Neue Reifen und Sensor

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Reifen und Sensor

Beitrag von Premi »

Hallo,

Meine Freundin und ich haben uns einen Scenic 2 gebraucht gekauft und brauchen nun neue Sommerreifen. Nun hab ich was von den Sensor an den Reifen gelesen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob unser Auto dieses System auch hat, denn im Display erscheint ein Auto mit vier Reifen. Wenn das Reifendruckkontrollsystem vorhanden ist, ist es dann zwingend erforderlich das ich spezielle Reifen und Felgen kaufen muss oder kann ich auch normale kaufen?

Bin in Sachen Auto totaler Laie.

Danke für Antworten.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Reifen und Sensor

Beitrag von schredder69 »

normale reifen und Felgen -> die Sensoren gibts einzeln und die müssen in den Reifen (kleines Kästchen das beim Ventil hinkommt)
Vergleichsnummer/Original Ersatzteilnummer: 7701476662
ca. 40€ pro Rad (neu).

Bild:
http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mDQWwVq ... KQ/140.jpg

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Reifen und Sensor

Beitrag von Premi »

Das heisst diese müssen zwangsläufig dran sein? Was passiert denn wenn diese nicht da sind?

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Reifen und Sensor

Beitrag von BurSch »

Viel mehr, als dass dich eine nervende Kontrolllampe anleuchtet, sollte nicht passieren.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Reifen und Sensor

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. das Modellauto mit den 4 Reifen hab ich im Display auch und dachte auch lange Zeit, dass ich ein Reifendruckkontrollsystem habe. Das erkennt man wohl an farbigen Ringen an den Ventilen. Jeder Reifen hat seine eigene Farbe, damit nichts vertauscht wird.

Da ich die aber nicht habe, hatte ich auch nie ein Kontrollsystem. Vielleicht ist das ja bei dir auch so?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Reifen und Sensor

Beitrag von Zörni »

Hallo Premi,

wenn du ein RDK- System an Bord hast, haben deine Ventile Drucksensoren an der Innenseite der Felge. (Renault System) Einige Autohersteller verwenden andere Systeme z.Bsp. ohne Drucksensoren. Ein Fachmann kann das auch von Aussen am Ventil erkennen, oder wie hier schon erwähnt an der Positionskennzeichnung der Ventile durch Farbringe. Es müsste auch möglich sein, bei entferntem Ventileinsatz und der Zuhilfenahme einer Büroklammer festzustellen ob sich ein Durchgang oder ein Hindernis (Sensor) hinter dem Ventil befindet. Ich kann allerdings Beschädigungen am Sensor dadurch nicht ausschliessen und empfehle daher den Besuch einer Fachwerkstatt.

Du darfst und kannst natürlich auch ohne diese Sensoren dein Auto fahren, solange du keine RUNFLAT- Reifen montieren lässt. Für diese Reifen ist ein RDK- System zwingend vorgeschrieben.

Also, wenn sich dein System deaktivieren lässt, oder dich der Warnton nicht stört, kannst du jeden Reifen (ausser Runflat) fahren oder einfach wie beschrieben, die Drucksensoren nachrüsten lassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“