Grand Scenic 1.9 dci bj04, Reifenfreigabe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
timlagezz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2011, 16:42
Scenicmodell: GrandScenic 2004
Ausstattung: Luxe Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 1.9 dci bj04, Reifenfreigabe

Beitrag von timlagezz »

Hallo

Laut KFZ Schein dürfen nur 205/60 R16 92H drauf.
Ich könnte jetzt sehr günstig Reifen mit 205/55 R16 91H bekommen.
Der Tachounterschied liegt da bei ca. 3%. Kann bzw. Darf man die einfach draufziehen?
Oder muss man die eintragen lassen?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci bj04, Reifenfreigabe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ja das hatte ich auch schon mal vor.

Mit ALufelgen aus dem Zubehör ist diese Reifengröße möglich sofern im Gutachten/der ABE zur Felge diese Reifengröße drin steht.
Für die Originalfelgen mit den gleichen Maßen erhält man die Freigabe nicht.
Nicht von Renault dun der TÜV traute sich hier bei uns nicht dran.

cosmos74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2010, 12:46
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci bj04, Reifenfreigabe

Beitrag von cosmos74 »

Bei meinem hat der TÜV auf Nachfrage anstandslos die Bereifung 205/55 R 16 91H und für den Sommer auch 205/50 R 17 (anstatt 205/60 R 16 und 205/55 R 17) per Einzelabnahme eingetragen, jeweils auf der Originalen 16" Luxor, bzw. 17" Nervasport. Also vielleicht nochmal nett nachfragen, schließlich gibt es auf den "kleiner" motorisierten Scenics diese Bereifung auf genau den Felgen.

Gruß

Björn

hansnorbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2005, 14:43
Scenicmodell: Grand Scenic II ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci bj04, Reifenfreigabe

Beitrag von hansnorbert »

cosmos74 hat geschrieben:Bei meinem hat der TÜV auf Nachfrage anstandslos die Bereifung 205/55 R 16 91H und für den Sommer auch 205/50 R 17 (anstatt 205/60 R 16 und 205/55 R 17) per Einzelabnahme eingetragen, jeweils auf der Originalen 16" Luxor, bzw. 17" Nervasport. Also vielleicht nochmal nett nachfragen, schließlich gibt es auf den "kleiner" motorisierten Scenics diese Bereifung auf genau den Felgen.

Gruß

Björn

Muß ich mal blöde nachfragen:

Hast du die erst montiert und bist dann zum Tüv? oder wie muß ich mir das vorstellen?

noch blöder:
tragen die die auch ein wenn ich die nicht am Auto montiert habe? Also schon dabei auf den Felgen montiert, aber dann nicht am Auto dran sondern im Kofferraum.

Und wenn die sich weigern hab ich die Reifen umsonst gekauft .... oder ich fahr zu deinem Tüv :D

Gruß Hansnorbert

cosmos74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2010, 12:46
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci bj04, Reifenfreigabe

Beitrag von cosmos74 »

Hallo Hansnorbert,

habe mich vorher vorbereitet und mir die Daten der schwächeren Scenic's (dort verwendete Felgen und Reifengrößen) besorgt und bin dann mit den Daten meiner gewünschten Felgen und Reifengrößen bei meinem TÜV vorstellig geworden. Habe einen ganz guten Draht zu ihm, da ich schon seit Jahren Eintragungen bei mir und meinen Bekannten von ihm vornehmen lasse. Er hat mir dann vorgegeben, welche Reifentragfähigkeit und Geschwindigkeitsklasse ich erfüllen muss, und wenn diese erfüllt wären, stände einer Eintragung nichts im Wege, da davon ausgegangen werden kann, daß die Radabdeckung passt. War dann, als die Räder drauf waren, auch kein Thema. Ist dann allerdings eine Einzelabnahme und ein neuen Fahrzeugschein musste ich ausstellen lassen.

Gruß

Björn

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“