"Kleine Inspektion" bei 100.000
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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"Kleine Inspektion" bei 100.000
Sorry, muss Dampf ablassen:
gestern meinen GS zur (freien) Werkstatt gebracht, Auftrag: "kleine" Inspektion (100.000), Klimacheck (kühlt nicht) und Spurstange vorne rechts tauschen. Gegen Mittag dann der Anruf: Bremscheiben vorn hin, Stoßdämpfer vorn hin, Spurstange eh - alles in allem 1.400 €päer. Herzlichen Glückwunsch. Nix gegen den Scenic, ich finde den nach wie vor spitze und will kein anderes Auto. Aber dass nach 100.000 km (und 4,5 Jahren) Bremsscheiben und Stoßdämpfer hinüber sind, geht m.E. gar nicht. Außerdem war das jetzt schon die dritte Spurstange vorn. Achja, und die Klima funktioniert trotz "Klimacheck" auch noch nicht. Also gleich wieder hin. :wall: :wall: :wall: :hurt:
gestern meinen GS zur (freien) Werkstatt gebracht, Auftrag: "kleine" Inspektion (100.000), Klimacheck (kühlt nicht) und Spurstange vorne rechts tauschen. Gegen Mittag dann der Anruf: Bremscheiben vorn hin, Stoßdämpfer vorn hin, Spurstange eh - alles in allem 1.400 €päer. Herzlichen Glückwunsch. Nix gegen den Scenic, ich finde den nach wie vor spitze und will kein anderes Auto. Aber dass nach 100.000 km (und 4,5 Jahren) Bremsscheiben und Stoßdämpfer hinüber sind, geht m.E. gar nicht. Außerdem war das jetzt schon die dritte Spurstange vorn. Achja, und die Klima funktioniert trotz "Klimacheck" auch noch nicht. Also gleich wieder hin. :wall: :wall: :wall: :hurt:
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Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Hi.. aus dem Grund fahr ich selten zu freien Werkstätten.. bei Renault wäre es wohl kaum günstiger gekommen und je nach Händler kann man da auch noch was rausholen. Dazu sind die noch an feste Prüfvorgaben gebunden. Hatte meinen gestern zur großen Inspektion bei Renault und es war zwar teuer, aber der Kostenvoranschlag war noch höher.. dazu haben die noch die Bremsbeläge getauscht (bin übrigens bei 98.000 km und die Bremsscheiben waren noch voll in Ordnung). Bei den Stoßdämpfern hat bisher niemand gemeckert deswegen kann ich dazu nix sagen.
Ich würde mir wirklich überlegen, ob die freie Werkstatt dich da nicht übers Ohr gehauen hat (macht ATU ja auch ganz gerne.. persönliche Erfahrung). Lass dir beispielsweise die alten Teile aushändigen.. Renault hat mir das gestern sogar von sich aus angeboten..
Ich würde mir wirklich überlegen, ob die freie Werkstatt dich da nicht übers Ohr gehauen hat (macht ATU ja auch ganz gerne.. persönliche Erfahrung). Lass dir beispielsweise die alten Teile aushändigen.. Renault hat mir das gestern sogar von sich aus angeboten..
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Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Hallo,
über die Preise, Klimathematik und die Spustangen kann/will ich nix sagen, aber dass Stoßdämpfer und Bremsscheiben (der Vorderachse) bei bei 100TKm verschlissen sind halte ich nicht für so ungewöhnlich, das Auto wiegt leer anderthalb Tonnen-zumal mit Deiner Dieselmaschine auf der VA!
Gerade bei Stoßdämpfern ist es m.E. wohl eher so, dass die nicht so recht geprüft werden - da gibt es ne Sichtprüfung und wenn nicht das Öl rauskommt oder sonst was augenfällig ist wird da wenig gemacht - dementsprechend merken daviele den Defekt der ja iDR schleichend kommt gar nicht. Wie hat den die WS den Defekt gemerkt?
