SCENIC 2 PH 1 Bremsscheiben+Beläge aus Zubehör?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SCENIC 2 PH 1 Bremsscheiben+Beläge aus Zubehör?

Beitrag von Tom277 »

Moin, währe echt super wenn Du deine Erfahrung mit der HA hier posten könntest, wo sind die schwierigkeiten, worauf sollte man achten, wird der Rücksteller unbedingt benötigt, oder eben alles kein Problem und einfach. Ich muss meine Bremsen diesen Monat auch noch an der HA machen, und bin da für jeden Tipp echt dankbar, da es mein erster Renault ist an den ich mich austoben darf.
Gruß,
Thomas

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: SCENIC 2 PH 1 Bremsscheiben+Beläge aus Zubehör?

Beitrag von RGR77 »

Erste Auffälligkeit waren die Schrauben mit denen die Zange befestigt ist. Das ist eine Torxschraube. Wenn man sich das nicht ganz genau anschaut dreht man sich die Rund. Stell noch nachher ein Foto ein. Neupreis der Schraube ca. 2, 50 und ich habe die erst am Montag.
http://i198.photobucket.com/albums/aa115/Noob77/20131110_1046401.jpg

Jetzt kommt das nächste Problem, auf der anderen Seite bekomme ich den Reifen nicht ab. Und dabei wurden die von einer Werkstatt erst vor 4 Monaten drauf gemacht. Das ist echt der Wahnsinn.

PS: Weiß jemand wie ich die Bilder kleiner machen kann, wenn ich hier nur verlinke?

Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SCENIC 2 PH 1 Bremsscheiben+Beläge aus Zubehör?

Beitrag von Tom277 »

So, heute werde ich mich an die hinteren Bremsscheiben und Beläge ran machen.Hab mir schon für heute einen Rücksteller für die Kolben besorgt, da diese ja,soweit ich weiß, gedreht und gedrückt werden sollen. Hat noch einer Tipps für mich auf was ich achten sollte?

Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SCENIC 2 PH 1 Bremsscheiben+Beläge aus Zubehör?

Beitrag von Tom277 »

So, meine Bremsscheiben sind fertig. Meine Erfahrung ist nun,das es eigentlich nicht so schwer ist. Was man aus meiner Sicht aber unbedingt für Werkzeug benötigt, ist ein 15er Maulschlüssel zum gegenkontern der Mutter vom Bremssattel, eine 30er Nuss für die Radnarbenmutter,eine Torxschraube(ich glaube E9)für die Bemszange und unbedingt einen Drehmohmentschlüssel. Das zurückdrehen und drücken des Bremskolbens habe ich mit einer Schraubzwinge und einer Rohrzange gemacht. Eine Drahtbürste,ein kleiner Hammer und ein Schraubendreher(um die Schutzkappe von der Narbe zu entfernen) darf auch nicht fehlen.Nach dem einbau und dem anklemmen der Baterie habe ich dann die Fenster neu anlernen müssen, sowie den Radiocode eingeben müssen. Doch dann nach dem ersten Motorstart der Schock, Meldung "ASR Aus", im Bordcomputer. Habe dann eine Probefahrt gemacht, und die Meldung ging ab einer Geschwindigkeit von ca.50km/h wieder weg. Gestern allerdings dann der zweite Schock, nachdem wir schon ca.100km gefahren sind, ging auf einmal die Service-ABS und ASR-Lampe an, mit der Fehlermeldung "ABS-System defekt".Bin dann noch die letzten 20km bis nach Hause weitergefahren ohne zu halten, hab dann den Motor aus gemacht,nach 20 Minuten wieder gestartet(Meldung war immer noch da),losgefahren und gehört das der selbsttest des ABS funktioniert,und dann war die Meldung wieder weg.Bin dann zu einer Waschanlage gefahren und habe ordentlich mit Hochdruckstrahl die Bremsen gewaschen um evtl. Dreck von den Sensoren zu bekommen.Hat einer von euch evtl. eine Idee warum der Fehler auf einmal plötzlich gekommen ist? Ich denke mal wenn der ABS-Ring defekt währe, dann hätte der Fehler ja sofort kommen müssen nach dem Einbau, und nicht erst nach 100km,und der Fehler ist ja auch wieder nach dem Selbsttest verschwunden noch bevor ich an der Waschhalle war.

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SCENIC 2 PH 1 Bremsscheiben+Beläge aus Zubehör?

Beitrag von DriverAachen »

Hallo Leute,

habe einen 2003er Scenic II Phase 1, 1.6 liter Benziner, 113 PS, 3333/006. Irgendwie bekomme ich unterschiedliche Aussagen zum Durchmesser der vorderen Bremsscheiben. Bevor ich jetzt die Kiste hochbocke, Rad abschraube und messe - weiss einer von Euch welchen Durchmesser die Scheiben haben müssen ? 300 mm ? Oder doch 280 mm ?

Grüsse
sascha

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SCENIC 2 PH 1 Bremsscheiben Beläge aus Zubehör?

Beitrag von merlin667 »

280mm, kannst ganz einfach daran erkennen, das du 15" felgen freigabe hast.

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SCENIC 2 PH 1 Bremsscheiben+Beläge aus Zubehör?

Beitrag von DriverAachen »

Hallo Merlin,

Danke, endlich mal eine fundierte Auskunft !

Greets
sascha

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“