das Ende eines Stoßdämpfers

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von Thrion »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch heute mal mein kleines "Mißgeschick" schildern, welches mir bzw. meinem Scenic passiert ist:

Vorgeschichte:

Seit Juli 2010 fahre ich einen Scenic 1 Phase 2 mit einer Laufleistung von 81.000 KM (jetzt 89.000 KM), TÜV/AU neu.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass er sich im Bereich der Hinterachse etwas rumpelig anfühlt. Da es mein erster Renault Scenic ist, habe ich mir gedacht, lass mal jemanden nachschauen.

Ich war in einer freien Werkstatt und habe diese gebeten, sich die Hinterachse mal anzusehen. Nach einer Probefahrt wurde der Wagen auf die Bühne genommen, geprüft und nichts festgestellt.

Da ich immer noch ein ungutes Gefühl hatte, bin ich am 11.10.2010 in das ADAC-Prüfzentrum Hamburg gefahren. Dort wurden die Bremsen geprüft, die Stoßdämpfer wurden auf der Rüttelplatte geprüft (alle 4 lagen bei rund 80%) und der Wagen auch noch einmal von unten begutachtet. Wieder nichts festgestellt.

Ich habe mir nun gedacht, okay, du bildest dir das nur ein, der Wagen ist halt so, vielleicht liegt es auch an den Reifen.


Endgeschichte:

Am 27.10.2010 bin ich morgens zur Arbeit gefahren, keine Probleme. Um ca. 16.15 Uhr bin ich zu einem Termin gefahren und hatte plötzlich (von jetzt auf gleich) ein lauters klappern von der Hinterachse. Ich fahr auf die nächste Bushaltestelle, steig aus, weil ich dachte, vielleicht hast du die Heckklappe nicht richtig zugemacht, aber allles okay.

Ich bin dann langsam weiter gefahren und bei jeder kleinen Erhebung (hier reichte ein Zebrastreifen) wieder dieses klappern. Ich habe dann meinen Termin wahrgenommen und anschließend den ADAC angerufen. Dieser kam nach 1 1/2 Stunden, aber kein normaler Straßenwachtfahrer, sondern einer von einem Abschleppunternehmen.

Ich habe ihm dann mein Problem geschildert und die nächste Frage von ihm war, ob ich denn einen Wagenheber dabei habe. Meine Gegenfrage war, ob er denn keinen hätte und diese wurde verneint. Wer den wagenheber vom Scenic schon einmal benutzt hat, weiss wie hoch man den Wagen damit bekommt.

Wir haben also meinen Wagenheber benutzt und er hat ein bißchen an den Hinterrädern gerüttelt und nach ablassen des Wagens diesen etwas hin und her geschoben, kein Geräusch. Frustirert habe ich mich dann auf den Kofferraumrand gesetzt und mit einmal wieder ein lautes Knacken. Wenn man den Wagen nicht vor und zurück bewegte, sondern auf und ab, ließ sich das Geräusch reproduzieren.

Nach seinen Aussagen dann 100% die Radlager. Er bot mir dann an, meinen Wagen nach Hause zu schleppen, dieses habe ich abgelehnt und bin lieber langsam selbst gefahren.

Am nächsten Tag den Wagen in die Werkstatt zu meinem Händler gebracht und am Nachmittag bekam ich den Anruf, dass der Stoßdämpfer hinten links abgerissen ist. Er weigerte sich natürlich, dieses auf Gewährleistung zu machen (kann ich irgendwie sogar nachvollziehen) und da ich auf den Wagen angewiesen bin habe ich beide Dämpfer erneuern lassen, inkl. Einbau € 180,--. Jetzt habe ich hinten zwei Gasruckdämpfer von Kayaba.

Hier noch ein Foto vom Dämpfer: Stoßdämpfer

Soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben :shock:

Gruß
Thrion

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“