passen orig. Alufelgen auf ALLE Scenic II Modelle?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

passen orig. Alufelgen auf ALLE Scenic II Modelle?

Beitrag von masarte »

Hallo zusammen,

so, habe einen 2er Scenic Ph. 1 mit 60kw, eher magerer Austattung, dafür aber sehr geringer Laufleistung, Servicegepflegt etc. (klassisches Pensionistenfahrzeug) zu einem ganz vernünftigen Preis gekauft (Nachwuchs ->Clio wurde zu klein). Da die Sommerreifen schon abgefahren und auf Stahl sind, habe ich mir überlegt, mich schon jetzt diesbezügl. nach Schnäppchen umzusehen.
Long story short: Da ich das Fahrzeug aber erst nächste Woche abhole, aber schon jetzt der ein oder andere interessante Satz Reifen angeboten wird (Saisonwechsel!), wollte ich hier im Forum mal fragen, ob ich bei den "Nervastella" und "Luxor" Felgen praktisch blind zuschlagen kann oder es passieren könnte, dass die nicht auf mein Auto passen?!
Außerdem habe ich hier im Forum aufgeschnappt, dass Renault-Alus besondere Schrauben benötigen - stimmt das (war bei den GRADIENT-Alufelgen bei meinem Clio II nicht so)? Und weiß jemand, was die für die genannten Felgen kosten würden?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Auskünfte.

PS:Ich weiß, ähnliches wurde hier schon diskutiert, jedoch driftete das Ganze schnell in eine Reifen-Diskussion ab, und mir gehts hier ausschließlich um die Felgen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: passen orig. Alufelgen auf ALLE Scenic II Modelle?

Beitrag von Megane dCi »

Es gibt beim Scenic 2 zwei Varianten. 1x Felgen mit der Anbindung 4x100 und mit der Anbindung 5x108. Die 5-Loch Felgen sind aber nur bei den stärkeren Motorisierungen mit 2.0 Diesel und Benziner zu finden.

Bei deinem Modell sind mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Felgen mit 4-Loch Anbindung verbaut. Dann gibt es noch die Größen 15", 16" und 17" ab Werk. Bei 60KW waren es vermutlich 15" Stahlfelgen.

Bei den Schrauben verbaut Renault z.T. welche mit losem Kegelbund. Dazu können aber vielleicht noch andere hier etwas sagen. Evtl. auch mal beim Renault Händler nachfragen.

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: passen orig. Alufelgen auf ALLE Scenic II Modelle?

Beitrag von masarte »

super danke für die schnelle Antwort (Y)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“