Was kostet Spustangen/Köpfe wechsel?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kostet Spustangen/Köpfe wechsel?

Beitrag von stofferl007 »

Da kann ich mich ja im nachhinein glücklich schätzen. Ich war schon verärgert, dass die Spurstangen bei 116.000km ausgeschlagen waren. (mein alter Fiat Tempra war noch bei 190.000km vollkommen in Ordnung)
Ich habe übrigens Spurstangen von MOOG (Federal Mogul) um 23,- das Stk. bekommen. Original sind Teile von TRW verbaut.

Ciao
Stofferl007

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kostet Spustangen/Köpfe wechsel?

Beitrag von Timmy »

Ist zwar schon ein wenig eingestaubt das Thema, trotzdem schreib ich mal meine neueste Erfahrung zum Thema hier rein:

Ich hab mir Mitte November die Winterräder aufziehen lassen und erhielt als Hinweis auf der Rechnung, dass der Spurstangenkopf vorne links und die Spurstange vorne rechts zu viel Spiel hätte. Bin dann - in der Hoffnung auf Kulanz in der Gebrauchtwagengarantie - zu Renault gefahren, der Meister hob meinen Großen auf die Bühne, wackelte etwas an den Rädern, schaute mal drunter links und rechts und erstellte nen KVA bzw. ein Angebot: 670 Euro !!! (Ja, Sechs - Sieben - Null !)

Interessanterweise wollte er gleich Beides auf beiden Seiten komplett tauschen - und von Kulanz keine Rede. Kann ja möglich sein, doch das Weihnachstgeschenk wollte ich Renault dann doch nicht machen... Mal sehen was mein Haus- und Hofmechaniker mir für ne Rechnung präsentiert...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kostet Spustangen/Köpfe wechsel?

Beitrag von Thomas80 »

Also Grundsätzlich hat der Mechaniker recht, wenn er bei rund 120tkm die kompletten Spurstangen innen/aussen wechseln will :!: . Denn zwei Monate nach dem Du nur das eine Teil gewechselt hast, sind die anderen beiden defekt und du zahlst wieder ~100 Euro für ne Achsvermessung mit Einstellung!

Wenn man das zum Materialkostenpreis selber machen kann, ist das eine Sache, aber als Firma wird das nur ungern jemand machen.

Fahr mal in eine Freie WS und hol dir da mal Preise zur Freundlichen Alternative.

mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kostet Spustangen/Köpfe wechsel?

Beitrag von mueti »

Habe jetzt 115.000 km gefahren und beim Aufziehen der Winterreifen gesagt bekommen, dass die Spurstange vorne links und das Traggelenk vorne rechts stark ausgeschlagen bzw. ausgeschlagen sind (bei unebenen Straßen klackert es m.E. auch vorne rechts). KVA beläuft sich auf €550,-. Hier sind 1,8h für die Spurstange und 1,5h für das Traggelenk angesetzt. Der "Annahmefritze" meinte, dass es viel Arbeit wäre, weil die Dinger eingepresst wären.
Setze ich 3,3h zu €80,- an bin ich auf €264,-. Dazu Traggelenk für €40,- und die Spurstange für €80,- sind €384,- ohne MwSt. und €457,- mit MwSt. Für die Achsvermessung blieben dann €93,-. Passt das?

P.S. Wer sind die "Freundlichen"?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kostet Spustangen/Köpfe wechsel?

Beitrag von Megane dCi »

Die "Freundlichen", das ist dein freundlicher Renaultpartner.

Vor knapp 4 Jahren habe ich bei Vergölst für die Achsvermessung knapp 55,- € bezahlt. Meine Werkstatt hätte etwas mehr verlangt, da sie die Vermessung nicht selbst machen können und die Autos dazu wegbringen müssen - und zwar in meinem Fall zu Vergölst :lol: .

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“