Reifenwechsel und Halterung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
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whynot
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Reifenwechsel und Halterung

Beitrag von whynot »

Hey,

Mal eine dumme Frage zum Reifenwechsel:
Da ich die Reifen oft nicht runterbekommen habe, bin ich immer in eine Werkstatt gefahren um sie wechseln zu lassen. Gestern hatte ich aber den Ehrgeiz, das mal selbst zu machen, also die Winterreifen auf Stahlfelgen runter und die Sommerreifen auf Alufelgen drauf.

Runter ging der vordere linke auch gut, aber als ich die Alufelge drauf machen wollte fiel mir auf, daß die Nabenöffnung dort sehr weit innen ist und der Reifen eigentlich nur durch die Schrauben gehalten wird und nicht, wie bei den Winterreifen, die Felge auf der Nabe aufliegt.

Ist das so ? Ich dachte immer, ein Reifen würde durch die Nabe "getragen" und die Schrauben würden nur verhindern, daß der Reifen nicht "wegrollt". Aber daß das ganze Gewicht des Autos im Grunde nur auf den 4 Schrauben liegt war mir bisher nicht bewußt ?! Oder mus ich da noch was einbauen ?

Uwe1
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Re: Reifenwechsel und Halterung

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
manche (Alu-)Felgen haben dazu einen Zentrierring aus Plastik eingelegt. Rausgefallen?
Gruß Uwe

whynot
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Re: Reifenwechsel und Halterung

Beitrag von whynot »

ne, dann wäre er bei allen rausgefallen.

Ich hatte mich nur gewundert, weil die Stahlfelgen relativ dünn sind und daher über dei nabe passen.
Die Alufelgen sind da, wo die Schrauben durchkommen, etwas abgeschrägt, so daß die Nabe nicht mal berührt wird. Das ganze Gewicht vom Auto liegt also auf den Schrauben. Daher habe ich erstmal die Winterreifen draufgelassen. Notfalls muss ich eben doch in eine Werkstatt :(

whynot
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Re: Reifenwechsel und Halterung

Beitrag von whynot »

Um mir mal selbst zu antworten:
Ich habe die Reife in der Werkstatt wechseln lassen. Die sagten mir später auf Nachfrage, daß die Reifen nur wenige Millimeter auf der Nabe aufliegen und man die Reifen erstmal richtig halten müsse, um die Löcher der Felge genau auf die der Aufhängung zu bekommen.

Daß diese paar Millimeter das ganze Gewicht des Wagens halten erstaunt mich zwar, aber es scheint ja zu funktionieren...

Zörni
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Re: Reifenwechsel und Halterung

Beitrag von Zörni »

Das ist die sogenannte Bolzenzentrierung. Dabei wird mittels des Kugel oder Kegelkopfes der Radschraube oder Mutter das Rad zentriert. Bei 4 oder 5 Radschrauben hält das ohne Probleme.
Zusätzlich hast du ja auch noch wie du erwähnt hast, wenige mm Auflagefläche auf der Nabe. Das hält sicher.

Autoanhänger oder manche Wohnwagen haben gar keine Nabenauflage, nur über die Radbolzen wird das Rad zentriert und das gesamte Gewicht getragen.

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