225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von Joern68 »

Hallo zusammen,
ich habe 4 Kompletträder 225/45 R 17 von einem Laguna GT 2 (sollte 6,5 J oder 7J sein?) und würde diese gerne auf einem GS weiterfahren.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination bzw. kann mir sagen, ob das so generell (ohne technische Veränderungen) möglich ist? :D

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruss JOERN

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von Bluescreen »

Ohne jetzt irgendwo nachzuschauen, kann ich dir sagen, das dies nicht funktionieren wird.

In deinem KFZ-Schein oder in einer EG-Übereinstimmungserklräung wirst du unter dem Stichwort Reifen die Dimension 205/55 17" finden.

Schon allein daran siehst du das mit deinem Vorhaben nichts wird, da die beiden Räder unterschiedliche Umfänge haben

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von ChrizZz »


Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von Desarek »

Den JM gibt es doch auch mit 5-Loch... Ist das dann nur der 2.0dCi?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ChrizZz hat geschrieben:Und laguna hat 5 loch felgen

nö!

Und der JM mit 1,9 ebenfalls nö.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von ChrizZz »

Der Scenic II gibts nur mit 4Loch ausser der 2.0Dci (m9r) dieser hat 5 Loch.

laguna 2 hat ausschließlich 5 Loch.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von Racer 87 »

Bluescreen hat geschrieben: In deinem KFZ-Schein oder in einer EG-Übereinstimmungserklräung wirst du unter dem Stichwort Reifen die Dimension 205/55 17" finden.

Das stimmt im zusammenhang mit den originalen Felgen, aber 225/50 R17 93... darft du auf Sonderfelgen (Zubehör mit entsprechender Zulassung) fahren.

225/45 R17 darf nur der kurze Scenic 2 mit 1,4 16V, 1,6 16V und alle 1,5 dCi fahren, der 2,0 16V und der 1,9 dCi sowie alle Grand Scenics dürfen nur 225/50 R17 auf einer Sonderfelge fahren.




gruß

Uli aus S
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mär 2011, 16:25
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 Ph. II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von Uli aus S »

@racer-scenicDCI:
was meinst du mit Sonderfelge? Die 225/50 R17 passen doch auf die Serienfelgen des 2.0DCI drauf, müssen halt eingetragen werden!?

Hätte mir nämlich die Größe grad bestellt.........

Gruß

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von Racer 87 »

@ Uli aus S:
die Reifen passen theoretisch auf die Felgen aber Renault gibt für die Reifen/Felgen kombination keine Freigabe.

Außerdem gibt es vom Gesetzgeber auch keine Freigabe, denn ein Reifen mit der Dimension 225... ist für eine 6,5j Felge zu breit.
Dort auf einer Original Renault Felge 6,5j x 17 sind eben nur 205/55 R17 oder 205/50 R17 zulässig.
Wie nun die Felgenbreite beim 2,0 dCi ist weis ich jetzt nicht, da der bei uns ein seltener Kanditat ist im 2er Scenic.


gruß

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 225/45 R 17 auf GS 2 DCI 1.9 (2007)

Beitrag von Joern68 »

Danke an alle für die Infos ..... :D

Grundsätzlich wäre das Thema aufgrund der "Lochfrage" schon durch: Der Laguna II hat 5-Loch - die nicht 2.0 DCI - GS haben 4-Loch. Was die Reifengrösse betrifft: Ja, 205/55 R 17 wäre da ein akzeptabler Kompromiss, wobei ich jedoch schon (in Händlerangeboten / Privatofferten) kurze Scenics - 1.9 DCI - mit 225/45 R 17 gesehen hatte.

Schönen Tag noch :v: !
Gruss JOERN

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“