17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Bernd »

Hallo Leut

Ich bin nicht der große Reifenexperte :shock: Da ich in den vergangenen 4 Winter und Sommer mit meinen Goodyear Eagle Vector+ äußerst glücklich war (Hab jetzt 70000 Km und noch 4 mm) stellt sich für mich die Frage bei meinem neuen Grand Scenic wegen der 17 Zollfelgen etwas komplizierter. 205/55R17 gibt es nicht als "Goodyear Vector 4Seasons".

folgende Reifengrößen werden für 17 Zoll angeboten
215/60R17 96 H
225/65R17 102 H
225/50R17 98 V XL
225/50R17 98 H XL
225/45R17 94 V XL
235/65R17 108 V XL
235/55R17 103 V XL

Kann ich überhaupt welche davon auf meinen "zukünftigen" Grand Scenic machen
Und wenn welche? Oder muß ich tatsächlich umrüsten auf 16 Zoll um dann Ganzjahresreifen 205/60R16 zu fahren??

Gruß Bernd

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei dem "alten" GS mit dem 2,0dCi musste man mit der Tragfähigkeit aufpassen.
Es gibt die 205/60 R 16 mit unterschiedlichen Lastindexen (das ist die Ziffernkombination hinter der Felgengröße).
Evtl. ist das auch bei den 17" Größen der Fall.

Für mich, als zufriedener Nutzer von Ganzjahresreifen, ist dieses mangelnde bzw. nicht vorhandene Angebot an Ganzjahresreifen für den SIII inzwischen zu einem Kaufkriterium geworden.
Abgesehen davon dass die verwendeten Reifengrößen sehr sehr teuer sind und man dann auch noch einen zweiten Satz braucht (weil es keine Ganzjahresreifen gibt).
Es verbleibt eigentlich nur der 1,5dCi. Wobei diese Motorisierung bei dem Fahrzeuggewicht und der Nutzung als Zugwagen für einen kleinen Wohnwagen schon etwas knapp erscheint.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Bernd »

Stell die Frage anders.
Welche Reifengröße darf ich bei 17 Zoll auf dem Grand Scenic fahren?

Gruß Bernd

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Z_extreme »

also vom abrollumfang kommt der 225/50R17 genau hin...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Desarek »

Bernd hat geschrieben:Welche Reifengröße darf ich bei 17 Zoll auf dem Grand Scenic fahren?
Kommt auf die Felge an. So komisch wie das klingt, aber es gibt da tatsächlich Unterschiede. Ich kann bei 16" auch verschiedene Größen (bei der Höhenangabe des Reifens) fahren. Je nachdem welche Felge ich nehmen würde. Von daher sollte man vor dem Kauf die ABE durchlesen.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Bernd »

Z_extreme hat geschrieben:also vom abrollumfang kommt der 225/50R17 genau hin...

Kann ich die denn einfach drauf machen lassen?

Gruß Bernd

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Z_extreme »

eintragen wirst du die schon müssen aber durch den gleichen abrollumfang dürfte es da eigentlich keinerlei probleme geben...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Anfänger »

Blöde Frage:
Hast Du schon mal bei 18" geschaut?

Die Felgen sind tres chic, der Aufpreis ist mit 250 Euro relativ moderat und die Reifendruckkontrolle stört Dich bei Ganzjahresreifen nicht, weil Du ja eh nur einen Satz hast.
Ich hab' mich gewundert, dass die offensichtlich gängigeren 18"er Größen zum Teil ganz erheblich billiger sind als die raren 17"er. Auch die Auswahl ist deutlich größer.

Was mich als "Wechsler" abhalten würde wäre der Aufwand mit dem 2. Satz RDK, aber DAS Problem hast Du ja mit Ganzjahresreifen nicht...

Gruß
Anfänger

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
hatte für meinen Scenic3 ,den ich im August bekomme,auch Ganzjahresreifen als Zugabe ausgehandelt.Heute dann der Anruf, dass es für die Felgen keine Ganzjahresreifen gibt. :(

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Ganzjahresreifen Größe

Beitrag von Haddleiner »

Hi,

ich gehöre auch zu denen, die das Wechseln von Winter- auf Sommerreifen und wieder zurück satt haben!
Bin früher Ganzjahresreifen gefahren und nicht immer glücklich gewesen.

Meinen Vorgänger Citroen Xsara Picasso habe ich mit Michelin Alpin bestückt und 5 Winter und 3 Sommer damit gefahren.
Nach knapp 50 000 km waren noch 6 mm Profil vorhanden und ich war auch im Sommer rundum zufrieden.

Deshalb habe ich bei meinem neuen Scenic die Reifengröße 205/60 R 16 gewählt ( Preisminderung 100 € ), da ich die Originalreifen ( Michelin Energy ) im Herbst verkaufen und mir wieder Michelin Alpin als Ganzjahresreifen zulegen werde ( Der Preisunterschied zwischen Reifen mit 16 oder 17 Zoll Durchmesser bei gleicher Breite ist beträchtlich ).

Die Michelin Alpin gibt es in jeder Größe und sind für mich die optimalen Ganzjahresreifen, da der Abrieb auch im Sommer nicht gravierend zunimmt.

Ganz nebenbei fährt man auch bei geringen Laufleistugen trotzdem alle 4-5 Jahre neue Reifen und muss nicht mit 2 Sätzen Uraltreifen vorlieb nehmen.

MfG Haddleiner

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“