Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mccyber
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mär 2011, 20:52
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von mccyber »

Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten Scenic gekauft. Was gehört denn alles in die Reserveradmulde?
Ich habe da so einen einsatz, dort ist der Wagenheber, Abschlepphacken und Radschlüssel sowie der Schlüssel für die Alufelgenkappen. Sonst nichts. Ist das alles oder fehlt da etwas?

Danke

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von Ronny »

Alles was Du aufgezählt hast gehört dazu, wenn noch ein Reserverad auf Stahlfelge dabei ist gehören noch 4 Radschrauben dazu.
War jedenfalls beim Scenic I Ph II so, glaube nicht das sich das geändert hat.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von Desarek »

Kommt darauf an ob man einen mit Alufelge hat, Ronny ;-)

mccypher, was erwartest Du noch? Warndreieck und verbandkasten haben ja einen anderen Platz!

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von Ronny »

Desarek hat geschrieben:Kommt darauf an ob man einen mit Alufelge hat, Ronny ;-)

Wenn er nen Schlüssel für die Alufelgenkappen hat wird er wohl auch Alus haben. :)

mccyber
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mär 2011, 20:52
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von mccyber »

:D
Ich hab Alus....aber das Ersatzrad ist auf Stahlfelge....ist das normal?
Ich hatte mal einen Clio RS. Da war auch das Ersatzrad auf Alu.

Mir fehlt nichts an Werkzeug, nur weil die Halterung so aussieht wie wenn da noch was befestigt werden kann. Aber wenn das nicht der Fall ist bin ich voll und Ganz zufrieden :)

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von TomiB »

man kann ja froh sein, dass man noch ein richtiges Reserverad hat. Heute kostet das alles Aufpreis. Ich habe auch Alus und einmal Stahlfelge als Reserverad incl. der 4 Radschrauben (Original Auslieferungszustand bei meinem Scenic). Die Radschrauben der Alus dürfen nicht auf Stahlfelge und andersrum auch nicht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von Desarek »

Ersatzrad ist - vorausgesetzt man hat eins - immer auf Stahlfelge. Zumindest beim S1. Damals gab es das nicht das man das Ersatzrad an den verbauten Felgensatz anpasst. Und auch heute gibt es das meist noch nicht. Kostet schließlich mehr wenn man eine Alufelge rein nimmt.

@[user]Ronny[/user]
Ich hab da nur Felgen-Schlüssel gelesen und gemeint es ist der Haken zum Abziehen der Radabdeckungen.

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von Premi »

Da hier erwähnt wurde wo das Warndreieck und der Verbandkasten hingehören habe ich mal eine Frage. Wir haben ebenfalls einen gebrauchten Scenic und kein Reserverad sondern das Reparaturkit mit Kompressor. Der liegt hinten unter der Abdeckung. Da ich beim Kauf keinen Verbandskasten und kein Dreieck gesehen habe, habe ich mir vom Händler ein neues Dreieck und ein Verbandkasten geben lassen. Das Warndreick hab ich jetzt auf der Rückbank in den Fächern untergebracht. Aber das Warndreieck bekomm ich nirgens untergebracht. Wohin gehört denn beides in der "original Auslieferung"?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von Desarek »

Beides liegt hinter der linken (Fahrerseite) Klappe im Kofferraum.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ersatzrad / Wagenheber / Werkzeug

Beitrag von dam0n2k »

Desarek hat geschrieben:Beides liegt hinter der linken (Fahrerseite) Klappe im Kofferraum.

Da bekomm ich mein Warndreieck gar nicht rein... :-D Meins liegt - zugegebener Maßen sehr ungünstig - mit beim Reserverad gaaaaanz hinten vor der Parkbremsennotentriegelung, untergeklemmt unter die Kante von der Reserveradhalterung...
Zuletzt geändert von dam0n2k am 27. Apr 2011, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“