Ab 140km/h scheppern unterm Auto!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ab 140km/h scheppern unterm Auto!

Beitrag von JimBeam »

Guten Morgen liebe Scenicer =)

Ich habe mal wieder ein leines Problemchen!
Und zwar habe ich ab 140 auf der Autobahn ein scheppern unter dem Fahrzeug. Woher es genau kommt kann ich leider noch nicht sagen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das ein Hitzeschutzblech lose ist oder mein Ebayendschalldämpfer (3 Monate alt) schonwieder innerlich auflöst ?
Es tritt auch nicht immer auf. Manchmal auch erst wenn ich über einen kleinen Huckel oder so fahre.
Hatte bis jetz leider noch nicht die Möglichkeit unters Auto zu schauen deswegen wollte ich hier mal fragen ob ich mit den Vermutungen schonmal richtig liegen könnte oder was kann es eurer Meinung noch sein ?

Gruß
Else !

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Scheppern, da würde ich auch auf das Hitzeschutzblech tippen. Schau mal nach ob der Auspuff noch mit allen haterungen festhängt. Bei mir waren die so ausgeleiert dass das Rohr an die Bleche kam.
Gruss
Frank

JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JimBeam »

jau werd ich heut ma machen ! hab ich auch nen grund meine garage mal aufzuräumen =)
weil bei dem wetter sich draussen auf den boden legen grenzt schon an selbstmord =)

aber besten dank für die super schnelle antwort !!!!

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
Scheppern, da würde ich auch auf das Hitzeschutzblech tippen. Schau mal nach ob der Auspuff noch mit allen haterungen festhängt. Bei mir waren die so ausgeleiert dass das Rohr an die Bleche kam.
Gruss
Frank


Tach,

Hatte ich bei meinem Scenic auch,waren die hitzeschutzbleche !

MFG MeganeScenic

JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JimBeam »

hallöchen !
ich wollte mich mal wieder zum scheppern melden !
da ich gestern meine lippe wieder befestigt habe, habe ich gleich die chance genutz mich einmal ums auto zu robben und an allem zu klopfen und wackeln was ich finden konnte.
aber ich habe nichts in sachen hitzeschutzblech oder auspuffhalter gefunden was lose sein könnte.
so langsam bekomme ich einen leichten hass auf das auto ... mal ist das klappern da und mal nicht. und ich trau mich schon garnicht mehr schneller als 130 zu fahren weil ich ja nicht weiß was dort lose sein kann was evtl abfallen könnte.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich vermute, dass Du einen Benziner hast. Ist der KAT evtl. intern auseinandergefallen. Es könnte auch sein, dass ein Hitzeschutz zwar nicht locker ist, aber verbogen und zu nah dran am Auspuff. Achsen sind iO, nehme ich an.

JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JimBeam »

also hitzeschutz schließe ich mal aus weil ich überall mit der hand oberhalb des rohrs entlang gegangen bin. da war meiner meinung nach überall genügend platz.
achsen sind auch iO.
beim kat stellt sich mir die frage warum der dann nur ab 140 klappert und nicht schon wenn man ihn anlässt oder bei unterschiedlich drehzahlen/geschwindigkeiten.

naja vielleicht hat sich das thema bald erledigt weil wir uns heut nen neuen megane anschauen =)
aber trotzdem schonmal danke für die hilfe !

JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JimBeam »

so es gibt neues zu berichten ! also das scheppern kommt aus dem endtopf ! da drin sind irgendwelche teile lose die anfangen zu klappern sobald der wagen betriebstemperatur hat. dann fehlt meist nur noch ein kleiner ruck und schon scheppert die ganze geschicht ! also wieder neuen endschalldämpfer kaufen *brech*
aber diesmal kommt keiner von ebay drunter. sieht man ja was man davon hat !

des weiteren ist hinten links meine bremse fest und die muss dann auch bald neu gemacht werden !

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Hast du nicht Trommeln hinten? Die sollte man doch wieder gängig bekommen denk ich... einmal zerlegen alles sauber machen und wieder zusammen. Wenn du dabei Hilfe brauchst sag bescheid.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“