Parkbremse tauschen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schorschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parkbremse tauschen

Beitrag von Schorschy »

Hey Forumsgemeinde,

habe wie so viele von Euch Probleme mit meiner Parkbremse. Nach den üblichen Macken (Seile fest, Fehlermeldung usw.) hat sich jetzt wohl der Motor der Parkbremse komplett abgemeldet. Scheinbar ist er durchgebrannt. Beim Durchmessen mit dem Ohmmeter bekomme ich keinen Wert von einem der beiden Pluspole auf Masse. Somit müsste der Motor defekt sein. Er hat sich zum Schluß hin auch schrecklich angehört.
Seit dem Ausfall bekomme ich noch die Meldung "Bordelektronik defekt". Ich denke aber, dass dies an dem CAN-Bus hängt und somit kein richtiger Stromlauf mehr gewährleistet ist.
Nach dem es keinen Ersatzmotor, weder vom Hersteller der Parkbremse noch vom Motorlieferanten, Johnson-Motor gibt, muss ich wohl eine neue Parkbremse kaufen. Im Internet habe ich auch eine um ca. 75 € günstigere als die bei Renault gefunden.
Nun das eingentliche Problem:
Der Ausbau und Einbau ist ja relativ einfach. Nur muss die PB nach dem Einbau angelernt oder sonstiges damit gamacht werden? Oder einfach rein, anschließen und glücklich sein?
Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse tauschen

Beitrag von ChrizZz »

Die Parkbremse muss nach dem Einbau mit dem Clip bei Renault konfiguriert werden da im Steuergerät deine Fahrgestellnummer hinterlegt wird etc.

Falls Du dir eine gebrauchte kaufen möchtest (wegen dem Internetangebot) kannst du den Gedanken direkt vergessen. Ist die Parkbremse einmal konfiguriert lässt sie sich nicht mehr umschreiben.

Hoffe ich konnte Helfen ;)

Schorschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse tauschen

Beitrag von Schorschy »

Danke für die schnelle Info;
Es wäre eine neue PB im Internet. D. h. aber, dass ich auf jeden Fall zu meinem freundlichen müsste? In welches Steuergerät (PB o. Fahrzeug) wird die Nummer eingetragen? Geht der Eintrag nur bei Renault oder kann das mit anderen Auslesegeräten auch gemacht werden?
Danke bereits jetzt schon.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse tauschen

Beitrag von ChrizZz »

Dafür musst du dann leider zu Renault. Das Steuergerät der parkbremse ist in der Parkbremse selber mit verbaut. Ich meine auch, dass wenn du eine neue einbaust diese noch nicht funktioniert und mittels Tester (Clip) bei Renault aktiviert werden muss.

Schorschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse tauschen

Beitrag von Schorschy »

Danke für die Info, das gleiche hat mir mein freundlicher Händler auch gesagt. Er meinte der Einbau sei, mit Ausnahme der Notentriegelung, kein Problem. Das aktivieren meint er, dauert etwa 15 Min. Es erfolgt eine Anpassung an die Drehmomente der Bremsanlage usw.. Denke, ich werde die Bremse selbst einbauen, natürlich ohne sie elektrisch anschuschließen, und dann die Aktivierung durch den Händler machen lassen.
Also nochmals vielen Dank für die rasche und gute Antwort.
Gruß aus dem Norden Bayerns.

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse tauschen

Beitrag von heras »

Parkbremse ausbauen selbst auf Hebebühne: 30 Minuten
Anlernen beim Renault-Händler 25 EUR (habe mich vorher erkundigt)

Warum die Parkbremse defekt ist weiß ich jetzt auch...
Am Bowdenzug für die Notentriegelung ist eine Dichunt gerissen (weißer Plastikkonus)... somit ist über die Monate Wasser in die Parkbremse eingedrungen.
Warum baut man das Teil nicht INNERHALB der Verkleidung ein. Ist eh alles Plastik hinten im Grand Scenic II - den Plastikboden etwas tiefgezogen, Öffnungen für die Bowden und die Notentriegelung, dann wäre das optimaler.

Die Elektronik scheint nur sporadisch zu funktionieren an meiner Parkbremse.
Kurzschluss am Motor. Um das zu reparieren muss man die zwei Bowden aushängen (die es übrigens auch als Ersatzteil gibt) - lediglich die rechte Bowde bekomme ich NICHT abgezogen.

Man kann auch gebrauchte Parkbremsen verwenden. Das ist KEIN Problem... auch beim Anlernen nicht.
Lediglich das Alter könnte ein Problem sein, da man evtl. schon eine defekte Parkbremse einbaut.
Die 600 EUR Teilekosten sind auf keinen Fall gerechtfertigt für so einen Mist. Wenn man so eine Parkbremse von Ihnen ansieht dann weiß man, wo Renault Geld kassiert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkbremse tauschen

Beitrag von motte »

Wenn ihr daran arbeitet, dankt doch bitte an das Forum und macht ein paar Bilder, dann noch ein paar nette Worte dazu und dann hoch damit in die Knowledgebase ;)

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse tauschen

Beitrag von heras »

Das Anlernen bei Renault kostet ca. 25 EUR... ist schnell gemacht.
Die Parkbremse selbst kann man selber einbauen. Man muss jedoch die Parkbremse dann in den "Servicemodus" fahren, damit die Seile locker werden zum einhängen.

Noch eine Frage: Was wird mit der defekten Parkbremse gemacht???
Ich würde 1 Teil daraus benötigen. Da bei Dir die Elektronik defekt ist, bedeutet das, dass das Teil, das ich benötige vermutlich noch in Ordnung ist.

Besteht da eine Möglichkeit für mich, bevor die Parkbremse auf den Müll wandert???
Würde mich auch Erkenntlich zeigen.


Vergleiche Thread: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 77&t=15088
(hier gibt es auch Fotos von einer zerlegten elektronischen Parkbremse vor und nach der Reinigung)

EDIT: Gerade gesehen... 01.04.2012 - da hab ich mich wohl im Jahr vertan.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“