Lenkspiel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
adoe1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2008, 13:05
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II
1,9 DCI
Bj. Dez. 2006
Felsgrau, 7-Sitzer, Panoramadach, Standheizung ...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkspiel

Beitrag von adoe1 »

Hallo zusammen,
es würde mich interessieren ob jemand auch schon dieses Problem hatte und wie das aus der Welt geschafft wurde.
Ich habe vor kurzem an meinem GrandScenic 2 - 1,9 DCI - Bj. 2006 - die Lenksoftware tauschen lassen (Rückrufaktion). Am selben Tag dachte ich mir fährst du ihn (zum ersten Mal) noch schnell über den TÜV und holst dir die Plakette ab. Pustekuchen, als es an die Überprüfung der Lenkung ging schüttelten "die" Prüfer nur die Köpfe. Beide Räder haben angeblich zuviel Spiel. Die Spurstangen sind dafür, laut Prüfer, aber nicht verantwortlich.
Nach 3 Jahren und 71000 km, die mindest. 60% auf der Autobahn gefahren wurden, kann das doch nicht normal sein. Auch die Prüfer waren überrascht und kannten sowas nicht.
Ist das Problem bekannt, oder was schlagt ihr vor?
Gruss

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von Anfänger »

Es erstaunt doch etwas, dass Du offensichtlich nach Arbeiten an der Lenkung von der werkstatt mit einem Auto vom Hof gelassen wurdest, dass wegen der Lenkung nicht TÜV-fähig ist.

So etwas darf einfach nicht passieren.

Da stimmt entweder bei der Werkstatt oder beim Tüv etwas nicht.

Da würde ich doch erst einmal die besagte Werkstatt um Stellungnahme bitten!

Nur meine Meinung.

Gruß + Toi,toi,toi
Anfänger

adoe1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2008, 13:05
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II
1,9 DCI
Bj. Dez. 2006
Felsgrau, 7-Sitzer, Panoramadach, Standheizung ...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von adoe1 »

Danke für deine Antwort.
Die Werkstatt hat nur die Software für die Servolenkung getauscht, keine mechanischen Teile.
Ich kann also da keine Schuld zuweisen.
Ich war inzwischen in dieser Werkstatt wegen des Lenkspiels. Die haben so etwas bei einem 3 Jahre alten Autos auch noch nicht gehabt, haben aber nach kurzer Zeit heraus gefunden dass sich der Gewindebolzen am Kreuzgelenk der Lenkstange gelöst hatte und nach festdrehen und sichern dieses Bolzens war kein Spiel mehr da und ich habe gleich danach problemlos meine TÜV-Plakette bekommen. Puh, bin ich froh dass ich so davon gekommen bin.
Gruss an alle
adoe1

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von Anfänger »

Glück gehabt, dass die Jungs vom TÜV da so gut aufgepasst haben!

Es ging mir keinesfalls um Schuldzuweisungen, sondern eher ganz pragmatisch um Fahrsicherheit.

Wenn ich etwas (egal was) an sicherheitsrelevanten Teilen verändere, dann muss ich danach zumindest eine kurze Funktionsprüfung machen (es kann ja immer was schiefgehen; besonders bei Software).

Und da hätte das auffallen müssen!

Ich nehme mal an, die Werkstatt ist genauso erleichtert wie Du, dass da ausser den Wiedervorführungsgebühren beim Tüv nichts größeres passiert ist!

Gruß
Anfänger

PS Hast Du für die Lenkungsreparatur etwas zahlen müssen oder ging das nach dem Riesenschrecken aufs Haus?

Schorschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von Schorschy »

Hallo,
wie verhält sich das mit dem Lenkspiel und der Software? Ich dachte immer, dass SW aufs Steuergerät gespielt wird und nichts mit der Mechanik zu tun hat. Ich habe nämlich auch ein Problem mit meiner Lenkung. Hab den GS mit 68000 Km gekauft, TüV neu. Jetzt hab ich mir ein paar andere Felgen und Reifen montiert und dabei wurde vom TüV festgestellt, dass beide Seiten zu viel Spiel in der Lenkung haben! Gestern war ich dann beim freundlichen Renault Händler. Der hat gemeint dass die beiden Lenkstangen an der Innenseite (Lenkgetriebeseitig) ausgeschlagen sind. Kann das evtl. der selbe Fehler sein wie bei adoe1? Bin gespannt, ob das von meiner Car-Garantie abgedeckt ist.
Gruß Schorschy

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von Jojo »

Hallo Schorschy,

wann hast Du denn den Wagen gekauft und mit welchem KM-Stand?

Gruß
Jojo

Schorschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von Schorschy »

gekauft hab ich ihn im März 10 mit 68000 Km. Mittlerweile hat er 80000 drauf.
Gruß aus Nordbayern.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von Holgi1 »

Hallo Ich war im Mai zur Durchsicht dabei hat Mann Spiel in den Axialgelenken (Spurstangen innen) beidseitig Festgestellt. Meine Garantie zahlt nicht da Verschleiß, Renault zahlte nicht da normaler Verschleiß (Baumarkt Qualität)? und das bei 3 1/2 Jahren und 35000 km.
Also wird es wohl bei 80000 km das schon sein, hat bei mir 308€ gemacht satte Summe.

Gruß Holgi

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von Jojo »

Hallo Schorschy,

bei mir war der Fall ähnlich. Bei 23.000 gekauft und bei 26.000 die Probleme.

Bin zu meinem Händler und als der Fehler gefunden war, war es die Summe von Holgi - leider mal vier. Ging alles auf GEWÄHRLEISTUNG.

Fahr bei dem Händler mal vor und red mal nett mit ihm.

Das Problem ist, dass generell die Fahrwerkstechnik der Vans auf die der normalen PKW beruht. Nur baut der Van höher und hat auch ein größeres Gewicht. Da zerren dann ganz andere Kräfte an den Bauteilen, die eigentlich stärker dimensioniert sein müßten.

Viel Erfolg.
Jojo
Zuletzt geändert von Jojo am 21. Jun 2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkspiel

Beitrag von VST-Scenic »

Schorschy hat geschrieben:gekauft hab ich ihn im März 10 mit 68000 Km. Mittlerweile hat er 80000 drauf.
Gruß aus Nordbayern.

Hallo Schorschy,

das sind ja erst 3 Monate! Wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast gilt --> Generell hast du dann 1 Jahr Garantie. Alle Fehler/Mängel die innerhalb des ersten halben Jahr auftreten, werden so behandelt als wenn die Fehler/Mängel beim Kauf schon vorhanden waren. Das bedeutet der Händler muß den Fehler/Mangel beheben. Allerdings nicht unbedingt mit Neuteilen. In der zweiten Hälfte des Jahrs dreht sich die Beweispflicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“