach nur von den Stahlfelgen die Radkappen runter nehmen und die Anzahl der Schrauben zählen??? :)

Die Stahlfelgen sind 16" groß und die Reifengröße 205 60 R 16. Da die Sommerreifen runter sind, möchte ich mir gerne neue zulegen und evtl. gleich Alu- statt Stahlfelgen nehmen. Deshalb muss ich den Lochkreis wissen.

Habe ich dann den Scenic 2 Phase 2??? Bin leicht verwirrt...

Liebe Grüße,

Conny

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von Megane dCi »

Wenn du eine 4-Loch Felge hast, ist der Lochkreis 4x100. Die Nabe ist dabei 60,1mm. Den Wert brauchst du bei Felgen, die nicht original Renault sind. Fremdhersteller machen das Nabenloch größer und dann gibt es für jedes Modell passende Zentrierringe aus Plastik.
Dazu kommen dann noch Schrauben passend zu den Felgen, die von den Stahlfelgen kannst du nicht verwenden.

Dein Bj. (welches logischerweise ja vor der EZ liegt) ist ein Scenic 2 Phase 1. Das macht aber keinen Unterschied was die Radanbindung betrifft. Nur die bei einigen Modellen montierten 5-Loch Felgen (z.B. beim 2,0 dCi und ich glaube beim Turbo Benziner) passen natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 5. Dez 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von leonderloewe »

Hey @all,

ich will mir nächste Woche einen Scenic 2 1,6 16V zulegen. Nun hat der allerdings keine Alufelgen und ich würde gern meine Alu´s von meinen Renault Laguna I Phase II 1.6 16V verwenden.

Da der Scenic im Moment nur Sommerreifen drauf hat, werde ich meine Winterreifen vom Laguna auf die Stahlfelge ziehen lassen (haben beide die gleiche Größe) und die Sommerreifen sollen/sollten auf die Alu´s vom Laguna.

Wisst ihr ob die Felgen vom Laguna auf den Scenic passen??

P.S. es sind Orignal Renault Felgen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von Megane dCi »

Zumindest der Lochkreis wie auch Nabenloch sind identisch. Die Einpresstiefe ist wohl unterschiedlich. Ob eine Zulassung besteht, kann ich aber nicht sagen.

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von leonderloewe »

Also erstmal Winterreifen auf die Stahlfelgen und im Frühjahr neue Felgen holen....

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von Megane dCi »

Entweder das oder bis zum Frühjahr weiter recherchieren, ob die Felgen montiert werden dürfen. Die Anbindung passt ja und unterschiedliche Einpresstiefen hat man auch bei Zubehörfelgen. Vielleicht mal bei einem Renaulthändler nachfragen oder bei Renault direkt (obwohl es von da nur selten eine befriedigende Antwort gibt).

Im Übrigen, herzlich willkommen im Board :green: .

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von leonderloewe »

Ich werd nächste Woche zur Probefahrt fragen, da der Scenic von nen Renault Händler kommt passt das ganz gut ;)

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahlen, Daten ... Fakten ?

Beitrag von krippstone »

leonderloewe hat geschrieben:Wisst ihr ob die Felgen vom Laguna auf den Scenic passen??

Was steht denn auf der orig. Felge für eine Größe bzw. Einpresstiefe (ET) ?

Gruß krippstone

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von leonderloewe »

Kann ich garnicht sagen da die Felgen in der Werkstatt liegen und eigentlich auf den Frühjahr warten :D

Da ich aber nen Auto mit 3 Einzelnen Sitzen brauch, kommt dieses Jahr noch nen Scénic ins Haus.....

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von dam0n2k »

Hallo,
die Felgen vom Laguna sind wegen der anderen Gewichtsklasse nicht zulässig.

Ich habe noch einen Satz RIAL FL 705 Alufelgen mit gefahrenen Reifen im Keller zu liegen - bei Interesse: PM an mich ;-)

LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“