Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bonifaz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2012, 22:24
Scenicmodell: Scenic 2-Phase II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von bonifaz »

Hallo, ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin - aber bei unserem Scenic müssen die hinteren Scheiben mit Belägen gewechselt werden. Im Zubehör fand ich keine Bremsscheibe OHNE Radlager und Sensorring.
Meine erste Bestellung ging aber leider daneben, da es offenbar für mein Modell (Scenic 2 - Phase 2 - Grand Scenic Bj 2007) zwei verschiedene Bremsscheiben (wegen unterschiedlichem Achsdurchmesser) gibt. Geliefert wurden leider die zu kleinen Scheiben mit einem Achsdurchmesser von 25 mm. Die Mutter für das Lager ist eine 30er. Bei mir sind aber Scheiben verbaut mit einem Achsdurchmesser von 30mm und einer 36 Mutter für das Lager. Jetzt warte ich auf die Ersatzlieferung. Die Bremsen wurden übrigens anhand des Fahrzeugscheines gesucht.
Weiß jemand wie hoch das Anzugsdrehmoment der Radlagermutter ist? Ich habe bisher ganz unterschiedliche Aussagen bekommen. Diese reichten von 150 Nm bis 280 Nm. Ich denke, dass hängt wohl auch von der verbauten Achse ab - was ist aber nun bei unserem GS richtig?

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von eraco »

Hallo,

und wie sieht es mit dem Radlager vorne aus? Kann man das auch selbst machen? Meiner ist EZ 11/2005. Ich denke, dass das Radlager vorne rechts kaputt ist. Wenn ich längere Strecken fahre gibt es immer ein singendes oder quietschendes Geräusch. Total nervig... :(

Müssen also Bremsscheiben inkl. Radlager getauscht werden? Und dann vielleicht auch noch, weil Antriebsachse beide vorne??? :shock:

VG,

Eraco

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager wechseln hinten bei Scheibenbremse

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
also bei einem Preis von ca. 52€ für die Bremsscheibe (komplett mit Lager und ABS-Ring) im freien Ersatzteilhandel lohnt es sich nicht wirklich, das Lager zu tauschen. Außerdem ist der ABS-Ring aus magnetisiertem Gummi und daher sehr empfindlich. Sobald er Verletzungen aufweist (z.B. Macken oder kleine Risse) ist der unbrauchbar --> der Bordcomputer meldet dann ABS/ESP defekt. Ich hatte damit letztes Jahr so meine Erfahrungen gesammelt ... Ansonsten ist der Wechsel der hinteren Bremsscheibe (auch mit elektr. Feststellbremse) super einfach.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“