mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von tom toxic »

Hallo,

ja, ich weiß, es gibt schon einige Threads mit diesem Betreff. Was ich an möglichen Ursache bisher herausgefunden habe sind:

- Reifendruck ungleich => Lösung: Reifendruck einstellen
- Wagen verzogen (Unfallschaden?) => Lösung: Wagen vermessen lassen; ggf. verschrotten
- Spurstangen ausgeschlagen/ verbogen (Bordstein?) => Lösung: Spurstangen (o.ä.) austauschen lassen; Spur einstellen lassen
- Spur verstellt => Lösung: Spur einstellen lassen
- Problem mit der elektronischen Spurkontrolle (???)=> Lösung: .... ömm... :?

Genau, und das ist auch dann auch meine Frage:

Ich habe keine Ahnung, von dem ganzen Elektronikkram, darum weiß ich auch nicht, ob das wirklich so heißt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da was bei Renault programmieren lassen (was aber bei den hier im Forum geschilderten Fällen kein befriedigendes Ergebnis brachte). Gibt es denn inzwischen ein Update, dass die elektronische Spurkontrolle, oder wie immer das heißt, zur bedingungslosen Zusammenarbeit überredet? Und ist hier vielleicht ein Renault-Pilot, der einen der umliegenden Renault-Autohäuser empfehlen kann? Und was kostet das in etwa?
Zuletzt geändert von tom toxic am 2. Aug 2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen zieht nach rechts

Beitrag von tom toxic »

Nun habe ich hier noch ein wenig recherchiert und ein weiteres Problem gefunden, dass unser Dicker wohl auch hat. Das berühmte "Knacken" oder "Krachen" bei scharfen Kurven. Nach aussage einiger User hier, kann das entweder an ausgeschlagenen Domlagern oder an einem losen Lenkgetriebe liegen.

Frage: kann das vielleicht auch den Geradeauslauf beeinflussen? Kann es also sein, dass der Wagen wegen verschlissener Domlager oder losem Lenkgetriebe nach rechts zieht?

---RAK---
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2010, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von ---RAK--- »

hallo,

bei meinem scenic II waren die domlager und das lenkgetriebe defekt.
der gradeauslauf war normal, hatte nur ein nerviges geräusch.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

hast du ein Problem mit dem Geradeauslauf? Deine genannten Ursachen (Spiel in der Lenkung, Domlager defekt) können auch der Grund sein.

Es könnte aber auch noch an der Bremse liegen. Wenn z. B. der Belag immer leicht an der Scheibe schleift, bremst diese Seite und das Auto zieht in diese Richtung.

Einen Spurhalteassistent hat der Scenic 2 (???) nicht. Falls doch, sollte er deaktivierbar sein. Dabei muss man noch unterscheiden, ob er nur warnt oder aktiv Korrekturen in der Lenkung vornimmt.

Was der Scenic häufiger hat ist Spiel in der Lenkung und Verschleiß an der Vorderachse. Dies kann auch zu deinen Problemen führen.

Warst du schon in der Werkstatt?

Gruß Klaus

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von tom toxic »

Danke für die Antwort.

Ja, mein Scenic II hat ein Problem mit dem Geradeauslauf. Diese Elektronik, die da spinnt soll angeblich mit dem ganzen Kram wie ABS oder ESP oder sowas zu tun haben. Irgendwie bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass das ein beim Scenic II bekanntes Problem ist, welches von den Vertragswerkstätten in der Vergangenheit auch als solches abgetan worden sein soll. Also als "bekanntes Problem, nicht so schlimm". Daher rührt meine Frage nach der elektronischen Lösung.

Die Idee, dass es an defekten Domlagern oder am Lenkgetriebe liegen könnte, hatte ich heute morgen. Mich interessiert, ob das hier jemand aus dem Forum schon mal erlebt hat, also dass sich nach der Reparatur dieser Komponenten der Geradeauslauf verändert hat. Bei RAK (siehe Posting über deinem) war es ja offenbar nicht so.

In der Werkstatt war ich bereits, ja. Die haben den ganzen Wagen vermessen und die Spurstangen nebst Köpfen kontrolliert. Es wurde nichts festgestellt. Es ist also nach deren Aussage nichts in dem Bereich verzogen oder verschlissen. Die Spur wurde auch eingestellt und trotzdem zieht der Wagen weiter nach rechts. Man muss permanent leicht gegen lenken. Lässt man das Lenkrad los oder hält es in "Geradeausstellung", wandert der Wagen relativ schnell Richtung Straßengraben (wenn denn da einer ist und man nicht wieder gegen lenkt ^^^)

Die Möglichkeit mit den Bremsen ist neu. Aber wenn das der Fall wäre, dass der Belag auf der Scheibe schleift, müsste die Scheibe doch heiß laufen und man müsste verstärkten Abrieb riechen und an der Felge sehen, oder?

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

das mit der Elektronik kann ich mir nicht vorstellen, da ich nicht wüsste, dass beim Scenic aktive Lenkeingriffe erfolgen. Mit der Elektronik könnte nur sein, dass z. B. das ESP ständig aktiv auf der rechten Seite bremst, allerdings sollte dann eine ESP-Lampe erscheinen (???) bzw. ein Fehler in der Elektronik angezeigt werden.

Wenn die Bremse leicht schleift, wird sie schon wärmer. Allerdings nicht so, dass man es mit bloßem Auge sehen kann. Falls es z. B. der hintere Belag wäre, ist es auf den schnellen Blick nicht ersichtlich.

Wie ist das nach rechts ziehen genau? Wandert das Lenkrad von alleine weiter nach rechts, wenn du los lässt? Bitte bedenke, dass Straßen ein leichtes Gefälle nach außen haben (Regenablauf) und somit das Auto immer nach rechts zieht. Ist es auf der linken Seite der Autobahn auch so (testen)?