Gruß Uwe
über die Preise, Klimathematik und die Spustangen kann/will ich nix sagen, aber dass Stoßdämpfer und Bremsscheiben (der Vorderachse) bei bei 100TKm verschlissen sind halte ich nicht für so ungewöhnlich, das Auto wiegt leer anderthalb Tonnen-zumal mit Deiner Dieselmaschine auf der VA!
Gerade bei Stoßdämpfern ist es m.E. wohl eher so, dass die nicht so recht geprüft werden - da gibt es ne Sichtprüfung und wenn nicht das Öl rauskommt oder sonst was augenfällig ist wird da wenig gemacht - dementsprechend merken daviele den Defekt der ja iDR schleichend kommt gar nicht. Wie hat den die WS den Defekt gemerkt?
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 1. Jul 2011, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
JLPicard hat geschrieben:bei Renault wäre es wohl kaum günstiger gekommen
... davon war ich auch ausgegangen. Aber ich glaube, Du meintest "teurer". :D Und ich bin sicher, dass mich die Geschichte beim Freundlichen wesentlich teurer gekommen wäre.
JLPicard hat geschrieben:Ich würde mir wirklich überlegen, ob die freie Werkstatt dich da nicht übers Ohr gehauen hat (macht ATU ja auch ganz gerne.. persönliche Erfahrung). Lass dir beispielsweise die alten Teile aushändigen.. Renault hat mir das gestern sogar von sich aus angeboten..
Nein, die haben nur Dinge repariert, die nachweislich defekt waren. Sowohl die Spurstange, als auch die Scheiben waren hinüber. Und der Stoßdämpfer vorn rechts war undicht, das Öl lief schon ganz ordentlich. Es war übrigens nicht ATU, sondern ein Meisterbetrieb, der mir von mehreren Seiten empfohlen wurde. Außerdem haben sie vorher angerufen. Sollte selbstverständlich sein, habe ich aber gerade bei Renault auch schon anders erlebt. Warum ich die kaputten Teile mit nach Hause nehmen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. :shock:
Uwe1 hat geschrieben:dass Stoßdämpfer und Bremsscheiben (der Vorderachse) bei bei 100TKm verschlissen sind halte ich nicht für so ungewöhnlich, das Auto wiegt leer anderthalb Tonnen-zumal mit Deiner Dieselmaschine auf der VA!
Ich finde das schon ziemlich happig. Wenn ich an meinen alten Granada denke, der hatte einen V6 auf der Achse und 190.000 km auf der Uhr, ehe der erste Stoßdämpfer schlapp machte. (O.k., dafür rostete mir die Karre buchstäblich unter den Fingern weg... :green: )
Und zu den Bremsscheiben kann ich nur sagen, dass mein Kollege mit seinem Sharan jetzt über 150.000 km mit den ersten herumfährt. Da fällt das Gewichtsargument ein bisschen dünn aus.
Egal, jedenfalls habe ich den ersten Schock mittlerweile überwunden. Forentherapie (das Reden über das Trauma) hilft halt doch immer. Und letztlich sind all diese Fahrwerksteile sicherheitsrelevant. Ich hatte also letztlich keine wirkliche Wahl.
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Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
sag mal , steht das Auto öfter mal ein paar Tage , z.B. am Flughafen , in der Garage , ohne das es bewegt wird . Sind deine Bremsscheiben vorher schon mal gemessen worden , wie stark der Verschleiß der Bremsscheiben auf den ersten 50000 km ? Über den Verschleiß von Bremsscheiben gibt s viel Irrglaube . Im übrigen find ich deine freie Werkstatt ganz schön teuer , was haben die denn für einen Stundensatz ?
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Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Hallo Scenic- Gemeinde.
Ich bin ebenfalls bis vor ca. 1/2 Jahr einen Scenic II Ph2 gefahren. Hatte niemals auch nur den kleinsten Defekt oder Sonderkosten durch unplanmäßige Defekte.
Ausschließlich die regulären Inspektionskosten zum Intervall, die sich gemessen an deutschen Marken, noch mächtig im Rahmen halten. Habe das Auto dann abgestoßen nach 105.000km, da dann jetzt einige Reparaturen fällig gewesen wären.
