Nachtrag: heute wieder in die WS, weil ja die Klima noch nicht kühlt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt keine Einträge. Kühlmittel wurde neu aufgefüllt. Aber Klimakompressor springt nicht an. Ratlosigkeit beim Mechaniker: "Irgendwie ist das eine komische Anlage. Die hat nur einen Einfüllstutzen. Normalerweise haben die immer zwei." Jetzt wollen sie sich erstmal schlau machen über die Anlage und sich dann wieder melden. So ganz allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass die überhaupt keine Ahnung haben. Aber 65 € für den Klimaservice kassieren. Mannomann! :censored:
Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Sollten die sich nicht heute noch melden, gibt's Ärger.
"Kleine Inspektion" bei 100.000
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 166
- Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
- Scenicmodell: Scenic II Ph. I
- Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... &start=140
das trifft das Problem im wesentlichen
erstmal die Klimaanlage neu programmieren lassen und den Fehler löschen , wie oben beschr. die Freigängigkeit des Kompressor prüfen lassen , besser nicht in jener Werkstatt ...
das trifft das Problem im wesentlichen
erstmal die Klimaanlage neu programmieren lassen und den Fehler löschen , wie oben beschr. die Freigängigkeit des Kompressor prüfen lassen , besser nicht in jener Werkstatt ...
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Moin
jeder Lehrling bei Renault weis schon das beim S2/GS2 nur ein Klimaanschluss in der Hochdruckleitung ist und darüber die gesamte Klimawartung läuft.
@ celtic: wechsel lieber diese (sorry) inkompetente WS und geh mit dem Problem in eine Fachwerkstatt, damit ersparst du dir Ärger und weitere kosten.
gruß
jeder Lehrling bei Renault weis schon das beim S2/GS2 nur ein Klimaanschluss in der Hochdruckleitung ist und darüber die gesamte Klimawartung läuft.
@ celtic: wechsel lieber diese (sorry) inkompetente WS und geh mit dem Problem in eine Fachwerkstatt, damit ersparst du dir Ärger und weitere kosten.
gruß
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 140
- Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
- Scenicmodell: Sc2Ph1
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Racer-ScenicDCI hat geschrieben:
@ celtic: wechsel lieber diese (sorry) inkompetente WS und geh mit dem Problem in eine Fachwerkstatt, damit ersparst du dir Ärger und weitere kosten.
Wo Er recht hat, hat Er recht! :v:
Auch dass er selbst keinen Renno mehr fährt. :shock:
Und das als Renno-Schrauber. :lol:
DuckUndWeg... :green:
Freundlichste Grüße :)
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
AHK hat geschrieben:
Auch dass er selbst keinen Renno mehr fährt. :shock:
Und das als Renno-Schrauber. :lol:
DuckUndWeg... :green: )
War letztes Jahr für 6 Monate in einer anderen WS tätig und in der Zeit ging mein Scenic hoch und es musste ein kosten günstiger ersatz her. Leider war kein Renault sofort für die damaligen Konditionen verfügbar.
Keine Panik der nächste wird wieder nen Renault (kein Scenic leider).
gruß
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Moin,
apropos Bremsscheiben.
Vergangenes Jahr verstieg sich ein Renault Händler im Rahmen einer Gebrauchtwagenbewertung unseres GS zu der Behauptung die Bremsscheiben seien verschlissen und müßten folglich ausgetauscht werden.
Und zwar vorne und hinten.
Und wieso bei dem Zustand der Scheiben überhaupt noch neue Bremsklötze eingebaut worden wären.
Und die austauschwürdigen Scheiben würden natürlich auch den Wert des Fahrzeugs mindern.
Der Kilometerstand war knapp über 80.000km!
Ich habe dann zu Hause die Scheiben mal mit der Schieblehre nachgemessen.
Vorne waren noch etwas 30% bis zur Verschleißgrenze und hinten 50%.
Bei der überlichen Fahrleistung also noch mindestens 2 Jahre bzw. bis zur 120.000km Wartung.
Und hinten eben entsprechend länger.
Ich hatte dann schriftlich um AUfklärung gebeten, waren denn die Scheiben schon jetzt ersetzt werden sollten.
Und keine Antwort erhalten.
Das ganze dem Renault Kundendienst in Brühl vorgelegt, m.d.B. um Aufklärung.
Autohaus meint, es hätte meine Anfragen (es waren 2) um Aufklärung nicht erhalten. Man schrieb dann etwas davon, die Scheiben seien riefig gewesen und deshalb.
Bilder von den Scheiben hingeschickt, man möge die Riefen doch mal zeigen.