Steht dein Lenkrad gerade, wenn du gerade aus fährst? Kenne das von anderen Autos, dass das Lenkrad bei geraden Rädern leicht schräg steht und man ständig das Gefühl hat, irgendwo gegenzulenken? Daran denken die Mechaniker manchmal nicht beim Spur vermessen ...

Gruß

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von tom toxic »

Ich fahre jeden Tag ca. 50 (Enfernungs)Kilometer zur Arbeit. Das seit 13 Jahren mit verschiedenen Autos. Keines dieser KFZ "zog" auf dieser Strecke nach rechts. Nur der Scenic tut das. Wenn ich das Lenkrad los lasse, stellt es sich in "Geradeausstellung" und der Wagen zieht nach rechts. Das tut er auch auf der Autobahn auf der Linken spur. Das Lenkrad wandert dann nicht. Es bleibt artig in Geradeausstellung. Wenn ich aber geradeaus FAHREN will muss ich das Lenkrad immer leicht nach links lenken. So etwa 10% (?). Und dabei muss ich schon leicht "Kraft" aufwenden, meint: es ist kein eigenständiger Geradeauslauf. Ein schräg stehendes Lenkrad bei geraden Rädern ist mir auch von bereits gefahrenen KFZ bekannt - das ist hier definitiv nicht der Fall. Denn dann würde das Lenkrad bei eigenständigen Geradeauslauf einfach schräge stehen bleiben.

Und - schon oben erwähnt - der Wagen ist vermessen. Sowohl im ganzen als auch die Spur. Alles tutti. Aber nach rechts ziehen tut die Kiste dennoch.

Wie gesagt (bzw. geschrieben): dieses Phänomen ist hier im Forum (und auch anderswo im Netz) schon mal beschrieben worden (mal unter google: "Scenic zieht nach rechts" eingeben). Es sollen sogar Renault-Fachverkäufer geäußert haben, dass das ein bekanntes Problem ist. Aber bislang konnte keiner eine erschöpfende Lösung anbieten.


:?

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von Wu134 »

Hm, aus deiner Antwort werd ich nicht schlau. Wenn das Lenkrad gerade steht, zieht der Wagen nach rechts. Du musst leicht (10°) nach links lenken, damit das Auto geradeaus fährt? Aber die Spur stimmt und das Lenkrad steht gerade, wenn die Räder gerade stehen? Das zusammen kann eigentlich nicht sein. Hast du viel Spiel in der Lenkung? Wie lange dauert es, bis sich vom Drehen des Lenkrades die Räder drehen? Nach knapp. 3 cm Lenkradbewegung müsste das Fahrzeug einlenken.

Was jetzt noch möglich wäre, ist die Servolenkung. Bei dir gibt es keinen Neutralpunkt mehr. Wenn du das Lenkrad gerade hältst, drückt die Servolenkung schon leicht nach rechts. Das wäre das einzige, was mir noch einfällt zu deinem Problem, wenn alles andere passt. Dann muss wohl oder übel das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht werden ...

So erquickend war die Google-Suche auch nicht. Jedenfalls nicht genügend Seiten, um von einem allgemeinen Problem beim Scenic zu sprechen. Da sind andere Schlagwörter beängstigender.

Gruß

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von tom toxic »

Wu134 hat geschrieben:Hm, aus deiner Antwort werd ich nicht schlau. Wenn das Lenkrad gerade steht, zieht der Wagen nach rechts. Du musst leicht (10°) nach links lenken, damit das Auto geradeaus fährt? Gruß

japp...

Wu134 hat geschrieben: Aber die Spur stimmt und das Lenkrad steht gerade, wenn die Räder gerade stehen?

Spur wurde gerade eingestellt und m.e. stehen die Räder bei geradem Lenkrad gerade (soweit ich das sehen kann)

Wu134 hat geschrieben: Das zusammen kann eigentlich nicht sein.

mysteriös, nicht war? ;-)

Wu134 hat geschrieben: Hast du viel Spiel in der Lenkung?

jedenfalls nicht so viel, als das es mir irgendwie aufgefallen wäre, und ich habe schon einige Autos gefahren...

Wu134 hat geschrieben: Wie lange dauert es, bis sich vom Drehen des Lenkrades die Räder drehen? Nach knapp. 3 cm Lenkradbewegung müsste das Fahrzeug einlenken.

k.a. - muss ich mal drauf achten, wenn ich ihn das nächste mal bewege...


Wu134 hat geschrieben: Was jetzt noch möglich wäre, ist die Servolenkung. Bei dir gibt es keinen Neutralpunkt mehr. Wenn du das Lenkrad gerade hältst, drückt die Servolenkung schon leicht nach rechts. Das wäre das einzige, was mir noch einfällt zu deinem Problem, wenn alles andere passt. Dann muss wohl oder übel das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht werden ...

wie kann das geprüft werden?


Wu134 hat geschrieben: So erquickend war die Google-Suche auch nicht. Jedenfalls nicht genügend Seiten, um von einem allgemeinen Problem beim Scenic zu sprechen. Da sind andere Schlagwörter beängstigender.

Gruß

mag sein, dass andere Probleme mehr Suchergebnisse haben, aber unter den Seiten, die dort zu finden sind (oder waren) habe ich eben einige Einträge mit genau meinem Problem und der in meinen weiter oben aufgeführten Beiträgen erwähnten Antwort seitens der RenaultWerkstätten gefunden... :?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
hast Du in der letzten Zeit neue Reifen aufziehen lassen oder da sonst was gewechselt?
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“