Lochkreis Scenic 2

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von krippstone »

Hi Stefan ...

dam0n2k hat geschrieben:... die Felgen vom Laguna sind wegen der anderen Gewichtsklasse nicht zulässig.

... das habe ich so ja noch nie gehört.

Die Differenz in der ZGM (Laguna I zu Scenic II) dürfte bei 100 KG liegen, macht dann ~25 KG pro Rad (Radlast).

Ich bin (ehrlich) neugierig, wie die "nicht Zulässigkeit" begründet werden kann.

Gruß krippstone

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von dam0n2k »

Also nach meinen Informationen ist das zulässige Gesamtgewicht des Laguna 1 75kg geringer als das des Scenic 2 (kurze Version). Daher müsste der Scenic 2 um 75kg "abgelastet" werden um eine Einzelabnahme für die Felgen zu bekommen. Das nächste Problem ist, dass auch bei Renault selber kein Gutachten für die Felgen herausgegeben wird - daher wird es schwer werden, einen TÜV-Mann davon zu überzeugen, dass er sie dir einträgt, da die Felgen einzig und allein für den Laguna 1 hergestellt (und berechnet/ ausgelegt) wurden.

Es ist auch nicht möglich ein Materialgutachten von Renault zu bekommen, sodass die Festigkeit nachgewiesen werden könnte. Daher meine ich, dass du da leider schlechte Karten haben wirst.

Solltest du doch irgendwie eine Zulassung bekommen - sag mir bitte bescheid - das würde mich wirklich interessieren.


LG Stefan

P.S.: Ich sage ja nicht, dass die Felge das nicht aushalten würde, aber rechtlich sauber ist es nicht

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von leonderloewe »

Sollte es der Scenic werden, lass ich erstmal meine Winterreifen auf die Vorhanden Stahlfelgen ziehen und muss dann sehen wo ich Alu´s her bekomm. Denn die Sommerreifen die jetzt auf den Scenic sind, sind Nagelneu.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von Thomas80 »

Selbst wenn die Felgen vom Gewicht her passen würden, dürfen sie leider nicht drauf! :lol: Scenic hat glaube ich ET 49 (sonst korrigiert mich) und der Laguna 1 Ph.2 1,6L16V hat 6,5x15 ET 50 :green: damit steht die Felge 1mm näher am Bremssattel und genau das darf eben nicht passieren bzw. ist Rechtlich nicht zulässig wegen der Freigängigkeit! Andersherum könnte man das ganze mit einer Teuren Einzelabnahme und damit verbundener Neuen Betriebserlaubnis heilen, wenn das Gewicht/Festigkeit der Felge passen würde, ist aber auch nicht günstiger, als einen Gebrauchten passenden Felgensatz zu kaufen :green:

EDIT: Ich kann zwar persönlich nicht ganz nachvollziehen, warum man einen Laguna 1 Ph.2 GT (Der ausgereifteste seiner Zeit) gegen einen Scenic 2 (Optische Grausamkeit und von Fehlerhäufigkeit ganz zu schweigen (Ausnahmen gibts)) tauscht aber nun gut, das ist deine Sache :lol: *duckundweg* *dieScenic2Fahrermögenmirverzeihen*
Zuletzt geändert von Thomas80 am 19. Dez 2012, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von leonderloewe »

Also mein Laguna wird verkauft inkl. Sommerreifen auf Alufelgen. Ich bekomme vom Autohaus einen gebrauchten Satz Winterreifen kostenlos dazu....

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von eraco »

Hallo,

ich noch mal... Habe einen Renault Scenic 2 Phase 1 Avantage 1.9 FAP dci EZ 11/2005 mit zwei Sätzen Stahlfelgen.

Passen diese Alufelgen auf mein Auto?

6,5 x 16 ET49 Lochkreis: 5/108

Wie stelle ich das fest, Radkappen runter und schauen, ob ich vier oder fünf Radschrauben habe? Passen sie, wenn ich fünf Schrauben momentan drauf habe? Passt dann die Reifengröße 205 60 R 16?

VG,

Conny

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lochkreis Scenic 2

Beitrag von eraco »

Hallo,

also das Problem hat sich gelöst, da bei meinem Scenic nur 4-Loch-Felgen passen! ;-) Hab jetzt original Renault-Alufelgen gebraucht inkl. Radkappen, Spezialschlüssel für diese Kappen und 16 Alufelgenschrauben mit Sommerreifen für 120€ ergattert! :D
Die Reifen selbst sind naja, es sind Chinesische, etwas schwammig auf nasser Fahrbahn, aber für einen Sommer wird es wohl gehen, oder ich kauf mir bei Gelegenheit neue. Ist auch eine finanzielle Frage...
Die Marke kannte ich auch nicht: Sunny, in der Größe 205/55 R16.
Jetzt hab ich aber einen Satz Stahlfelgen mit Sommerreifen übrig. Falls jemand die gebrauchen kann, gerne PN an mich! Die Sommerreifen sind runter, müssten erneuert werden. Können aber evtl. noch einen Sommer gefahren werden. Weiß aber leider die Marke nicht mehr, Michelin oder so. Müsste nochmal nachschauen, sind in der Werkstatt gelagert.

VG,

Eraco

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“