Axial-Kugelgelenk

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Axial-Kugelgelenk

Beitrag von pauliernie »

Hallo Zusammen

so ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück, Mein Scenic 2 geht nun ins 7.Jahr und so langsam tauchen die kleineren und größeren Macken auf.

Bei der letzten Inspektion (07/2011) stellte der Meister ein leichtes Spiel der Vorderräder fest. Er meinte das man bald die Axial-Kugelgelenke austauschen sollte. Kostenvoranschlag ergab all-in 420,00 €. Bisher merke ich bei Fahren und beim Geradeauslauf und bei höheren Geschwindkeiten keine Unstimmigkeiten. Da ich im Sommer TÜV habe und auch die Bremsbelege getaucht werden müssen und der Knopf der Zentralverriegelung an der Fahrertür defekt ist, würde ich diese Reparatur gerne noch hinauszögern, um die Urlaubskasse nicht angreifen zu müssen. Kann jemand sagen wie lange man diese Reparatur hinauszögern kann ohne die Fahrsicherheit zu beinträchtigen ? Oder wird der TÜV das schon bemängeln ?

Danke für die Info

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

kann hier keiner etwas zu meiner Frage sagen ? Ich dachte hier wären so viele Experten. :?

Gruß
Pauliernie

Vandriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2010, 18:57
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von Vandriver »

Hallo !!

Wenn er damit die Spurstangenköpfe meint,sehr ungewöhnlich bei dem alter,können die abreissen.
Dann gibts nen lustigen Lenkeinschlag.
Meint er die Traggelenke,sitzen unten am Federbein,und reissen ab,passiert das gleiche.

Beides merkt man beim fahren,wenn`s extrem verschlissen ist.
Ausserdem erhöhter Reifenverschleiss.
Der TÜV wirds bemängeln.Wenns schlimm ist.

Du fährst jetzt fast ein Jahr damit ??
Merkst du irgendwas,Lenkrad zittern oder so ????
Ungewöhnlich etwas an den Reifen ???

Beides selber zu wechseln ist kein Hexenwerk.
Allerdings muss hinterher die Achse eingestellt werden.

Achsvermessung !!!! Geht nur aufem Prüfstand.


mfg Holger

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von pauliernie »

Hallo Vandriver,

bisher fährt sich der Wagen einwandfrei, kein Zittern, kein Reifenverschleiss und noch guter Geradeauslauf. Ich werde den TÜV-Bericht im Sommer abwarten.

Danke für die Info.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
leider habe ich ja nix über die Laufleistung gelesen - m.E im vorliegenden Zusammenhang wichtiger als das absolute Alter, aber sowohl die Traggelenke als auch die Spurstangen sind -quasi serienmäßig- beim SC II irgendwann dran. Genaus so wie die Bremsscheiben. Aber all das hängt von der Laufleistung ,der Fahrweise usw. ab.
Ob und wann man was repariert hängt auch davon ab, wielange man den Wagen noch fahren will. So macht es m.E nur sehr bedingt Sinn Reparaturen allzu lange aufzuschieben wenn man den Wagen noch länger fahren will, denn etwas später muß man es dann eh wechseln und davor ist man dann noch ein paar tausend KM mit irgend etwas halbkaputtem oder gar gefährlichen rumgefahren.

[EDIT:] Was mir eben noch einfällt: Vielleicht ist ja mit "Axial-Kugelgelenk" auch eine Koppelstange (oder beide) gemeint? Wenn da die Lager ausgeschlagen sind, erkennt man das an einem "Rumpeln" wenn man über Unebenheiten ... fährt (also auch wieder sehr unspezifische Symtomatik :-( )
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 21. Apr 2012, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von tomruevel »

="pauliernie"Mein Scenic 2 geht nun ins 7.Jahr

Moin,

in dem Alter ist es doch gar nicht so verkehrt einfach die HU machen zu lassen und evtl. bemängelte Sachen zu reparieren. Und zwar genau die Dinge.

Allerdings sollte mann ggf. auch nachkontrollieren was bemänegelt wurde.
Immer wieder gerne werden pauschal Bremsscheiben bemängelt die noch maßhaltig (also noch dick genug) sind und sonst keine Schäden aufweisen.

Vandriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2010, 18:57
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von Vandriver »

[EDIT:] Was mir eben noch einfällt: Vielleicht ist ja mit "Axial-Kugelgelenk" auch eine Koppelstange (oder beide) gemeint? Wenn da die Lager ausgeschlagen sind, erkennt man das an einem "Rumpeln" wenn man über Unebenheiten ... fährt (also auch wieder sehr unspezifische Symtomatik :-( )
Gruß Uwe[/quote]
Moin !!!

Würde aber kein wackeln an den Rädern erzeugen.
Und für die zwei Blechstreifen 420 Euronen zu verlangen is schon mehr als frech.
Zumal du die teile noch während der fahrt wechseln kannst. :green:


mfg Holger

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Holger,

stimmt, du hast Recht!

Gruß Uwe

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dann wechselt mal schön:

Axialkugelgelenk: Aus-/Einbau

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axial-Kugelgelenk

Beitrag von pauliernie »

hallu,

danke für die nützlichen Hinweise. Mein Scenic hat jetzt eine Laufleistung von 96000 Km. Ich werde erstmal den Tüv abwarten und dann mal schauen. Da ich vorhabe den Wagen noch länger zu fahren, sollte man wichtige Reparaturen nicht aufschieben, da habt Ihr recht.

Gruß
Pauliernie

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“