Klappern Lenkung/Radaufhängung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von OliverR »

Liebe Scenic-Gemeinde,

nach ewiger Zeit melde ich mich zurück. Nicht das ich zwischenzeitlich keine Probleme mit dem Dicken hatte. Bis Herbst letzten Jahres kämpfte ich noch immer mit dem Softwareupdate der Klimaanlage. Aber diesmal brauche ich euch wieder mal, da die Werkstätten nichts finden.

Seit ungefähr einem Jahr klappert die Lenkung oder die Radaufhängung oder sonst was in dieser Richtung, wenn ich über kurze, harte Unebenheiten fahre: Kopfsteinpflaster, Schienen oder jetzt im Winter diese fiesen Eisknubbel in Nebenstraßen. Klappern ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Es fühlt sich an, als ob da was locker oder ausgeleiert ist. Meine alte Werkstatt hat nie etwas gefunden und die Neue (@Anfänger: deine Lieblingswerkstatt in Trudering!) hatte eine Spurstange gewechselt (angeblich schon leicht angeschlagen) aber es wurde danach nicht besser. Ich kann noch nicht mal lokalisieren, wo es genau herkommt. Wenn ich meinen Schleichweg (winzige Einbahnstraße mit vielen Unebenheiten) fahre und das Lenkrad sensibel mit den Fingerspitzen führe, spüre ich ein verhaltenes Rucken, nicht das sonst gewohnte straffe Lenkgefühl.

Das "Klappern" tritt beim Geradeausfahren auf, also nicht wie hier bereits öfters geschildert beim Einlenken. Größere Hindernisse (Bodenwellen und auch diese Buckel in 30er-Zonen) machen eigentlich keine Probleme. Auffälligkeiten beim schnelleren Fahren habe ich auch nicht.

Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass der Antrieb evtl. Schuld sein kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das geht aber sei es drum. Könnte das auch bei mir die Ursache sein? Verunsichert bin ich nur, dass zwei Werkstätten nichts finden können und erklären, alles ist in Ordnung.

Vielen Dank für Tipps im Voraus!

Oliver

P.S.: Wow! Ich war nun schon länger nicht mehr hier im Forum aber das neue Layout ist super!

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von Holgi1 »

Hallo es könnten auch die Koppelstangen für den Stabilisator sein die haben oft in den köpfen Luft.
Die Werkstätten kontrollieren die gern wenn der Wagen auf der Hebebühne ist und die Räder in der Luft hängen.
Dann sind die Koppelstangen schön unter Last und haben eine andere Stellung der Köpfe.

Gruß Holgi

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von OliverR »

ähhhm, hilf einem Laien: das heißt, dass man Fehler auf der Bühne nicht so schnell findet? Wie gesagt: ich war bereits in zwei Werkstätten und die haben nix gefunden.

Koppelstangen! Was es nicht alles gibt... Nie vorher gehört :oops:

LG, Oliver

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von Holgi1 »

Guckst du hier: [ebay=350301894375]Koppelstange[/ebay]
Zuletzt geändert von Holgi1 am 14. Mär 2010, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von OliverR »

Ich wollte mal Feedback geben. Ich habe nochmal bei Renault in Trudering nachsehen lassen. Das Geräusch konnte man auf den Test-Rollen der Werkstatt nun endlich nachstellen. Das Blöde ist, dass auch der Meister ratlos war. Die haben alles was an Lenkung frei zugänglich ist, gecheckt und nachgezogen aber das Klappern ist nach wie vor da. Der Meister meinte, Gefahr bestünde nicht aber ob der sich noch daran erinnert, wenn ich mal ernsthafte Probleme haben sollte, weiß ich nicht. Alternativ könne ich die Lenkung komplett auseinander nehmen lassen, meinte er. Aber das kostet halt.

