Winterreifen ohne RDK erlischt dann die ABE führ das Auto?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bluedackel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2010, 16:13
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: BJ. 03.2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen ohne RDK erlischt dann die ABE führ das Auto?

Beitrag von bluedackel »

Hallo Scenic-Gemeinde,

ich habe mir Winterreifen (nicht beim Renault-Händler) gekauft..............der Renault - Händler sagt nun das ich die Winterreifen auf Sathlfelge ohne Drucksensor gar nicht fahren darf, da die ABE erlischt wenn man ohne Reifendruckkontrolle fährt. :shock:

Kann mir jemand eine Antwort darauf geben was nun richtig ist ?!? :?:

LG Markus
Zuletzt geändert von bluedackel am 25. Jan 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen ohne RDK erlischt dann die ABE führ das Auto?

Beitrag von Anfänger »

Ist denn die RDK in den Fahrzeugpapieren eingetragen bzw. gar vorgeschrieben?

Gruß
Anfänger

>>>G'sagt is ' g'schiss'n und g'schrib'n is g'sagt!<<< [Bairisches Sprichwort]

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen ohne RDK erlischt dann die ABE führ das Auto?

Beitrag von Alie »

Hallo bluedackel,
bei mir im Fahrzeugschein ist die RDK an einer bestimmten Reifengröße mit Stützring gebunden. Andere Größen sind ohne RDK zu fahren.
Alie

bluedackel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2010, 16:13
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: BJ. 03.2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen ohne RDK erlischt dann die ABE führ das Auto?

Beitrag von bluedackel »

Hallo zusammen,
ich habe mal die Papiere durchfühlt und nicht gefunden was auf die Reifendrucksensoren hinweist.

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“