endlich hinten tiefer mit Drehstäben

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
c_block
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 9. Feb 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

endlich hinten tiefer mit Drehstäben

Beitrag von c_block »

Hi Leute,

hab gestern endlich meinen Scenic hinten auch tiefergelegt. :D

Es ist eigentlich ganz einfach. Das Schwierigste ist es, sie rauszuziehen.
Habs mit ner 32er Nuß gemacht und es hat geklappt.
Bilder vom tieferlegen gibts in meinem Album.

MfG
Christian

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Hi c block,

gingen bei dir die Drehstäbe schwer raus,wie lange hast du gebraucht? ich habe es heute auch versucht und es nicht geschaft weil die so angegammelt und total fest gerostet sind ! Hab jetzt ein gewindefahrwerk im scenic. Muss jetzt nur noch irgendwie die hinterachse tiefer bekommen,hab eine menge röstlöser verbraucht und die sind kein mm rausgekommen,hab es auch mit der 32 er nuss und der 10er gewindestange versucht,dabei ist mir sogar die gewindestange abgebrochen und jetzt steckt ein stück noch im drehstab,jetzt erstmal ausbohren und ein neues gewinde schneiden. :wall: Kommt einer aus der nähe von Hildesheim,der sich damit auskennt mit der ganzen sache??? Brauche unbedingt EURE HILFE !!!!

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

genau würde mich auch interesieren wie du vorgegangen bist zb. wie hast du das mit der höhe gemacht wo hast du gemessen?
sieht aber top aus!!!

c_block
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 9. Feb 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von c_block »

Hallo,

also ich versuch das mal zu erklären wie ich beim tieferlegen vorgegangen bin:

1. beide Seiten aufbocken oder besser Auto auf die Hebebühne
2. Räder abmontieren
3. Stoßdämpfer an der Achse abschrauben und rausnehmen (ist ca 15mm in den Achsschenkel gesteckt
4. Abstand zwischen der Stoßdämpferbefestignung des Achsschenkels und des Innenkotflügels (Metall) messen
5. 10mm Gewindestange in den Drehstab drehen und mit einem Zughammer den Drehstab rausziehen,
sollte sich nichts rühren, eine 32er Nuß mit der Nußöffnung zum Drehstab auf die Stange stecken, Scheibe und Mutter drauf und dann die Mutter festziehen (siehe Bild in meinem Album)
6. wenn beide Stäbe draußen sind, die Achse um die gewünschte Tieferlegung nach oben drücken und den Drehstab wieder reinstecken
6.1 Vor dem wiederreinstecken der Stäbe unbedingt FETTEN !!!!!!
7. die Verzahnung des Drehstabes passt nur in einer Stellung, man muß also den Drehstab zahn für zahn drehen und probieren bis er sich leicht reinschieben lässt.

danach Räder ran, runter und schauen wies aussieht.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Ich hab für die ganze Aktion ca. 4 Stunden gebraucht.

Also viel Spaß und Viel Glück

MfG
Christian

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

also muss ich mir ne gewindestange besorgen ja? 10mm aber grob oder feingewinde? oder gibt es 10mm un in einer sorte :roll:

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

hi C_BLOCK,

bin immer noch dabei mit rostlöser meine drehstäbe zu behandeln,hab mir jetzt rostlöser gekauft der bis -43 ° runter kühlt,laut beschreibung soll der im rost kleine risse verursachen und dadurch kann man festgefressen und festgegammelte teile lösen,mal sehn obs was bei mir bringt ?! (meine jetzt bei den Drehstäben :lol:

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Werd morgen mal versuchen ob sich meine drehstäbe gelockert haben,hab sie jeden tag mehrmals mit röstlöser und einem bohrmaschienen drahtbürstenaufsatz behandelt,ich hoffe ich bekomm den bock endlich tiefer hinten damit ich das Gewindefahrwerk eintragen lassen kann ! :lol:

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

War mit meinem scenic heute in der werkstatt und wollte endlich meine Drehstäbe anpassen lassen, es ist alles so vergammelt das man die drehstäbe nicht mehr raus bekommt!!! Hat noch einer von euch eine Hinterachse für ein Scenic wo die drehstäbe noch zu verstellen sind? Passt eigendlich die HA vom Megane beim Scenic 1 ph 1?

Kann mir einer weiterhelfen???

MFG

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

UP


Kann mir echt keiner Helfen ? :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Hm das ist ja komisch. Ich habe schon Drehstäbe eingestellt bei wesentlich älteren Fahrzeugen. Seltsam das sie bei dir so vergammelt sind. Was für eine Sorte Rostlöser benutzt du denn? Bei mir hats meist gereicht, wenn ich die ein paar Tage vorher immer mal mit WD40 eingejaucht habe. Dabei hab ich dann immer die Schutzkappe auch mit dem Zeug vollgemanscht und sie dann drauf gesteckt (man muss nur schnell genug sein ;-) ) Dann hab ich ebenfalls ne 32er Nuss drauf gepackt und konnte die Drehstäbe dann mit Fingerspitzengefühl langsam rausdrehen... Wenn das nix hilft würd ichs mal mit nem Wixer probieren (also ein gewicht, welches auf einer Metallstange nach hinten an den Endanschlag geschlagen wird und so stoßweise Zugkraft auf die Gewindestange ausübt) Wüsste aber momentan auch net wo man sowas leihweise herbekommen könnte.
Kleiner Tipp: Im Dialogsys von Renault findet man eine Bauanleitung für eine Einstellhilfe der HA... Eine lange Gewindestange, die statt der Dämpfer eingebaut wird und an der man die HA gleichmäßig verstellen kann. Hat ein Kumpel sich gebaut... Geht super damit. Mein Dialogsys is leider momenan inop sonst würd ich mal die Bauanleitung dafür online stellen... Is easy zu bauen wenn man ein Schweißgerät hat... Oder weiß wo man eines findet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“