Bremsenproblem!

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Flammenrot
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Bremsenproblem!

Beitrag von Flammenrot »

Stimmt es das beim 1,9 dci 120 PS Scenic BJ.2005 beim Bremsenwechseld er Scheiben hinten die Radlager und ABSringe mitgetauscht werden?Kostenpunkt komplett mit vorne 600 euro!

volker1234567890
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Re: Bremsenproblem!

Beitrag von volker1234567890 »

Tatsache ist, dass die Bremsscheiben die Radlager mit beinhalten. ABS-Ringe wüsste ich nicht. Fakt ist aber, dass es die aber auch wesentlich billiger und in guter Qualität von anderen Anbietern gibt. Ich weiss ohnehin nicht, ob es sinnvoll ist, die Radlager rauszuschlagen und in die neuen Scheiben wieder einzuschrumpfen. Dann sind sie u.U. sowieso kaputt. Renault behauptet wohl, dass Lebensdauer der Scheiben und Lager aufeinander abgestimmt sind.

scenicfan
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Re: Bremsenproblem!

Beitrag von scenicfan »

Flammenrot hat geschrieben:Stimmt es das beim 1,9 dci 120 PS Scenic BJ.2005 beim Bremsenwechseld er Scheiben hinten die Radlager und ABSringe mitgetauscht werden?Kostenpunkt komplett mit vorne 600 euro!


bei renault kostet hinterer bremsentausch ,incl. beläge ~280.-
müsste meine alte rechnung rauskramne,aber mehr als 300.- habe ich sicher nicht bezahlt.

Anfänger
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Re: Bremsenproblem!

Beitrag von Anfänger »

300 für vorne und 300 für hinten macht insgesamt 600. (Scheiben, Klötze, Montage)

Das liegt in der für Renault-Händler üblichen Größenordnung. +/- 100Euro

Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 10. Feb 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

merlin667
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Re: Bremsenproblem!

Beitrag von merlin667 »

die Bremsscheiben für hinten kosten mit eingepressten lager und ABS ring im zubehör (Lucas / TRW, also nix geiz ist geil) um die 80€ pro stück + beläge 50€, bist also vom material her bei 200€. 1h arbeit wird fast zu wenig sein, bist bei 300€-350€, würde ich sagen ist also ok.
Vorne: 65€ pro scheibe (wieder TRW / Lucas) + 50€ für den Belagsatz. auch wieder eine stunde arbeit dazu, gesamt also nochmal 250-300€, bist also bei 600€ gesamt.
Klar eine Stange geld, nur hast alleine 390€ materialkosten (wie gesagt zubehör von ordentlichen herstellern, kein NK oder sonstwas billigkram, renault würde ich etwa 20% drüber ansetzen).

und 200€ für die arbeit was renault i.d.r an stundensätzen hat + die zeit was man da braucht sehe ich als durchaus realistisch an (2-3h, die bist inkl. testfahrt durchaus dabei).

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