Welche Alu-Felgen habt ihr beim Scenic1 Ph1 eingetragen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Alu-Felgen habt ihr beim Scenic1 Ph1 eingetragen

Beitrag von GallileoMK2 »

Hallo, ich möchte eine zeitgemäßen Reifen fahren und mich vom Twingo-Reifenmaß verabschieden! An meinem ´84 VW Passat fuhr ich mit 195 65 R15 Reifen. Diese reichten gerade mal für den 880kg schweren Wagen, um ein sicheres Fahrgefühl bei Geschwindigkeiten über 140km/h zu bewirken.
Die 175er mit 14" Felgen sind echt ein Witz bei dem hohen Gewicht des Scenic´s!!!
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Alu-Felgen mit den Richtimaß 7x15" mit 205er Reifen. Welche ET geht problemlos und weches Reifenmaß ist möglich?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß GallileoMK2

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also auf meinem Ph.2 ist Standard 6 x 15 Et 43 mit 185/65/15 in 88T hab ich aber nur als Winterreifen genutzt im Sommer fahre ich 8 x 17 ET 36 mit 215/40/17 in 87 Y und das reicht um mehr als nur Kurvenräubern :lol: Ich meine das auch Standardmäßig 195 /60/15 erlaubt sei aber erst bei späteren Modellen (Zulassung nach 03/2001) mit eingetragen wurde :?:

GallileoMK2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mär 2008, 01:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GallileoMK2 »

Also 195er Reifen wären auch noch ok. Der Scenic 1 Ph2 ist leider nicht vegleichbar mit dem einser...

Gibts hier niemand der 195er Reifen auf einem Ph. 1 fährt????

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Scenic 1 Ph2 ist leider nicht vegleichbar mit dem einser...

Warum eigentlich nicht?

Wurde da am Fahrwerk wirklich soooooo viel geändert?

Grüße+Herzlich Willkommen
Anfänger

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Doch, ich!
Ich habe ATS 15" mit 195/65R15 auf Felgen 6J15, ET43 (wenn mich nicht alles täuscht.....) Ich werde aber zu Hause noch einmal nachsehen!
Und das sich da so viel an der AUfhängung zwischen den Phasen getan habe glaucbe ich nicht:
Bei den meisten Felgen wird nur unterschieden zwischen Scenic JA und Scenic JM. Der JA ist der Scenic I mit beiden Phasen, der JM der Scenic II mit beiden Phasen. Ausserdem hat sich bei den Phasen an der Radaufnahme auch nichts geändert, auch nicht an den Serienfelgen!
Am Fahrwerk scheint es aber tatsächlich einige änderungen zu geben, ich erinnere mich da noch dunkel an den Thread über einen Kaleido, dessen Achse nicht passte.... Den finde ich nur nicht wieder!
MfG
Frank

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
Doch, ich!
Ich habe ATS 15" mit 195/65R15 auf Felgen 6J15, ET43 (wenn mich nicht alles täuscht.....)
MfG
Frank
Nie im Leben 65er Querschnitt!! :roll: 60 ja aber nicht 65 das passt doch garnicht mehr mit deinem Tacho :lol: Es wurde nur die Bremse zwischen Phase 1 und 2 von 259x 22mm auf 280x 24 mm geändert mehr nicht und damit ist der doch vergleichbar :P Denn Phase 1 1.6 8V hat als Typschlüßel 575 genau wie Phase 2 als 1.6 16v wenn man Ersatzteile bestellt :P

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

@ Thomas: Und ob! Sind für meine Felgen für den Scenic sogar so vorgeschreiben! Und die Felgen die ich drauf habe sin ATS aus dem original Zubehör.
Bild vom Schein gibt`s später.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ist ja gut ich glaubs dir ja, aber wenn du davon ausgehst, das das du bei der Standartgröße mit 175/70/14 die die 1.6er Phase 1 hatten eine Tachoabweichung von rund 8,8 % bei deinen 195/65/15 hast (Tacho zeigt 109km/h und du fährst grad mal 100 km/h) liegt das eigentlich im grenzwertigen mit der Eintragung, den Tachoabweichungen dürfen eigentlich nur 2 % in einzelnen Fällen bis 5 % Toleriert werden bei der 60 Höhe hättest du nur 2,1 % gehabt daher meine Aussagen, klar das gutachten ist maßgebend aber nicht immer Sinnvoll :!:

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
will auch ein bisschen mitbacken, also 195/65R15 nur mit Tachoangleichung wenn überhaupt.
Diese Reifengröße hat natürlich den Vorteil besser und günstiger dranzukommen. Aber wie schon Thomas80 schreibt die Tachoabweichung paßt nicht ins Schema. Aber warten wir mal auf den Schein.
Bis denne
Gruß Günter

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MEA CULPA! Und zwar mächtig......
Wie konnte ich mir anmaßen, Thomas zu widersprechen?!?
Sind natürlich doch 60er...
Also: 195/60R15 oder 185/65R15

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“