Handbremse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
roko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2008, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.0 16 V , Anhängerkupplung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremse

Beitrag von roko »

Hallo,
bei meinem S2 Ph1 funktioniert das manuelle lösen der Handbremse nicht mehr.
Habe bisher nach abschalten des Motors den Hebel gezogen und den Knopf gedrückt.
Hat immer geklappt. Wenn ich das Auto, besonders im Winter, gerade abstelle löse ich immer die Handbremse. Das lösen der Handbremse beim losfahren funktioniert. Auch eine Fehlermedung bekomme ich nicht.
Ich habe den Schalter mal ausgebaut und gesehen das darin auch eine Platine ist.
Kann der defekt am Schalter liegen ?
MfG
Rolf

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
hört sich doch plausibel an (mehr kann Dir da wohl keiner aus der Ferne versprechen).
Wenn es keine Fehlermeldung im Display und keine Fehlfunktionen (beim Losfahren) gibt, scheint die Bremse selbst und das Steuergerät derselben ja zu funktionieren.
Was zu fehlen scheint ist das Signal des Schalters zum Öffnen der Bremse - dies wirkt ja dann auf die Technik so, als ob halt einfach niemand den Schalter betätigt.
Ob dies aber an einem defekten Schalter, einerdefekten Platine, irgendeinem Kabelbruch oder Steckerproblem liegt ... ??? => Durchmessen, testweise austauschen, ....
Gruß Uwe

[EDIT]: Leuchtet eigentlich die rote Lampe im Schalter noch?
Zuletzt geändert von Uwe1 am 6. Aug 2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse

Beitrag von joe_cool »

roko hat geschrieben:Hallo,
bei meinem S2 Ph1 funktioniert das manuelle lösen der Handbremse nicht mehr.
Habe bisher nach abschalten des Motors den Hebel gezogen und den Knopf gedrückt.
Hat immer geklappt. Wenn ich das Auto, besonders im Winter, gerade abstelle löse ich immer die Handbremse. Das lösen der Handbremse beim losfahren funktioniert. Auch eine Fehlermedung bekomme ich nicht.
Ich habe den Schalter mal ausgebaut und gesehen das darin auch eine Platine ist.
Kann der defekt am Schalter liegen ?
MfG
Rolf

das verstehe ich nicht ganz , wenn du Parkbremse hast , zieht diese doch beim Abstellen des Motors an . Wozu dann noch ziehen , um sie wieder zu lösen - vertraust du der Technik nicht ?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse

Beitrag von Holgi1 »

roko hat geschrieben:Hallo,
bei meinem S2 Ph1 funktioniert das manuelle lösen der Handbremse nicht mehr.
Habe bisher nach abschalten des Motors den Hebel gezogen und den Knopf gedrückt.
Hat immer geklappt. Wenn ich das Auto, besonders im Winter, gerade abstelle löse ich immer die Handbremse. Das lösen der Handbremse beim losfahren funktioniert. Auch eine Fehlermedung bekomme ich nicht.
Ich habe den Schalter mal ausgebaut und gesehen das darin auch eine Platine ist.
Kann der defekt am Schalter liegen ?
MfG
Rolf
Warst du evtl beim Freundlichen und der hat ein Update gemacht ?

roko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2008, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.0 16 V , Anhängerkupplung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse

Beitrag von roko »

Hallo joe,
ich vertraue der Technik, aber meine Werkstatt hat mir bestätigt das er im Winter häufiger mit festgefrorenen
Handbremsen zu tun hat. Außerdem braucht man diese Funktion wen man z.B. in die Waschanlage
fährt. Auf der Geraden ziehe ich nie eine Handbremse an.
Ein Update wurde einmal gemacht, aber das ist mind. 1Jahr her, und bis vor kurzem gab es keine Probleme.
Ich glaube aber immer mehr das es der Schalter ist. Manchmal gehts wie es soll, machmal löst sie schon wen ich den den Hebel zur verriegelung ziehe aber meistens gehts gar nicht. Auf der Platine des Schalters sind
drei Microschalter die ich mal auf Funtion prüfen werde.
MfG
Rolf

roko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2008, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.0 16 V , Anhängerkupplung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse

Beitrag von roko »

Hallo,
ich war in der Werkstatt zum auslesen. Der Schalter ist defekt.
Ist bestellt und kostet incl. Einbau, auslesen und löschen der Fehlermeldung ca. 150€.
MfG
Rolf

roko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2008, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.0 16 V , Anhängerkupplung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse

Beitrag von roko »

Hallo,
ich hatte heute den Werkstatt Termin. Der Austausch des Schalters hat keinen Erfolg gebracht.
Mit dem neuen Schalter hat der Wagen den gleichen Fehler. Man hat zur Probe noch einen Schalter aus einem Kundenfahrzeug probiert, ohne Erfolg. Auch ein Software update, das nur für Fahrzeuge mit Problemen an der Handbremse gedacht ist, brachte keine Lösung. Er hat sogar noch den Bremslichtschalter getauscht, ohne Ergebnis. Dann haben sie die Handbremseinheit kontrolliert(alles gefettet, Kontakte gereinigt und eingesprüht). Der Meister meinte es könne noch am Steuergerät der Handbremseinheit liegen.
Er möchte es aber nur ungern tauschen(ca. 700.-€), weil kein Fehler angezeigt wird. Der einzige Fehler der immer angezeigt wird ist der Handbremsschalter, egal welcher Schalter eingebaut ist.
Es war ihm sehr unangenehm und war für mich kostenlos. Er will sich jetzt mit Brühl in Verbindung setzen und mich dann informieren.
Wenn der Motor läuft kann ich die Handbremse fast immer lösen, nach dem abschalten des Motors fast nie.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
MfG
Rolf

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse

Beitrag von Patlabor »

Hi,

nur eine Vermutung:
Wenn der Fehler besagt, das es der Schalter ist, dieser aber eindeutig i.O ist würde ich mal auf einen Fehler am Kabel vom Steuergerät zum Schalter tippen? Wenn der Motor läuft, funktioniert es dann evtl. über einen Fehlerstrom, wenn sich das Kabel irgendwo aufgescheuert hat o.ä.?!?

Gruss
Pat

roko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2008, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.0 16 V , Anhängerkupplung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse

Beitrag von roko »

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Ich bin im Forum auf das Problem der Steckverbindung der Kabelbäume
unter dem Fahrersitz gestoßen. Da bei mir auch einmal Wasser durch verstopfte Abläufe an der
Spritzwand ins innere gekommen ist, habe ich die Kabelverbindung geprüft. Wenn man die Schublade
unter dem Fahrersitz ausbaut, kann man die Verbindung sehen. Der untere Teil der Steckverbindung
ist dicht am Boden. Die Kabel dort waren stark oxidiert, und beim berühren haben sich die ersten Kabel gelöst.
Ich habe den Kabelbaum freigelegt und ein Bekannter hat alle Kabel verlötet. Alles funktioniert wieder wie es soll.
Gut das es das Forum gibt.
Gruss Rolf

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“