Scheiben, Beläge, etc. auch der Riemenwechsel ist dann standardmäßig fällig. Dieser alleine schlägt mit 1000,- Euronen zu Buche. Sind meiner Meinung nach aber alles Teile die nun mal irgendwann verschleißen.
Meine Erfahrung mit freien Werkstätten ist eher negativ. Bin beim Freundlichen bisher immer top bedient worden, es gab keine nennenswerten Klagen. Gerade bei Renault ist es doch so, dass die Mechaniker bei den manchmal "verrückt verbauten Autos" schon wissen müssen wo es langgeht. Spart letztlich dann Zeit und Geld.
Die Inspektionen sind nach festen Sätzen geregelt. Es gab nie irgendwelche Überraschungen.
Fazit: Renault ist prima, keine Klagen - deshalb haben wir uns auch den neuen GSIII geholt. Auch dort nach 17.000km keinerlei Probleme.
Aus diesem Grunde: Habt weiterhin Spaß mit Euren Franzosen. :lol:
Ich bin ebenfalls bis vor ca. 1/2 Jahr einen Scenic II Ph2 gefahren. Hatte niemals auch nur den kleinsten Defekt oder Sonderkosten durch unplanmäßige Defekte.
Ausschließlich die regulären Inspektionskosten zum Intervall, die sich gemessen an deutschen Marken, noch mächtig im Rahmen halten. Habe das Auto dann abgestoßen nach 105.000km, da dann jetzt einige Reparaturen fällig gewesen wären.
Scheiben, Beläge, etc. auch der Riemenwechsel ist dann standardmäßig fällig. Dieser alleine schlägt mit 1000,- Euronen zu Buche. Sind meiner Meinung nach aber alles Teile die nun mal irgendwann verschleißen.
Meine Erfahrung mit freien Werkstätten ist eher negativ. Bin beim Freundlichen bisher immer top bedient worden, es gab keine nennenswerten Klagen. Gerade bei Renault ist es doch so, dass die Mechaniker bei den manchmal "verrückt verbauten Autos" schon wissen müssen wo es langgeht. Spart letztlich dann Zeit und Geld.
Die Inspektionen sind nach festen Sätzen geregelt. Es gab nie irgendwelche Überraschungen.
Fazit: Renault ist prima, keine Klagen - deshalb haben wir uns auch den neuen GSIII geholt. Auch dort nach 17.000km keinerlei Probleme.
Aus diesem Grunde: Habt weiterhin Spaß mit Euren Franzosen. :lol:
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Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Na, das hätte mir jetzt auch zu denken gegeben. :lol:Darth Vader's Son hat geschrieben:deshalb haben wir uns auch den neuen GSIII geholt. Auch dort nach 17.000km keinerlei Probleme.
Wirklich interessant wird es nun mal erst mit zunehmendem Alter bzw. entsprechend hoher Fahrleistung.
Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Ich denke, dass die Werkstatt gedacht hat, sie hat einen Ahnungslosen vor sich. Wie bereits erwähnt werden die Stoßdaämpfer nur einer Sichtprüfung unterzogen, es sei denn, man fährt auf einen Prüfstand. Wird öfter von ADAC angeboten. Ob die Dämpfer früher oder später verschleissen kommt natürlich auch auf die Fahrweise und die Straßenbeschaffenheiten an. Ebenso verhält es sich bei den Bremsen. Es sind halt alles Verschleißteile. Ich selber habe meine vordere Bremse bei 110TKm erneuert. Ist jetzt der erste Scheibenwechsel und der 2. Belagsatz. Zimmermannscheiben u. Markenbeläge haben mich bei einem bek. Auktionshaus 120,00 € gekostet. Einbau ist ein Kinderspiel.
