Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
xipx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2010, 16:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Beitrag von xipx »

Hallo!

Eine Frage hab ich noch.
Wenn ich zwischen 70 und 100 km/h aufs Gas trete, beginnt mein Scenic ziemlich
stark zu vibrieren, so dass man das wirklich im ganzen Fahrzeug spürt.
Ok, fahre also zum ÖAMTC und mir wird gesagt dass die Reifen höchstwahrscheinlich
nicht gewuchtet sind (waren sie aber, die Vermutung hatte ich auch und ließ sie vorher
wuchten), naja dann sagt der mir dann wurde das eben schlecht gemacht. Ok, ich lasse
die Reifen also nocheinmal wuchten und fahre daraufhin gleich wieder zum ÖAMTC.
Verändert hat sich natürlich nix. Dann wurde mein Auto erstmal ne halbe Stunde inspiziert
+ Probefahrt. Es stellte sich heraus dass es wirklich nur vibriert wenn man aufs Gas steigt,
lässt man den Scenic ausrollen bei zb. 90 km/h vibriert nichts. Ab 100 km/h geht der
Scenic dann aber wieder ganz normal. Naja und nach der zweiten Überprüfung meinte
der Mechaniker eben, es liegt zu 80% an der Antriebswelle.
Kann das sein? Hatte eventuell jemand von euch schon mit solchen Problemen zu tun?

Danke schon im Voraus für die Antworten! :)
Liebe Grüße

Ach ja, beim Fahrzeug handelt es sich um einen Renault Scenic 2 Ph 1 1.5 dCI mit 82 PS.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Beitrag von Zörni »

xipx hat geschrieben:Hallo!
Naja und nach der zweiten Überprüfung meinte
der Mechaniker eben, es liegt zu 80% an der Antriebswelle.
Das kann tatsächlich so sein. Wir hatten in unserer freien Werkstatt mal einen Passat mit ähnlichem Problem wie von dir beschrieben. Damals haben wir sogar andere Reifen aufgezogen, weil wir davon ausgingen es läge daran. Doch auch das hatte nichts genutzt. Seitens VW stellte man dann eine Unwucht der Antriebswelle fest und das Problem war seither keines mehr.
Gruss Z.

xipx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2010, 16:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Beitrag von xipx »

Hi Zörni!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
"Unwucht Antriebswelle" steht auch auf dem Prüfbericht des ÖAMTC, stelle das Fahrzeug kommende Woche
in die Werkstatt und melde mich dann natürlich mit den Ergebnissen wieder.

Liebe Grüße

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

Vibrationen bei 70-100 ist auch zu langsam für Reifenunwucht, das passiert eher bei 120.

Gruß Uwe

Zwiebelauge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2010, 15:11
Scenicmodell: Mitsubishi Colt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Beitrag von Zwiebelauge »

ich hänge mich mal hier mit ein, denn ich habe dass Problem mit der Unwucht, wenn ich meinen Diesel bei 120km/h fahre. Die Reifen sind alles gewuchtet, die Radlager sollen, laut Mechaniker, in Ordnung sein. eltsam ist dabei, dass dass vor allem dann immer passiert, wenn der Motor bei 2000u/min dreht. Im 5.Gang, ist die Vibration nicht so deutlich zu spüren. Abgesehen davon läuft mein Auto bei der kleinsten Strassenneigung nach links sofort aus dem Ruder, man muss ständig Gegenlenken, sowie die Strasse gerade ist oder nach rechts hängt ist alles absolut easy. Hat es was mit der Reifengröße zu tun?

xipx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2010, 16:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Beitrag von xipx »

So, hätte jetzt fast vergessen mich wieder hier zu melden. Mit der Zeit wurde die Vibration immer heftiger und begann dann auch schon ab 40, 50 km/h. Auch bei Verwendung der Motorbremse begann er zu vibrieren, allerdings spürte man eindeutig dass dies von der rechten Seite vorne kam. War dann in der Werkstatt. Auch dort meinte man es kommt eindeutig von rechts, allerdings war vorne rechts alles in Ordnung. Grund war tatsächlich die Antriebswelle, aber die linke! Habe sie getauscht. Jedenfalls fährt der Secnic jetzt wieder ganz normal... :)

MfG

patanostra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Beitrag von patanostra »

hab das selbe problem,
@xipx: wieviel hat dir die werkstatt dafür abgenommen?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration zwischen 70 und 100 km/h bei Gas

Beitrag von Desarek »

Falls Du es Dir zutraust selbst zu machen musst Du folgende Kosten einplanen:

Antriebswelle: zwischen 160 - 370 Euro (je nach Anbieter und Version)
Öl für das Getriebe: pro Liter ca 15 Euro (bei Opel, da hab ich meins gekauft)

Für Arbeitszeit würde ich persönlich mal 4 Stunden schätzen (hochgegriffen, würde ich max benötigen), pro Stunde 80 Euro.

Alles in allem wird es wohl dann um die 650 - 800 Euro sein. Mindestens!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“