FEDERBRUCH !!!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KL-SF55 »

Hallo Günter und Volker!

Der Zahnriemen mußte mit gewechselt werden, weil sich der gerissene Keilriemen zwischen Riemenscheibe und Zahnriemen hineingewürgt hatte und der Zahnriemen übergesprungen war (glücklicherweise ohne bleibende Schäden für den Motor, "nur" 1000 Euro Reparaturkosten). Der Keilriemen war bei dem Zahnriemenwechsel 10000 km vorher übrigens sinnvollerweise mitgewechselt worden, aber durch den später defekten Freilauf der LiMa ruiniert worden (das ist auch so ein "Verschleißteil"!)

Ich hoffe, daß ich in Zukunft nicht mehr auf Ersatzteile für den Scenic angewiesen bin, weder auf originale noch auf günstigere. Lange bleibt er nicht mehr, er steht mittlerweile auf der "Abschußliste". Mal sehen was der Markt hergibt, vielleicht einen Modus o.ä. (der Scenic II paßt nicht in meine Garage oder die Fahrräder müßten raus ...). Bei passender Gelegenheit schlage ich zu.

Gruß
Roland

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
den Modus finde ich auch nicht schlecht, was mich aber enorm stört ist der Scheinwerferbirnenwechsel. Dazu muß die komplette Vorderfront abgenommen werden und das finde ich ist ein Witz.
Gruß Günter

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Günter.E hat geschrieben:Hallo,
den Modus finde ich auch nicht schlecht, was mich aber enorm stört ist der Scheinwerferbirnenwechsel. Dazu muß die komplette Vorderfront abgenommen werden und das finde ich ist ein Witz.
Gruß Günter
nur bei den älteren Modellen (ab glaube 2007 :?: ) muss das ohne Werkstattdemontage erfolgen können :!:

KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fazit

Beitrag von KL-SF55 »


Fazit der Geschichte:
Der Austausch der Federn und Stoßdämpfer vorn (beide Seiten) hat 645 Euro gekostet. Der Reifen (Pirelli P2500 Ganzjahresreifen) noch 65 Euro inkl. Montage.

Die Werkstatt (AH Kehry in KL) hat trotz des Brückentages am 2. Mai meinen Scenic sofort repariert (zufällig waren die Teile am Lager), excellente Leistung! Die Renault Assistance hat sich bemüht, mir mit allen Mitteln zu helfen (Abschleppen, Mietwagen). Klagen kann ich nur darüber, daß ein Federbruch eigentlich nicht passieren darf.

Jetzt fährt der Scenic deutlich steifer auf der Vorderachse, fast wie neu. Trotzdem wird er wohl in absehbarer Zeit für einen Jüngeren seinen Platz räumen müssen, ich schwanke derzeit zwischen A 180 CDI, Ford Fusion 1.6 TDCi und Modus 1.5 dCi, größer muß nicht sein. Vielleicht aber auch ein Golf, Astra, Focus, C4, oder???

Gruß
Roland

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hi

Der Modus ist glaube ich ne nette Alternative ... ( mir gefällt die cityklappe und clou mit dem fahrradträger ) aber das ist eine "gewissensentscheidung" denn wenn man so in anderen Foren ließt ist es durchaus normal ( mb a-klasse alle cdi-modelle ) das alle 40.ooo km eine neue Kupplung her muss .... weil die ne fehlkostruktion sein soll ..... oder ( F. Fusion ) beim Zahnriemenwechsel der Klimakompressor oft in Mitleidenschafft gezogen würde ...

... d.h. alle Autos haben so ihr für und wieder .... halt alles nur noch eine "Glaubenssache"

KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KL-SF55 »

motte hat geschrieben:hi

Der Modus ist glaube ich ne nette Alternative ... ( mir gefällt die cityklappe und clou mit dem fahrradträger ) aber das ist eine "gewissensentscheidung" denn wenn man so in anderen Foren ließt ist es durchaus normal ( mb a-klasse alle cdi-modelle ) das alle 40.ooo km eine neue Kupplung her muss .... weil die ne fehlkostruktion sein soll ..... oder ( F. Fusion ) beim Zahnriemenwechsel der Klimakompressor oft in Mitleidenschafft gezogen würde ...

... d.h. alle Autos haben so ihr für und wieder .... halt alles nur noch eine "Glaubenssache"

Ich bin am Suchen, jedenfalls hab' ich kein Vertrauen mehr, ich weis ja nicht, was als nächstes den Geist aufgibt. Der Federbruch war ein Schock. Daher gibt es gewisse Zweifel an der Dauerhaltbarkeit der Renault-Modelle. Der Scenic hat mich 6 Jahre lang treu begleitet, aber dann ging's los ... Trotz regelmäßiger Wartung und Pflege, was soll ich noch tun? Mit ihm in's Bett gehen?

Gruß
Roland

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Thomas80 hat geschrieben:
Günter.E hat geschrieben:Hallo,
den Modus finde ich auch nicht schlecht, was mich aber enorm stört ist der Scheinwerferbirnenwechsel. Dazu muß die komplette Vorderfront abgenommen werden und das finde ich ist ein Witz.
Gruß Günter
nur bei den älteren Modellen (ab glaube 2007 :?: ) muss das ohne Werkstattdemontage erfolgen können :!:

Hallo Thomas,

also muss der Nachfolger des MODUS wieder vernünftige Birnenwechsel ermöglichen.

Gruß Uwe

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich vermute mal, daß manche Federbrüche bei vielen Herstellern (außer Twingo, da wars ein Zuliefererfehler) nur daher kommen, weil die Stoßdämpfer im Eimer waren. Wenn kaum noch Dämpfung da ist, sind die Federn viel mehr in Bewegung und verschleißen schneller. Wobei ich trotzdem der Meinung bin, daß ca. 180Tkm für einen Federsatz eine recht gute Leistung ist und dann dürfen sie schon mal brechen. Schließlich verhärtet auch das Gefüge des Federstahls irgendwann einmal. Eine Feder ist schließlich ein Verschleißteil, auch wenn es dieser oder jener nicht wahrhaben möchte. Ich verstehe, daß jede Art von Fahrzeugkosten nervt. Man sollte aber ehrlich gesagt die Kirche auch mal im Dorf lassen. Geschweige denn, man hat so eine Gurke wie Ohmann, wo jedes Teil darumgesponnen hat. Das würde dann auch mich sehr stören.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Volker, mal bitte nicht den Teufel an die Wand: mit der Federung / Dämpfung hat ich (noch) nix. :oops:

Aber was nicht ist, kann ja noch werden, ich bin da voll des Vertrauens.. :evil:

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

ich weiß gar nicht was ihr habt,ich fahr mein scenic schon seit 2002 damals mit knapp 89tkm und er hat jetzt gerad aktuell 241TKM !!!! :shock: und ich hatte noch kein federbruch an der vorderachse,diesen monat gönne ich mir ein gewindefahrwerk,mag es etwas sportlicher :twisted:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“