Winterreifen fragen??

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen fragen??

Beitrag von Kartoffel »

Habe mir vor ca 3 Monaten einen scenic 2 Phase 1 gekauft beim Händler. Dazu gab es zwar gegen eine Gebühr von 250€ 7 Jahre alte markenwinterreifen auf stahlfelgen, die reifen und felgensahen zwar richtig gut und nicht risig aus und Profil war auch noch gut ca 5 mm. Mir waren die reifen trotz des guten Zustandes zu alt und ich will mich um eigene kümmern. Aber da geht es schon los welche Felgen bzw lochkreis einpresstiefe???? und in den papieren steht nur die 205/55 r16 drin im alten Brief aber andere Größen unter anderem nur mit Benutzung der luftdruckkontrollsystems. 205 als winterreifen sind mir zu fett. Was würdet ihr mir raten. Danke für alle Antworten eure Kartoffel

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Carportparker »

Die Felgen wurde ich behalten und mir dort die neuen Reifen aufziehen lassen, dann brauchste darüber schon mal nicht mehr nachdenken.
Bei der Reifengröße kann ich nicht helfen, sorry.
Jens

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Kartoffel »

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Vllt gehen die auch noch den bevorstehenden Winter muß ich Montag nochmal gucken ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Megane dCi »

Zunächst einmal finde ich es mehr als unverschähmt vom Händler, dir 7 Jahrw alte Winterreifen für 250,- zu verkaufen.

Die Felgen brauchen/haben einen Lochkreis von 4x100, Nabe 60,1 und eine ET von 49 (Standardfelge). Außer der 16" Variante ist da auch 15" möglich, mit der Bereifung 195/65R15. Sind erheblich günstiger, brauchst hat Felgen dazu.

Wenn der Scenic aber das Luftdruckkontrollsystem hat, kann es sein, dass sich die 15" Variante ausschließt. Die gibt es glaube ich nur ab 16".

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Kartoffel »

Hier ein Auszug aus dem alten Brief und danke megan cdi für deine Antwort
http://s1.directupload.net/file/d/2992/du9p6azx_jpg.htm

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Megane dCi »

Ist doch top, du darfst auch die 195/65R15 fahren. Wenn du also günstig an Felgen kommst (gibt neue aber auch gute gebrauchte günstig), könntest du auf 15" im Winter umsteigen. Habe die auf meien Megane 2 im Winter gerne gefahren, im Sommer hatte ich dann auch die 205er in 16".

Was alles immer wieder teuer macht ist das blöde Reifenluftdrucküberwachungssystem. Du brauchst die Sensoren in der Felge. Deaktivieren kann man es, darf es aber nicht.
Wenn also in den vorhandenen 16" Felgen Sensoren drin sind und diese funktionieren, werden neu 16" Reifen auf den alten Felgen günstiger.

Ist alles ein Rechenexempel.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 24. Aug 2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Kartoffel »

Ich glaube ich hab gar kein luftdruckkontrollsystem? Wie erkenn ich das ?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Exlehrling »

Na, zum Beispiel am Reifen-Durchmesser.
Laut deinem Fzg.Schein: wenn Zöllig (15", 16", 17") kein Luftdrucküberwachungssystem
Wenn Metrisch (440mm) dann mit.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Kartoffel »

Was für eine hilfreiche Antwort :-/ ich meine optisch im Display irgendwie. Die verkauferin meinte hatter nicht aber genauso wie das heckfenster aufgeht und auf einmal Scheinwerferreiniger auftauchen (xenon) sowie den sitzen auf einmal eine Heizung angewachsen ist glaub ich der irgendwie nicht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen fragen??

Beitrag von Megane dCi »

Sicher gibt es eine Anzeige im Display. Ein stilisiertes Auto und für jedes Rad ein "leuchtender Punkt". Genau kann ich es nicht sagen, kenne nur die Anzeige vom Laguna 2. Müssten sich hier mal die S2 Fahrer melden. Je nach Aufwand der Anzeige, wird auch der Luftdruck als Wert angezeigt (so beim Laguna). Wenn sie allerdings nicht fuktioniert, meckert der TÜV und es wird teuer. Die Akkus in den Sensoren halten 6-8 Jahre, werden durch die Rotation der Räder geladen.

Bei den Winterrädern im ehemaligen Laguna von meinem Vater haben sie die lezten Jahre nur teilweise funktioniert, zum Glück war der TÜV im Sommer fällig und die Sommerräder gingen bis vor 2 Jahren. Vor 3 Monaten wurde er zum Glück durch einen Scenic 3 ersetzt.

Für dich kann ich nur hoffen, dass du keine Reifendruckkontrolle hat, macht in meinen Augen mehr Ärger als Sinn.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“