Nun ruderet man zurück, man hätte nur die hinteren Scheiben gemeint und man würde kulanterweise (!!!) das Angebot von vor 2 Monaten aufrecht halten.
Der ganze Schriftwechsel samt Bildern ging natürlich auch nach Brühl.
Ich denke, dem unbedarften Kunden kann man gerade mit den Bremsen eine Riesenangst einjagen.
Und kaum einer weiß um Verschleißmaße und mißt die womöglich nach.
Dieses Autohaus hat jedenfalls keine neuen Kunden gewonnen, der, auch wenn er keinen Neuwagen gekauft hätte, dort zumindest mit 2 Fahrzeugen zur Wartung gekommen wäre.
Aber das macht man unter solchen Bedingungen auch nicht mehr.
ZU diesem Autohaus gehört auch eien Filiale, die Teile, die beim Einbau einer Anhängerkupplung übrig bleiben nicht dem Kunden aushändigt. Sondern einfach im Lager verschwinden läßt.
So einen Stoßfänger (der unter der eigentlichen Stoßstange sitzt), kann man ja immer gebrauchen.
apropos Bremsscheiben.
Vergangenes Jahr verstieg sich ein Renault Händler im Rahmen einer Gebrauchtwagenbewertung unseres GS zu der Behauptung die Bremsscheiben seien verschlissen und müßten folglich ausgetauscht werden.
Und zwar vorne und hinten.
Und wieso bei dem Zustand der Scheiben überhaupt noch neue Bremsklötze eingebaut worden wären.
Und die austauschwürdigen Scheiben würden natürlich auch den Wert des Fahrzeugs mindern.
Der Kilometerstand war knapp über 80.000km!
Ich habe dann zu Hause die Scheiben mal mit der Schieblehre nachgemessen.
Vorne waren noch etwas 30% bis zur Verschleißgrenze und hinten 50%.
Bei der überlichen Fahrleistung also noch mindestens 2 Jahre bzw. bis zur 120.000km Wartung.
Und hinten eben entsprechend länger.
Ich hatte dann schriftlich um AUfklärung gebeten, waren denn die Scheiben schon jetzt ersetzt werden sollten.
Und keine Antwort erhalten.
Das ganze dem Renault Kundendienst in Brühl vorgelegt, m.d.B. um Aufklärung.
Autohaus meint, es hätte meine Anfragen (es waren 2) um Aufklärung nicht erhalten. Man schrieb dann etwas davon, die Scheiben seien riefig gewesen und deshalb.
Bilder von den Scheiben hingeschickt, man möge die Riefen doch mal zeigen.
Nun ruderet man zurück, man hätte nur die hinteren Scheiben gemeint und man würde kulanterweise (!!!) das Angebot von vor 2 Monaten aufrecht halten.
Der ganze Schriftwechsel samt Bildern ging natürlich auch nach Brühl.
Ich denke, dem unbedarften Kunden kann man gerade mit den Bremsen eine Riesenangst einjagen.
Und kaum einer weiß um Verschleißmaße und mißt die womöglich nach.
Dieses Autohaus hat jedenfalls keine neuen Kunden gewonnen, der, auch wenn er keinen Neuwagen gekauft hätte, dort zumindest mit 2 Fahrzeugen zur Wartung gekommen wäre.
Aber das macht man unter solchen Bedingungen auch nicht mehr.
ZU diesem Autohaus gehört auch eien Filiale, die Teile, die beim Einbau einer Anhängerkupplung übrig bleiben nicht dem Kunden aushändigt. Sondern einfach im Lager verschwinden läßt.
So einen Stoßfänger (der unter der eigentlichen Stoßstange sitzt), kann man ja immer gebrauchen.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 88
- Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Der Vollständigkeit halber: Nach drittem erfolglosem Versuch der freien WS Rönno-Händler aufgesucht. Termin für den nächsten Tag vereinbart und Fzg. abgeliefert. Zwei Stunden später die Nachricht: Problem ist Rönno bekannt (defektes Kabel zum Klimakompressor) und wird auf Kulanz (!) übernommen. Teil bestellt, Fzg. am nächsten Tag abgeholt - fertig.
Mein Fazit steht damit fest: keine freie WS mehr. Geld habe ich bei denen keins gespart und es bleibt das blöde Gefühl, inkompetent bedient worden zu sein.
Mein Fazit steht damit fest: keine freie WS mehr. Geld habe ich bei denen keins gespart und es bleibt das blöde Gefühl, inkompetent bedient worden zu sein.