Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von JLPicard2111 »

Ja schon klar, dass das geht.. aber auf Original Renaultfelgen ist normalerweise nur eine Reifengrösse drauf.. warum soll man da was anderes draufmachen? Und da es selten Gutachten für Originalzubehör gibt, kann man schlecht schauen, ob man da noch andere Reifengrössen draufmachen kann. Auf ner 5,5x14 Felge für den Twingo kann man auch nur die 155/65/14 draufmachen, die da ab Werk drauf sind. Ob man da mit einer Reifenfreigabe arbeiten kann (wo dann drin steht "Dieser 225/40/R17 Reifen kann auf einer 6,5" Felge gefahren werden"), weiss ich aber tatsächlich nicht. Trotzdem sollte man dann schauen, wie gross die Felge überhaupt ist ^^

Auf meinen 8x17 Felgen kann ich 205/45, 215/45 und 235/40 fahren.. also ich kenn das durchaus.. :P

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Racer 87 »

moin leutz

das problem kenne ich da ein ehemaliger kollege von mir die gleiche anfrage mal gestellt hat.
und zwar: auf der orginalen 17" (steppe odor nervasport) felge vom scenic 2 (JM) darf und kann nur der teurere reifen mit der dimension 205/50(55) R17 montiert werden und es gibt keine abe oder gutachten von orginal felgen.
die felge hat die dimension 6,5 j x 17 H2 ET40 darauf hin dürfen nur die reifen breiten drauf die renault freigegeben hat.

gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Desarek »

JLPicard2111 hat geschrieben:warum soll man da was anderes draufmachen?
Ganz einfach, weil andere Dimensionen andere Preise haben oder einfach schöner aussehen!

Fakt ist, jede Felge kann mit unterschiedlichen Größen gefahren werden. Relevatn ist das was in der ABE steht. Gibt es keine - so wie bei den Serienfelgen - kann eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen. Insofern ist die Aussage von [user]Racer-ScenicDCI[/user] also auch nicht ganz korrekt. Nur weil Renault sagt, das deren Freigabe nur eine Reifengröße umfasst, heißt das nicht das man keine andere Fahren darf.

Jetzt kommt noch folgendes zum tragen: In einem vor kurzem geschriebenen Beitrag habe ich darauf hingewiesen, das in der ABE steht, das die Rad-Reifen-Kombination nur dann eingetragen werden muss, sofern eine Reifengröße welche noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist zu Verwendung kommt. Anders ausgedrückt: Ist die gewünschte Reifengröße schon im Schein vorhanden muss eine Felge nicht vom TÜV abgenommen werden, da dann die ABE alleine ausreichend ist. Genauso würde ich das jetzt auf die originalen Felgen umlegen. Aber das ist eher eine Sache die der TÜV oder andere Institutionen entscheiden müssen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Anfänger »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:moin leutz
... kann nur der teurere reifen mit der dimension 205/50(55) R17 montiert werden ...

Das sind aber jetzt schon mal mindestens zwei Reifengrößen, oder?
Die Original-Nervasport in 6 1/2 " hatten serienmässig beim Phase 1 Reifen der Größe205/55 R17.
Das schreibt ja auch Düse schon im zweiten Beitrag ganz oben.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Bernd »

Mann oh Mann, ist da kompliziert!?!?
Ich möcht gern (weils nicht anders gibt) 225/50/R17 (Ganzjahresreifen) auf
meinen neuen drauf machen, geht das?
Sonnst muß ich wirklich auf 16 Zoll runter.

Gruß Bernd

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Desarek »

Das wird noch keiner gemacht haben. Also wäre es Zeit das jetzt mal einer zum TÜV rennt und dort nachfragt. Ich kann das nicht, hab keinen S2 und auch nicht die Felgen...

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Racer 87 »

hay,

es passen wirklich auch laut tüv/dekra keine breiteren reifen drauf da die felgenbreite zu gering ist 6,5".
und beim scenic gibt es je nach motorisierung zwei verschiedene reifen höhen bsp. 1.4 16v, 1.6 16v und 1.5 dci - 195/65R15, 205/55R16 und 205/50R17, 2.0 16v, 2.0 16V t und 1.9 dci - 205/60R16 und 205/55R17. das sind die original reifendimensionen.

ps selbst große reifenfachhändler sagen das auf einer 6,5" felge kein reifen mit der dimension 215.. oder 225.. montiert werden darf.


gruß

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Anfänger »

Kompletträder aus dem zubehör auf 7 oder 7,5" Felgen oder doch 16-Zöller?

Für den IIer mit Vierlochfelgen (alle JM außer 2.0 Diesel) werden ja derzeit im Forum
gleich zweimal günstig 16-Zoll Original-Alufelgen angeboten!

Vorschlag: Kauf Dir die Reinastella mit den Sommerreifen und mach im Herbst dann da Deine Ganzjahresreifen drauf.

Finanzieren kannst Du das ganze dann ja zumindest teilweise über den Verkauf Deiner 17-Zöller.

Gruß
Anfänger

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Bernd »

Anfänger hat geschrieben: Vorschlag: Kauf Dir die Reinastella mit den Sommerreifen und mach im Herbst dann da Deine Ganzjahresreifen drauf.

Finanzieren kannst Du das ganze dann ja zumindest teilweise über den Verkauf Deiner 17-Zöller.

Das hab ich schon mal gemacht als ich meinen ersten Scenic II mit 17 Zoll gekauft habe
und die "guten" Conti-Reifen nach 30000Km platt waren, hab ich die Felgen bei e-bay vertickert
und mir 16 Zoll mit Ganzjahresreifen drauf gemacht.
Bis heute nicht bereut.

Aber mal anders gefragt:
Die großen Diesel werden laut Prospekt mit 225/50 R 17 verkauft.
Warum sollen diese Reifen nicht auf meinen Benziner mit 17 Zoll passen??

Gruß Bernd

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengröße bei orig.17 Zoll Felgen Scenic 2 JM

Beitrag von Anfänger »

Vielleicht weil die neuen 5-Loch-felgen von Anfang an auf 7" Felgen stehen und nicht wie beim IIer auf 6 1/2".

Das würde einiges erklären!

Ich glaube aber auch, mich an 225/50 erinnern zu können. Aber manchmal bildet mann sich auch nur was ein...

Jetzt wären die IIIer Fahrer gefragt, mal nachzusehen wie breit ihre 17" Felgen sind (wirklich 7" oder doch auch "nur" 6 1/2 " wie beim IIer) und welche ET die dann haben...
Die 17" Vierlochfelgen beim IIer waren laut meinem alten Prospekt definitiv 6 1/2 ".

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“