30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglich?!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglich?!

Beitrag von ChrizZz »

Hallo,

ich habe auf meinem Scenic nun 18 Zöller verbaut und vom Optischen her wird er um eine Tieferlegung nicht drumrum kommen. Was für Hersteller habt Ihr verbaut und seid ihr mit der Tieferlegung schon in Parkhäusern gewesen? Ich habe wegen dem langen Radstand meine bedenken das ich in kein Parkhaus/Tiefgarage mehr komme.

Danke schonmal =)
Zuletzt geändert von ChrizZz am 1. Mai 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglic

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo !

Hast Du nen Grand Scenic ? Weil Du schreibst "wegen dem langen Radstand"
Also ich fahre auch nen Scenic II Ph.1 mit 18 Zoll und hab die Tieferlegungsfedern von Renault drin, welche von Eibach gefertigt werden ! Konnte bisher keine Einschränkung in Parkhäusern feststellen ! 30mm ist ja beim Scenic nix besonderes ! Da gibt es Fahrzeuge die serienmäßig tiefer liegen und auch in Parkhäuser fahren. Also absolut stressfrei....

Gruß Tom

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglic

Beitrag von ChrizZz »

Ich kram das Thema nochmal aus, da mich der Serienzustand doch sehr "stört".

Habt ihr mit euern Tiefergelegten Scenics II Probleme in Parkhäusen/Tiefgaragen wenn es über die "kuppe" geht? :D

Grüße

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglic

Beitrag von Megane dCi »

ich kann dir nur von meinem Megane 2 berichten, der in serie auch wie ein SUV aussah. Ich hatte Federn von Eibach (damals sogar mit ABE). Tieferlegung deutlich sichtbar. Gut fahrbar, Parkhaus machte keine Probleme, hatte sogar einen Wohnwagen dranhängen, der ordentlich nach unten drückte.

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglic

Beitrag von dragomir »

Meiner einer fährt inzwischen mit meinem 1.9dci Scenic II auch tiefergelegt durch die Lande - 35mm durch H&R Federn, 16" Räder. Das Fahrverhalten hat sich definitiv erheblich verbessert, die Optik auch. Einschränkungen hatte ich bisher keine feststellen können, auch nicht voll bepackt mit Frau, Kind und kompletter Ausstattung incl. Zelt etc. für ein langes WE auf Mittelaltermärkten.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglic

Beitrag von JLPicard2111 »

Hab dieselben Federn drin mit den 17" Nervasport und keinerlei Probleme. Nur bei mir am Garagenhof muss ich eine steile Rampe hoch zur Straße.. da muss ich SEHR vorsichtig sein. Kommt auch immer drauf an, wie hart die Dämpfer sind, die dagegen arbeiten. Da haben Dragomir und ich einige Vorteile durchs Bilstein Fahrwerk. :D

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglic

Beitrag von dragomir »

Das stimmt - ich persönlich würde sowieso keine Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer kombinieren. Zum einen sind diese in der Dämpfungscharakteristik anders abgestimmt (eben auf Komfort), zum anderen wird deren Lebensdauer i.d.R. erheblich verkürzt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglic

Beitrag von Megane dCi »

dragomir hat geschrieben:... anderen wird deren Lebensdauer i.d.R. erheblich verkürzt.
Konnte ich nicht feststellen. Ich hatte die Eibach Federn bei ca. 7.000 Km einbauen lassen und das Auto dann mit den Seriendämpfern bis ca. 110.000 Km gefahren. Außer, dass sich die Federn noch gesetzt hatten, konnte ich nur ein verbessertes Fahrverhalten bei noch akzeptablem Komfort feststellen.

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 30mm Tiefer, Hersteller und Parkhaus/Tiefgaragen tauglic

Beitrag von dragomir »

Daher schrieb' ich ja auch "i.d.R." (in der Regel) - es gibt natürlich auch immer Fälle, in denen es nicht zutrifft. Kommt natürlich auch immer auf die Nutzung (häufig voll beladen, schlechte Wege, etc.) sowie die Fahrweise an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“