Ich denke diese Sachen liegen nicht am Scenic, das gibts bei jedem Auto. Es geht natürlich auf Dauer ins Geld, wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muß, egal ob freie oder Markenwerkstatt. Ach ja, die Spurstange ist ein echtes Scenic-Problem. Liegt aber wohl am Gewicht. Problem hab ich auch, ist aber nur auf der Bühne zu erkennen. Momentan noch keine Anzeichen beim Fahren oder am Reifenverschleiß. Ich mache das nächtes Jahr, wenn der Gute mal wieder zum Plakettenabholen muss. Da wird es wohl bemängelt. Kosten halten sich aber auch im überschaubaren. Kosten ca. 80 €.
Also sieh das positive am Scenic.
Im Gegensatz zu meinem Ford Galaxy sind da Galaxien i. Punkto Qualität und Zuverlässigkeit. Da habe ich jeden Monat 120 € Material o. Arbeitslohn investiert.
Grüße aus Nordbayern :D
Ich denke diese Sachen liegen nicht am Scenic, das gibts bei jedem Auto. Es geht natürlich auf Dauer ins Geld, wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muß, egal ob freie oder Markenwerkstatt. Ach ja, die Spurstange ist ein echtes Scenic-Problem. Liegt aber wohl am Gewicht. Problem hab ich auch, ist aber nur auf der Bühne zu erkennen. Momentan noch keine Anzeichen beim Fahren oder am Reifenverschleiß. Ich mache das nächtes Jahr, wenn der Gute mal wieder zum Plakettenabholen muss. Da wird es wohl bemängelt. Kosten halten sich aber auch im überschaubaren. Kosten ca. 80 €.
Also sieh das positive am Scenic.
Im Gegensatz zu meinem Ford Galaxy sind da Galaxien i. Punkto Qualität und Zuverlässigkeit. Da habe ich jeden Monat 120 € Material o. Arbeitslohn investiert.
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Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
BurSch hat geschrieben:Na, das hätte mir jetzt auch zu denken gegeben. :lol:Darth Vader's Son hat geschrieben:deshalb haben wir uns auch den neuen GSIII geholt. Auch dort nach 17.000km keinerlei Probleme.
Wirklich interessant wird es nun mal erst mit zunehmendem Alter bzw. entsprechend hoher Fahrleistung.
Hi BurSch,
na da gibt es im Forum an diversen Stellen doch deutlich andere Aussagen.
Ölverluste, Quietschen, Mangel hier und dort.
Kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt ca 6 Monate alt und 17.000km. Null problemo.
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Re: "Kleine Inspektion" bei 100.000
Der Wagen wird täglich genutzt, pro Jahr ca. 25.000 km. Die Scheiben wurden vorher nie vermessen. Aber Irrglaube oder nicht, die waren schon mit bloßem Auge an verschiedenen Stellen sehr unterschiedlich dick. Insofern war der Tausch fällig. Aber ich bleibe dabei: 100.000 km sind eine Laufleistung, die die Bremsen wegstecken müssten. Zumal ich definitiv kein Heizer bin.Joe_cool hat geschrieben:steht das Auto öfter mal ein paar Tage , z.B. am Flughafen , in der Garage , ohne das es bewegt wird . Sind deine Bremsscheiben vorher schon mal gemessen worden , wie stark der Verschleiß der Bremsscheiben auf den ersten 50000 km ? Über den Verschleiß von Bremsscheiben gibt s viel Irrglaube .
Ich kann bestätigen, dass das ein Scenic-Problem ist, weil es bei mir auch schon der zweite Wechsel war. Es gibt allerdings schwerere Autos als den Scenic, die trotzdem nicht alle Nase lang die Spurstangen tauschen müssen. Die Teile hat Renault entweder zu schwach ausgelegt oder in zu schlechter Qualität eingekauft. Bei mir hat man den Defekt schon beim Fahren gemerkt, es war deutlich im Lenkrad zu spüren. Kann allerdings im Nachhinein auch der Stoßdämpfer gewesen sein...Schorschy hat geschrieben:Ach ja, die Spurstange ist ein echtes Scenic-Problem. Liegt aber wohl am Gewicht.
Und ja: die WS hatte einen Ahnungslosen vor sich: bis auf die Spurstange hatte ich tatsächlich keine Ahnung, was da alles getauscht werden musste...