klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
damkru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2008, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Beitrag von damkru »

Hallo zusammen,

seit dem Reifenwechsel habe ich vorne links ein Geräusch, als ob ein Steichchen im Reifenprofil steckt. Man hört es nur bei ganz langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit). Profil habe ich untersucht, weder Stein noch änliches gefunden.
Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es schon zwei "Steinchen" sein müssen, da das Geräusch nun schneller auftritt, auch wenn die Geschwindigkeit gleich langsam ist.

Schleifen tut nichts, habe das Blech schon etwas gebogen, aber keine Änderung aufgetreten.

Was kann das sein?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
Hast Du Alufelgen mit innen geklebten Gewichten? Dann schau mal ob Du da Schleifspuren sehen / fühlen kannst.
Gruß Uwe

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Beitrag von Thomas80 »

Da schleifen bestimmt die Auswuchtgewichte am Bremssattel in der Felge :!:

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Beitrag von ChrizZz »

Thomas80 hat geschrieben:Da schleifen bestimmt die Auswuchtgewichte am Bremssattel in der Felge :!:

davon gehe ich auch aus.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Beitrag von volker1234567890 »

Ich hatte mal einen Metallstift eingefahren. Es gab keinen Druckverlust, aber auch so ein Geräusch. Ich habe ihn erst nach intensiver Suche gefunden.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Beitrag von Uwe1 »

volker1234567890 hat geschrieben:Ich hatte mal einen Metallstift eingefahren. Es gab keinen Druckverlust, aber auch so ein Geräusch. Ich habe ihn erst nach intensiver Suche gefunden.
Hallo Volker,

erschrieb ja schon: "Profil habe ich untersucht, weder Stein noch änliches gefunden. ", ausserdem hat sich derThreadersteller seit dem initialen Einstellen des Threads nicht mal mehr hier angemeldet, Problem scheint also gelöst oder doch nicht so wichtig sein...

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 30. Jul 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Beitrag von volker1234567890 »

Das mag schon sein, aber der Stift war so eingefahren, dass man ihn auch nicht bei den ersten Kontrollen sah.

damkru
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2008, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klingt wie Steinchen im Reifenprofil vorne links

Beitrag von damkru »

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, war beruflich außer Landes, hatte daher keine Möglichkeit a) mich zu melden und b) nachzuschauen.

Habe eben bezüglich dem Schleifen nachgeschaut.

Ja, ich habe Alu's, so richtige Schleifspuren sehe ich an den Gewichten allerdings nicht, es gibt bezüglich Bremsstaub so einen leichten Unterschied auf den Gewichten, sprich im Reifeninneren ist weniger Bremsstaub angesetzt als außen. Des weiteren habe ich mir einen "Assisten" gesucht, der mir immer beim Klicken mitteilte, ob die Gewichte am Sattel vorbeigehen, und es scheint, dass Ihr Recht habt. Immer wenn die Gewichte vorbeigleiten, kommte es zu erwähnten klicken.

Aufgrund Eurer Idee ist mir auch aufgefallen, dass das Klicken erst aufgetreten ist, als ich die Reifen habe wechseln lassen.

Ich werde daher zu meinem Reifenhändler gehen, und das nochmal prüfen lassen.

Bedanke mich auf jeden Fall bei Euch, für die prompte Hilfe. Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“