Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hellwood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2012, 19:54
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von hellwood »

Hallo,

ich habe mit Bedauern lesen müssen, dass ein einfacher Radlagerwechsel beim Scenic2 nicht möglich ist. Kurzum, ich habe das Lager bestellt und habe nicht vor die komplette Bremsanlage hinten zu überholen, nur weil das Radlager hinten rechts kaputt ist. Hat das jemand gemacht und kann mir Tipps geben:

1. Fähigkeiten sind vorhanden, auf was muss ich mich vorbereiten, dass ich am Samstag nachmittag nicht in der Werkstatt sitzen bleibe?
2. Braucht man eine Presse um das alte Lager raus/reinzukriegen oder reicht ein Heissluftfön bzw. Heizplatte bzw. braucht man einen Dorn?
3. Anzugsdrehmoment der Nabe 175Nm?

Danke und Viele Grüße

El

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von wakwak »

Hi,
ich durfte hinten die Bremsscheiben erneuern, weil sie Riefen hatten.
Dabei ist es einfach so, dass die Lager in die Scheiben gepresst sind. Die Lager/Bremsscheiben sind ein Teil.
Ich wollte die Scheiben eigentlich nur abdrehen lassen, wäre dann aber unter Mindestmaß gekommen.
Selbst ein gestandener Schlossermeister hätte die Sachen nicht auseinander bekommen ohne etwas dabei kaputt zu machen. Also bleibt dabei nichts anderes übrig als die Scheibe mit Lager aus zu tauschen.

LG

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von Carportparker »

Moin,
ich kann mich an einen Beitrag erinnern, wo es darum ging, die Bremsscheibe zu erneuern, ohne das Radlager neu zu machen... das ging glaube ich. Aber ob das "legal" -also "sicher"- war kann ich nicht mehr sagen.
Versuch doch mal die Suchfunktion mit Details zu füttern, da sollte einiges an Ergebnissen rauskommen.
Dein Problem ist zwar "andersrum", aber vielleicht kanns ja jemand lösen.

Gruß, Jens

hellwood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2012, 19:54
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von hellwood »

Hallo Jens,

habe jetzt die Suchfunktion gefüttert und auch gegoogelt. Beschäftigt haben sich wohl mehrere User damit, gemacht hats aber scheinbar noch niemand. Ich hab mir zumindest Bilder (z.B. http://media.autopartsonline.de/ebay-ma ... 229970.jpg oder http://www.scenic-forum.de/pics/Knowled ... Bild01.JPG) angekuckt. Der ABS Ring sitzt aussen und muss vermutlich nicht runter. Das Lager selbst ist wohl mit 1 Seegering gesichert. Ich würde jetzt vermuten, dass das Lager durchaus auszupressen ist. Obs dabei kaputt geht ist ja egal :) Das neue ins Gefrierfach, die Scheibe auf die Heizplatte und hoffen dass es reinflutscht. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das noch niemand versucht hat.

Viele Grüße

El
Zuletzt geändert von hellwood am 28. Feb 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von wakwak »

Hm,
das wäre tatsächlich klasse wenn es so einfach funktionieren würde.
Auch wenn ich es bezweifele das es so leicht sein sollte, lasse ich mich gerne eines andren belehren.
Zumal so ein Satz richtig Geld kostet.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

ich hatte es machen lassen, die Teile gab es einzeln auch bein Renault. Ich glaube 120€ hinten rechts.
Kann also nicht so kompliziert gewesen sein. Vorher hatte ich auch gelesen das es die Teile nur komplett gibt und direkt gefragt .Der Werkstattmeister wußte nichts davon. Vorher hatte ich mir einen Kostenvoranschlag bei ATU geholt, auch da hätte man nur das Lager gewechselt .Wie die das machen, weiß ich allerdings nicht ...
nur soviel, die Lager müßten rausgepresst werden, also seien nichts für den do it Yourself.

Gruß

Matthias

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von Ronny »

Wie hellwood geschrieben hat funktioniert es. Einfacher geht das ganze mit einer Presse.
Ist also relativ leicht zu machen.

hellwood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Feb 2012, 19:54
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von hellwood »

Ronny hat absolut Recht:

1. Reifen abmontieren
2. Schwimmsattel und Bremssattel abmontieren
3. Nabenschraube lösen und enfernen, Bremsscheibe abziehen
4. Seegering innen entfernen und mit der Scheibe zu jemanden fahren der eine Presse hat. Lager auspressen, neues Lager (idealerweise im Gefrierfach gelagert) einpressen
5. Rückwärts
6. Zeitaufwand mit Presse zu Hause max. 60min
Zuletzt geändert von hellwood am 11. Mär 2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von mueti »

Kann es sein, dass Ihr hier von zwei verschiedenen Modellen sprecht?
Nach meiner Info gibt´s das Radlager nur für den kurzen Radstand einzeln, für die lange Variante nur in Verbindung mit der Bremsscheibe.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

bei meinem Scenic (kurz) war es einzeln zu haben, hatte auch direkt den Meister (Vertragswerkstatt) darauf
angesprochen, das es angeblich nur komplett zu haben sei (hatte ich irgendwo gelesen). Wußte er nichts von. Ich denke das er gesagt hätte,
wenn es beim Grand anders wäre ....(glauben heist natürlich nicht wissen).

Gruß

Matthias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“