Moin,
der Reifenwechsel steht an - meine Winterreifen (WR) stehen auf Stahlfelgen, die Sommerpneus (SR) auf Alus.
Mit dem Bordwerkzeug kann ich also die Räder wechseln.
Derzeit im Bestand:
2 WR Conti, Zustand +
2 WR Semperit, -
2 SR Pirelli, ++
2 SR Vredestein, -
Nach dieser Inventur gibt es foldende Situation:
- Im nächsten Winter werde ich die WR-Semperit nicht wieder aufziehen, da sie eben nicht mehr wintertauglich sind.
- Die guten WR-Contis sollten in näherer Zukunft runter.
Möglichkeit: Die WR-Contis gegen die SR-Vredestein tauschen und den gemischten SR/WR-Reifensatz Semperit/Vredestein endgültig aufschraddeln, erst dann 2 neue SR kaufen und mit den Pirellis aufziehen.
Ist das eine sensationell gute Idee oder eine sensationell schlechte?
Neo
Sommer- und Winterreifen auffahren
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 197
- Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
- Scenicmodell: 2 P 1
- Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sommer- und Winterreifen auffahren
Eine sensationell schlechte Idee. Das Fahrverhalten ist schon bei unterschiedlicher Profiltiefe vorne und hinten anders. Bei unterschiedlichen Reifenmarken (mit demzufolge unterschiedlichem Profil) für die gleiche Saison (also 4x Sommer oder 4x Winter) verändert sich das Fahrverhalten nochmals. Und du willst nun 2 Sommerreifen mit 2 Winterreifen mischen? Käme mir nicht in die Tüte. Das Fahrverhalten lässt sich nicht mehr einschätzen, wäre mit viel zu gefährlich.
Die paar Euro für 2 neue Sommerreifen (in deinem Fall würde ich dann die gleichen Pirelli nehmen, die schon vorhanden sind) wäre mir meine Sicherheit schon wert.
Auch das Alter der Reifen spielt eine wichtige Rolle. Wie alt sind die beiden guten Sommerreifen?
Die paar Euro für 2 neue Sommerreifen (in deinem Fall würde ich dann die gleichen Pirelli nehmen, die schon vorhanden sind) wäre mir meine Sicherheit schon wert.
Auch das Alter der Reifen spielt eine wichtige Rolle. Wie alt sind die beiden guten Sommerreifen?
Zuletzt geändert von Megane dCi am 17. Mär 2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 197
- Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
- Scenicmodell: 2 P 1
- Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sommer- und Winterreifen auffahren
Hallo dci.
Die beiden Pirelli sind nagelnau!
Also noch 2 dazukaufen und die schlechten in den Müll. So wirds gemacht!
Neo.
Die beiden Pirelli sind nagelnau!
Also noch 2 dazukaufen und die schlechten in den Müll. So wirds gemacht!
Neo.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 185
- Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
- Scenicmodell: Espace III
- Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92 - Ausstattung: The Race
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Sommer- und Winterreifen auffahren
Neo hat geschrieben:Hallo dci.
Die beiden Pirelli sind nagelnau!
Also noch 2 dazukaufen und die schlechten in den Müll. So wirds gemacht!
Neo.
Vernünftig ;-) Kann mich da nur anschließen!
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 79
- Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
- Scenicmodell: JM Phase 1
- Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sommer- und Winterreifen auffahren
Moin,
wichtig dabei ist, das die Reifen die gleichen Dimensionen haben und auch die Felgen gleich sind. Ansonsten könne man zur Kasse gebeten werden. Dann lohnt sich das ganze schon gar nicht mehr ...
Das Fahrverhalten ist auch so eine Sache, aber das kann schon bei vorn nagelneu und hinten uralt oder unterschiedlicher Reifenmodelle/Hersteller unterschiedlich sein. Besonders tückisch bei Regen, wenn vorn die neuen Supergip haften und hinten die alten Holzreifen in der hastigen Kurve wegschmieren , anstatt vorn und hinten gleichmäßig zu rutschen. Das ist dann ein Dreher anstatt ein wenig nach außen getragen zu werden und kann innen in der Leitplanke enden.
Wenn man vorrausschauend und gemütlich fährt und nie in komische Situationen kommt .....
Ich würde es tun :) Aber leider habe ich unterschiedliche Felgen für Sommer und Winter und wenn ich mir das umziehen preislich anschaue, lasse ich es wieder ....;)
Gruß
Matthias
wichtig dabei ist, das die Reifen die gleichen Dimensionen haben und auch die Felgen gleich sind. Ansonsten könne man zur Kasse gebeten werden. Dann lohnt sich das ganze schon gar nicht mehr ...
Das Fahrverhalten ist auch so eine Sache, aber das kann schon bei vorn nagelneu und hinten uralt oder unterschiedlicher Reifenmodelle/Hersteller unterschiedlich sein. Besonders tückisch bei Regen, wenn vorn die neuen Supergip haften und hinten die alten Holzreifen in der hastigen Kurve wegschmieren , anstatt vorn und hinten gleichmäßig zu rutschen. Das ist dann ein Dreher anstatt ein wenig nach außen getragen zu werden und kann innen in der Leitplanke enden.
Wenn man vorrausschauend und gemütlich fährt und nie in komische Situationen kommt .....
Ich würde es tun :) Aber leider habe ich unterschiedliche Felgen für Sommer und Winter und wenn ich mir das umziehen preislich anschaue, lasse ich es wieder ....;)
Gruß
Matthias