Parkbremse und Waschanlage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Gemeinde,

möchte gleich eine neue Waschanlage testen. Bei dieser Waschanlage wird man auf einem Transportband durch die Anlage gezogen.
Problem: stelle ich den Motor aus, aktiviert sich ja sofort die Parkbremse (was ich in diesem Fall überhaupt nicht gebrauchen kann...)

Frage: kann man die automatische Parkbremse irgendwie deaktivieren ???

Gruss,
Uwe

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von martinf »

Ja, kannst Du. Das ist in der Betriebsanleitung genau beschrieben und auch hier im Forum immer wieder durchgekaut worden (Suchfunktion hilft!): Nach Motorabstellen links neben der Lenksäule den kleinen Knopf mir dem roten Punkt drücken und bei gedrücktem Knopf den darum herumliegenden U-formigen "Ring" ziehen. Schon löst sich die Bremse wieder. Für die Waschanlage ist das auf jeden Fall schnell genug...

Je nach Alter und Softwarestand Deines Autos hast Du dafür entweder 30 Sekunden nach Abstellen des Motors Zeit (ursprüngliche Variante) oder bis zum ersten Öffnen der Fahrertür nach Motorabstellen. Wenn Dein Auto regelmäßig beim Freundlichen war und mithin die diversen Softwareupdates erhalten hat, wirst Du letztere Variante vorfinden.

Gruß, Martin

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Martin,
habe natürlich vorher gesucht, aber sowohl unter Parkbremse als auch unter Feststellbremse nichts zu diesem Thema gefunden. Wie hätte ich besser suchen sollen / können ? Bin für alle Tipps dankbar ;-)

Des weiteren danke ich Dir für die hifreiche Antwort, die ich gleich sofort ausprobieren werde. Da mein Scenic vom Vorbesitzer immer in einer Renault-WS gewartet worden ist, gehe ich von aktueller SW aus.

Danke und Gruss,
Uwe

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Uwe,

bin zwar nicht der Martin, aber wenigstens auch ein Uwe: Such doch mal nach den Begriffen: "parkbremse waschstrasse" ==> Ergebnis

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 4. Mai 2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,

gut, dass ich es vor der Waschanlage noch mal ausprobiert hatte... ging nämlich nicht wie beschrieben :shock: Gut, dass das Handbuch noch schnell griffbereit war. Und siehe da: Die beschriebene Prozedur funktioniert nur, wenn die Karte im Schlitz steckt ! Dann aber gings problemlos :v:

Gruss,
Uwe

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von pompiers »

...dann hast du offensichtlich noch die "alte" Software in der Steuerung und die oben bereits genannten 20..30 Sekunden verstreichen lassen.
Beim 2er musste man den "Affengriff" unmittelbar nach Ausschalten der Zündung ausführen, ist aber alles auch in der BA nachzulesen...

Die nicht aktuelle Software sollte dir allerdings schon zu denken geben, es gab auch andere Aktualisierungen wie Lenkung etc. ...
_______________________________________________________________________________________________
@ uwe1 - ich dachte; du heisst Alfred :lol:

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Micha,

nein - ich habe keine 20sec verstreichen lassen, sondern direkt nach dem ausschalten und automatischen Anziehen der Parkbremse versucht, diese wie beschrieben wieder manuell zu lösen.
Und wenn ich mich aus dem Kopf richtig erinnere, steht nichts von einer Zeitsperre in der BA. Dort ist es genau so beschrieben (mit Anwendung der Karte).

Wer sonst kann zu dem Thema noch was beisteuern bzw. wer hat einen Phase 1, bei dem die manuelle Entriegelung der Parkbremse OHNE die Karte im Schlitz funktioniert ?

Gruss,
Uwe

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von Philina »

Die nicht aktuelle Software sollte dir allerdings schon zu denken geben, es gab auch andere Aktualisierungen wie Lenkung etc. ...

Bei meinem Grand Scenic Bj. 06/2007 geht das auch nur wenn die Karte im Leseschacht steckt.
Der Wagen war bisher auch immer nur bei Renault zur Wartung.

usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von usa999 »

habe von meiner Werkstatt die automatische Parkbremse wegprogrammieren lassen ;-)

sie funktioniert wie gewohnt - entriegelt beim anfahren usw. nur zieht sie nicht mehr automatisch nach abstellen des Motors an!
damit entfällt das lässtige Karte in den Slot einschieben.....
übrigens meiner hat Keyless und ist von der software auf den letzten stand - und dazu braucht´s die Karte im Slot!
das wegprogramieren hat ca 5 min gedauert und nix gekostet :-)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse und Waschanlage

Beitrag von Uwe1 »

pompiers hat geschrieben:...Die nicht aktuelle Software sollte dir allerdings schon zu denken geben, es gab auch andere Aktualisierungen wie Lenkung etc. ...
Hallo pompiers,
die neue Software bei der Feststellbremse war doch eine Rückrufaktion von Renault!
Was bitte meinst Du mit "andere Aktualisierungen wie Lenkung"?
Gruß Alfr.. äh :) Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“