Welche Felgengröße erlaubt Scenic 1?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
halphas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Apr 2008, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Felgengröße erlaubt Scenic 1?

Beitrag von halphas »

Hallo zusammen
ich brauche nen zweiten Satz Felgen für unser Fahrzeug (Scenic1 BJ 2000)
Jetzt hab ich zB mal bei Ebay geschaut, da wird unter "Scenic" alle möglichen Felgengrößen angeboten.
Wo kann ich denn schauen, welche Felgen von der Größe her erlaubt sind? Oder auf was muss ich achten (4Loch und Abstand 100)
Bzw wo bekomm ich denn sonst noch günstige Felgen her?
Sorry für so "blöde" Fragen, aber hab leider net viel Ahnung von Autos etc. (aber dafür sind ja Foren da :-))

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo halphas!

Erstmal willkommen hier im Forum! Du hast recht, Foren sind dazu da, Antworten auf Fragen zu bekommen.
In deinem Fall: ich nehme an, daß du Alufelgen haben möchtest?
Grundsätzlich sind nur die serienmäßigen Felgen laut Fahrzeugschein erlaubt, das sind beim Scénic 1 Phase II eben: 6x15 ET 43 bzw. 6,5x16 ET 43 (beim 2,0 16V).
Alle anderen Dimensionen sind eintragungspflichtig bzw. bedürfen einer ABE (die deutschen Forumskollegen mögen mich als Ösi falls nötig bitte korrigieren!).

Bei Ebay.de werden immer wieder Original-Alufelgen mit oder ohne Reifen angeboten, mit solchen Felgen (nur wenn natürlich in ordnungsgemäßem Zustand) wirst du am günstigsten und einfachsten ans Ziel kommen.

Gruß,
Bert (der sich schon öfters gebrauchte Felgen aus DE schicken hat lassen)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“