Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DBruemmer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2011, 16:37
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 2005er
1,5dci (101 PS)
Avantage
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von DBruemmer »

Hallo in die Foren Gemeinde,

ich fahre einen 2005er Scenic 1,5dci. Seit einiger Zeit habe ich vorne links ein Knacken.
Das für mich interessante ist, dass es nur bei Temperaturen ab ca. 6 bis 10 Grad Außen-
temperatur auftritt. Wenn es kalt ist, kann ich 500 km fahren ohne etwas zu hören.

Bei den aktuellen Tagtemperaturen von 20 bis 25 Grad, macht der Wagen Stimmen, als
ob er kollabieren will.

Die Geräusche treten beim Geradeausfahren wie auch im Stand beim Lenken (rechts + links)
auf. Bei Geradeausfahren und leichten Bodenwellen, hört man es ganz deutlich.

Ist das ein bekanntes Problem?

Ach ja, ich hatte den Wagen im letzten Jahr deswegen in der Werkstatt. Dort
wurde der Wage auf der Bühne hochgehoben und nichts festgestellt. Als er wieder
in die Federn kam, war das Geräusch für 2-300 km weg. Dann kams wieder.



Grüße

Dirk
Zuletzt geändert von DBruemmer am 15. Mai 2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von Jebi79 »

Ein häufiges Problem beim Scenic sowie beim Megane sind die Domlager, diese knacken öfters mal. Lass doch noch mal alles prüfen Stabistreben, Tragegelenke und Spurstange sind aber auch öfter verschlissen!

Gruß

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von Holgi1 »

Bei meinem waren es die Koppelstangen am Stabilisator.

DBruemmer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2011, 16:37
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 2005er
1,5dci (101 PS)
Avantage
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von DBruemmer »

Auch temperaturabhängig?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von Holgi1 »

Ja am schlimmsten über 20 Grad oder unter 0 Grad, am besten Auto hochbocken von einem Helfer das Lenkrad Drehen lassen und die Stützen Spurstangenköpfe usw Festhalten ob es dann knackt.

---RAK---
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2010, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von ---RAK--- »

Ich hatte das gleiche Problem, es waren die Koppelstangen.
Habe mir die Teile besorgt (59€ beide) und selbst getauscht (dauer ca. 60Min.)

Hübisscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2011, 21:36
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von Hübisscenic »

also ich habe vor kurzem bei nem bekannten mal die schrauben alle nachgezogen und als ich an die koppelstangen kam und sie nachziehen wollte ist sofort ne mutter abgerissen habe mal gelesen das das mal vorkommen kann und dea ich bei vw arbeite kann ich sagen das ist schonmal vorgekommen.
versuche mal die muttern und schrauben nachzuziehen.
was ich mir noch vorstellen könnte wäre das die stabilager den geist aufgeben oder die dom lager
ich kenne es vom t5 der hat öfter die axiallager def ich weis nicht ob der scenic welche hat aber wenn die knacken nur bei trockenem wetter und ab ner gewissen temperatur.

DBruemmer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2011, 16:37
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 2005er
1,5dci (101 PS)
Avantage
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von DBruemmer »

So, erledigt. Die linke Koppelstange war im Eimer. Manschette oben und unter kaputt. Fett raus...... ergibt üble Geräusche. Hab mir online neue gekauft. Aufgrund des Preises direkt für beide Seiten. 20 Minuten Arbeit. Alles wieder gut. Das Beste ist, dass ich erst in der FW nach dem Preis für den Austausch nachgefragt habe.Knapp 200 Euronen + Steuer sollten es sein. Wäre auch noch OK gewesen. Ist ja schließlich die 1te Reperatur nach 6,5 Jahren und über 100.000 km. So waren es nur 30 €. Die Qualität macht so erst mal nen guten Eindruck. Schauen wir mal.

Danke für die Tips.

Grüße Dirk

DBruemmer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2011, 16:37
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 2005er
1,5dci (101 PS)
Avantage
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne links beim 2005er Scenic

Beitrag von DBruemmer »

PS: 20 Minuten ist natürlich gepralt. ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“