Jetzt fängt auch noch das Armaturenbrett das Klappern/Quietschen an. Da, wo der aufgeschäumte Teil, die Hartplastik teile berührt, raschelt es im Sommer fröhlich vor sich hin (wahrscheinlich unterschiedliche Ausdehnung). Auch hier signalisierte die Werkstatt, dass der Aufwand recht hoch sei, hier nachhaltig das Problem zu beheben. Autolube hat zumindest nix genützt.

Der Scenic macht mir derzeit nicht viel Freude und ich schaue mich gerade mal nach was anderem um...

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von Racer 87 »

Hay OliverR,

dein Problem kommt mir sehr bekannt vor (bei meinem poltert es auch), und seit gestern weis ich auch warum,
beide Domlagerplatten sind zur Stoßdämpferaufnahme eingerissen (aber beide hatte ich letztes Jahr schonmal gewechselt, nur leider sind die Teile von Post :( ) und die Gummibuchsen vom Querstabilisator sind bei mir ausgeschlagen und teilweise nicht mehr vorhanden.
Beides zu machen ist kein Problem aber es ist kosten intensiv: der komplette Tragrahmen/Fahrschemel muss abgesenkt oder ausgebaut werden da man sonst nicht an die Querstabilisatorbuchsen kommt.

Tipp für die Werkstatt: beide Koppelstangen ausbauen und eine Testfahrt machen, wenn das Poltern danach weg ist sind es entweder die Koppelstangen oder die Querstabilisatorbuchsen, wenn poltern noch da, dann können es die Domlager sein oder auch die Achsschenkellager im Dreieckslenker.


gruß und viel Erfolg






ps bin gelernter Renaultschlosser

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von OliverR »

Uihh, da verhärten sich doch mal die Verdachtsmomente! Holgi vermutete ja auch bereits die Koppelstangen.

Heftig, heftig. Das klingt alles nicht billig. Und das nach schlappen 70.000 Km! Soviel hat der Dicke drauf, als das Poltern anfing. Mittlerweile sind's 85.000 und keine Renault-Werkstatt konnte mir zwischenzeitlich sagen woran es liegt. 85.000 Km hauptsächlich auf Autobahnen, wohlgemerkt. Nicht auf Buckelpisten.

@Racer-ScenicDCI: kannst du "kostenintensiv" irgendwie monetär bewerten? Nur so ungefähr. Ich stehe derzeit wirklich vor der Frage: investieren oder abstoßen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von Racer 87 »

OliverR hat geschrieben:@Racer-ScenicDCI: kannst du "kostenintensiv" irgendwie monetär bewerten? Nur so ungefähr. Ich stehe derzeit wirklich vor der Frage: investieren oder abstoßen.


also Domlager mit Platte (beide Seiten) ca 100 Euro ohne Stundenlohn, Gummilager des Querstabilisators
ca 20 Euro pro Stück ohne Stundenlohn, Arbeitszeit ungefähr 4-6 Stunden (für beide Domlager und Gummilager), eine Koppelstange ca 20 Euro und es kommt dann auch darauf an was nun tatsächlich Defekt ist.

Und wie man heraus bekommt was Defekt ist habe ich ja schon beschrieben, falls noch fragen sind dann bitte per PN.


gruß

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von OliverR »

Keine Fragen mehr! Qualifizierte Antwort. Hut ab. Danke.
Aber: heftig, heftig! Das läppert sich. Da bin ich mit locker 500-800 Euronen dabei. Sauber. Kommt noch das arbeitsintensive Beheben des Armaturenbrettquietschens dazu plus die Klimaanlage, die seit Neuestem beim Einschalten quakt als hätte ich ein Walross unter der Motorhaube. Und das bei einem 4 Jahre alten Auto. Ich schlafe mal 'ne Woche drüber.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern Lenkung/Radaufhängung

Beitrag von Racer 87 »

OliverR hat geschrieben:Keine Fragen mehr! Qualifizierte Antwort. Hut ab. Danke.



dafür habe ich über 3 Jahre bei Renault gelernt. :lol:


gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“