mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von tom toxic »

Ich hab den Wagen erst vor drei Wochen gekauft, seit dem ist das so.

Der Verkäufer ist aber schon im Irak. Dem kann ich nix mehr, nich mal mehr mit ner Frage kommen... :?

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

du brauchst eine Hebebühne, bei der alle Räder im hochgefahrenen Zustand frei hängen und bewegt werden können. Dann mal bei laufendem Motor leicht nach links und rechts lenken und dabei den Ausschlag der Räder beobachten und ob die Räder auch nach mehrmaligen Lenken wieder in die Mittelstellung zurückfinden. Dabei auch mal an allen 4 Rädern drehen, ob vor allem auf der rechten Seite alles frei beweglich ist. Ein Blick auf die Bremsen und Beläge sollte dann auch sein, vor allem auf Freigängigkeit der Sättel. Vielleicht dann auch mal im aufgebockten Zustand bremsen, um zu kontrollieren, ob die Bremsen jedesmal wieder öffnen.

GRuß

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
hatte mal ein seitiches Ziehen nach der Montage neuer Vorderreifen, da die Reifen neu waren und nur die Montageseite (outside) aber nicht die Laufrichtung vorgegeben war haben wir dann diese Reifen (im montierten Zustand) der Vorderachse von rechts nach links getauscht und prompt zog der Wagen in die andere Richtung. Deshalb meine Frage oben nach ggf. neuen Reifen...die Werkstatt hat die Dinger seinerzeit zurückgenommen (kein noname Schrott, waren Bridgestones) und gegen andere gewechselt.
Wenn Du ihn eh aufbockst wäre es ja vielleicht einen Versuch wert...
Gruß Uwe

tom toxic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 24. Mai 2012, 19:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj 04/2004
113 PS
116tkm auf der Uhr
Schwarz Metalic (Rest folgt)
Ausstattung: folgt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von tom toxic »

da werd ich dann die werkstattleute mal drum bitten, wenn der dicke das nächste mal da ist.
ich habe leider keine bühnen irgendwelcher art zur verfügung.

Wernersen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 14. Jan 2013, 15:11
Scenicmodell: GS2 Ph2
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von Wernersen »

Mich würde es mal Interessieren ob die Ursache gefunden wurde!

Mein Bruder hatte auch mal das Problem, ihm sagte man man könnte die Lenkung einfach neu justieren.

Das wurde gemacht und danach ging es wieder.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mögliche Ursachen bei schlechtem Geradeauslauf

Beitrag von mkay1985 »

neu justieren wird vermutlich achsvermessung mit einstellung sein.
sollteauf jeden fall nach tausch von teilen wie z.b. spurstangen sein und alle gelenke müssen in ordnung sein

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“