Reifendrucksensoren

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Pluto71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2004, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendrucksensoren

Beitrag von Pluto71 »

Hallo

Ist es möglich auf einem Scenic 2 die Reifendruckanzeige nachzurüsten?

Braucht man da nur die entsprechenden Ventile und die Aktivierung in der Elektronik oder wäre das ganze viel komplizierter?

Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

So einfach wird das nicht sein, vorrausgesetzt die kabel liegen bei allen Modellen (bei renno leider wohl nicht :nono: ) brauchst du noch das Empfägerteil, ein anderes Display usw. Möglich wärs sicher, aber der Aufwand ist groß.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

als ich mich damals für den scneic interessiert hab, hat der erste händler gmeint, daß das system zwar recht nett sei, aber noch recht viele fehler hat. da scheint es auf, daß zuwenig luft drinnen ist, obwohl alles ok wäre. :roll:

jedenfalls hat uns damals dieser händler davon abgeraten, obwohl dieses extra auch ein bissl was gekostet hat.

aber so wie ich das forum durchforstet hab, gibt es anscheinend eh keine troubles damit, oder? :?: [/list]

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

Eventuell vom Fremdanbieter z.B von Waeco


http://www.waeco.de/pics/pics_d/auto/mtpm-200_2.jpg
magic control
Reifendruck-Kontrollsystem

magic control überwacht kontinuierlich Luftdruck und Temperatur in allen vier Reifen des Fahrzeugs, auf Wunsch sogar im Reserverad.

Die Messung erfolgt mittels Sensoren alle 3,4 Sekunden. Ein plötzlicher Druckverlust im Reifen wird direkt erkannt und unmittelbar gemeldet. So können Sie rechtzeitig reagieren.

Erkennt schleichende und plötzliche Druckverluste
Zeigt alle wichtigen Daten übersichtlich im Display an
Reduziert das Pannen- und Unfallrisiko
Verbessert die Straßenlage und Fahrzeugkontrolle
Verringert den Reifenabrieb und erhöht dadurch die Lebensdauer der Reifen
Senkt den Kraftstoffverbrauch
Spart Zeit, denn lästige Tankstellenstopps zur Kontrolle entfallen
Ist einfach zu montieren


Betriebsspannung: 12 Volt DC
Stromaufnahme: < 20mA (nicht aktiviert), < 95 mA (aktiviert)
Abmessungen: (B x H x T) 95 x 32 x 85 mm


Display

Abmessungen: (B x H x T) 95 x 40 x 17 mm


Reifendrucksensor (passend für Felgen, die dem ETRTO-Standard entsprechen)

Sendefrequenz: 433,92 MHz
Kodierung: 32-bit ID-code
Betriebsspannung: 3 V (integrierte Batterie, Lebensdauer ca. 7 Jahre)
Betriebstemperatur: –40 bis +120 °C
Max. Temperatur: 130 °C
Betriebsdruck: 0,5 bar – 3,3 bar (über 3,3 bar entfällt der Überdruckalarm)
Nenndurchmesser
des Ventils:
11 mm
Ventilsitzstärke: 1,8 - 10 mm
Max. Druck: 5 bar
Gewicht: 37 Gramm (inkl. 12 Gramm schweres Ventil)
Abmessungen: (B x H x T) 68 x 72 x 18 mm
Durchmesser des Ventils: 10,2 mm
Messtoleranz bei einer
Temperatur von
-20 bis +70 °C:

Druck +/– 0,1 bar, Temperatur +/– 4 °C

Lieferumfang: Zentralsteuereinheit, LCD-Display, 4 Antennen, 4 Reifendrucksensoren, Vorkonfektionierter Kabelsatz und Befestigungsmaterial, Montage- und Bedienungsanleitung

Art.-Nr. MTPM-200
( Reifendruck-Kontrollsystem) 389,00*


Art.-Nr. MTPM-TX1
(1 Reifendrucksensor; z.B. für das Reserverad) 067,50*


Art.-Nr. MTPM-TX4
(4 Reifendrucksensoren, z.B. für die Winter- bzw. Sommerreifen) 270,00*


* Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive MwSt. und gelten nur für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland bzw. für in Deutschland ansässige Kunden. Ausführungen, dem technischen Fortschritt dienende Änderungen und Liefermöglichkeiten vorbehalten.




Joerg

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

markus hat geschrieben: aber so wie ich das forum durchforstet hab, gibt es anscheinend eh keine troubles damit, oder? :?:
Nein, das System ist inzwischen relativ ausgereift, am anfang beim Laguna II gabs noch größere Probleme :wall: , das vergisst man eben als Renault Mitarbeiter nicht so schnell...

Pluto71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2004, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pluto71 »

Ich vermute mal dass es dazu kein anderes Display braucht. Im Scenic2-Display ist ja alles schon integriert.
Ich habs nicht bestellt, weil ich dachte dass es nur Probleme macht. Der Aufpreis wäre ca. 200 Euro gewesen.
Jetzt im Nachhinein wäre es halt doch ein schönes Extra.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich hab die Sensoren drin und kann sagen das sie von Anfang an
tadellos funktioniert haben.
Ist etwas was mir in diesem Auto keinen Ärger bereitete.
Für meinen "Neuen" hab ich sie auch wieder bestellt.

Gruß Bernd

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

Ich habs nicht bestellt, weil ich dachte dass es nur Probleme macht. Der Aufpreis wäre ca. 200 Euro gewesen.
Jetzt im Nachhinein wäre es halt doch ein schönes Extra.

So wie ich das gelesen habe, sollte es reichen die Sensoren nachzurüsten und im Steuergerät und in der Instrumententafel die Funktion freizugeben. Empfang sollte über die Antenne des Steuergerätes erfolgen.
So ein Sensor kostet ca 50 Euro x4 + Einbau + Programmieren des Steuergerätes = ????

Frag doch einfach mal an bei deinem Händler/WS

Gruss
Joerg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“