Hinterachse knarrt bei angezogener Parkbremse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hinterachse knarrt bei angezogener Parkbremse

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Guten Tag,

beim Aus- bzw. Einsteigen (Fahrer 96kg) mit angezogener Parkbremse knarrt der Scenic (Ez.11/07, 51000km) wie ein altes Bett. Wenn die Bremse gelöst ist, ist Ruhe, beim Fahren ebenso.
Ich war heute bei Renault, die haben die Stoßdämpfer in Verdacht.
Hat noch jemand eine andere Idee, oder kann das aus Erfahrung bestätigen?

Grüße aus Berlin Bodo

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse knarrt bei angezogener Parkbremse

Beitrag von frankpat »

Dass es die Stoßdämpfer sein sollen, kommt mir unwahrscheinlich vor. Die müssten ja dann auch beim Fahren knarren.
Meine Bremsen knarren manchmal beim Wegfahren. Besonders dann, wenn der Wagen einige Tage in der (eher feuchten) Tiefgarage gestanden ist.

Wenn Bremsscheiben und Bremsbeläge in Ordnung sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Frank

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse knarrt bei angezogener Parkbremse

Beitrag von Tamino »

Ist der Platz, wo du es festgestellt hast möglicherweise abschüssig.
Bei mir ächzen die Bremsen immer nur, wenn ich am Berg etwas einlade oder so, weil sich dann meiner Ansicht nach Rad und somit Bremse kurz bewegen.
Sollte normal sein, solange das Auto nicht wegrollt. :)

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse knarrt bei angezogener Parkbremse

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Es knarrt immer, egal wo das Auto steht. Ich habe gestern mal bei gelöster Parkbremse mit dem Fuß auf der Bremse gestanden und meine Frau hat am Auto gewackelt, da knarrt es auch. Also immer dann, wenn die Räder sich nicht bewegen können.
Ich würde es ja so lassen, aber es nervt.

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“