Traglastindex Reifen, Grand Scenic 2.0dCi

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
KILLI
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2010, 15:39
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph2
Kurzbeschreibung: 6-Stufen-Automatik
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Traglastindex Reifen, Grand Scenic 2.0dCi

Beitrag von KILLI »

Hallo!

Welchen Traglastindex müssen denn die Reifen in der Standarddimension 205-60/16 für den Grand Scenic II Phase 2 mit der 150PS/2.0dCi-Maschine und 6-Stufen-Automatik haben?
Aktuell montiert sind Sommerreifen mit Traglastindex 96H, in den Zulassungspapieren steht auch 96. Andererseits haben uns bereits mehrere Renault-Händler für das Auto Reifen mit Traglastindex 92 angeboten.
Auf Reifendirekt.de sind z.B. die Michelin Alpin A4 in Traglastindex 92 und 96 gelistet, wobei die 96er eine "XL"-Kennzeichnung für "Extra Load" haben - aber so schwer ist der Grand Scenic ja dann auch nicht???
Ich weiß, daß z.B. der Espace extra verstärkte Reifen benötigt, aber der hat auch ein paar hundert Kilogramm mehr...
Bereits ein Index von 92 bedeutet ja, daß jeder einzelne Reifen mit 630kg belastet werden kann; und mehr als 1260kg pro Achse hat ja auch der Grand Scenic nicht...

Weiß da jemand was konkretes dazu? Kann man bedenkenlos 92er nehmen, oder müssen es 96er sein?

Danke!
Zuletzt geändert von KILLI am 18. Okt 2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traglastindex Reifen, Grand Scenic 2.0dCi

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn in den Papieren ein Li 96 vorgesehen ist darf eben keine niedrigerer LI montiert werden.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traglastindex Reifen, Grand Scenic 2.0dCi

Beitrag von frankpat »

Ich habe auch einen 2.0dCi, 150PS, 6-gang-Automatik. Allerdings einen "kurzen" Bj.2007, mittlerweile 60000km.
Da steht in den Papieren "(96)", also in Klammern!
Meines Wissens entspricht das nicht der Norm. Renault-Österreich hat mir darauf keine Antwort geben können/wollen.

Daher habe ich 96er nachgekauft. Will der Polizei und der Versicherung keinen Vorwand liefern. 96er sind ja nur einige € teurer als die 92er. Aber manche mit längerer Lieferzeit.
Einsehen tue ich die 96er auch nicht, aber m.E. haben wir keine andere Wahl.

Gruß
Frank

PS. Die Automatik ist ein Traum! Auch zum Ziehen eines Wohnwagens.

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traglastindex Reifen, Grand Scenic 2.0dCi

Beitrag von Alt »

Hallo,

soweit ich weiß, ist das Maximalgewicht auf der Vorderachse der maßgebliche Faktor für die 96-er Reifen. Die große Dieselmaschine ist halt recht schwer, so dass die Belastung leer schon recht hoch ist.

Gruß
Alt

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“