Poltern an der Hinterachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
andi67de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2007, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Poltern an der Hinterachse

Beitrag von andi67de »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Scenic 1PH2 von 2000.
Seit einiger Zeit polterts an der hinterachse als wenn ein Kugelkopf ausgeschlagen wäre, sogar auf gerader Strecke. Eben genauso wie ein defekter Stabi/Koppelstange.
Aber an der Hinterachse gibts sowas ja nicht.
Die Stoßdämpfer habe ich beide gewechselt, also liegts wohl woanders dran.
Die Radlager habe auch kein Spiel, bleibt für mich nur der Bremssattel.
Merkwürdig ist auch, daß mir zunehmender Fahrtdauer das Poltern abnimmt.
Aber der Bremssattel kann doch nicht so viel Spiel haben ,das es dermaßen poltert, oder?
Die Hinterachslagerung sieht für mich auch normal aus.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
Evtl kommts auch aus der Gegend um das Tankrohr, aber da ist auch alles fest.

Anfaenger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfaenger »

Hey

Bei mir ist da auch seit einiger zeit was am Poltern, symtome ähnlich wie bei die und das Poltern verschwindet auch nach 1-2 km fahrt bis man fast garnichts mehr hört.
Hab aber ehr das gefühl das es bei mir von vorne kommt. WS tippte auf Gummis vom Stabi, war es aber nicht.

Was macht den dein Poltern, mittlerweile im Griff?

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Na dann will ich mich mal anschließen. Kaum war das eine Geräusch weg (defekte Motoraufhängung) kommt das nächste Geräusch. Beschreibung wie meine 2 Vorgänger. Auch bei mir wird das Poltergeräusch nach wenigen Minuten leiser bis es fast ganz verschwindet. Vielleicht hängt es mit dem Auspuff zusammen, der ja schnell warm wird . Werkstatt schenke ich mir , kommt eh nichts bei raus. Vielleicht wissen ja unsere Renaultschreiber was für ein Geräusch das ist.

Gruß Heiko

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

Habe sowas ähnliches letzte Woche an unserem Dienstwagen (Ford Focus) bemerkt. Das Poltern nahm mit der Zeit auch ab. Der Wagen war einige Tage nicht bewegt worden.
Der Wekstattmeister meinte, das kommt von korrodierten Bremsscheiben, kurze Zeit auf den Bremsen stehenbleiben und das Geräusch ist weg.

andi67de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2007, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andi67de »

Wolte nur mal Feedback geben.
Bisher nicht weitergekommen.
Werkstatt bestätigt zwar das Poltern hinten, kann aber nichts finden.
Ein Wechsel der Bremsscheiben (incl Lager) hat auch nichts gebracht.
Für mich kanns eigentlich nur noch aus dem BEreich der Drehstäbe oder der Lagerung kommen.
Sitzt der Drehstab eigentlich fest in dem Gummilager oder kann sich das frei drehen?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vielleicht hängt es mit dem Auspuff zusammen, der ja schnell warm wird .
das wäre die naheliegendste Vermutung.

Machen sich denn Lastwechsel durch Poltern bemerkbar?

Wenn ja, dann würde ich bei ausgekühltem Auto alle Schellen/Befestigungen im Abgasstrang kontrollieren und ggf. Lösen/neu festziehen. Auch verhärtete Gummihalterungen (Aufhängungsbänder) des Auspuffs können eine ähnlichen Effekt haben: wenn sie warm werden, dann sind sie wieder schön elastisch...
Das wäre der schnellste und kostengünstigste Ansatz.

Ansonsten wären die Gummilager der Drehstäbe (verhärtet?) der nächste Ansatz

Viel Glück bei der Suche
Anfänger

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Das Aufliegen der Abgasanlage auf der Hinterachse habe ich gerade hinter mir, weil alle Halterungen ab waren. Das rappelt ganz gewaltig! Pro Halterung waren 10,-Eur fällig, 3 braucht man.
Gruss
Frank

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo ,

habe bei mir die Ursache entdeckt. Die hintere Auspuffaufhängung des Endschalldämpfers schlägt gegen eine Plastikabdeckung die an der Karosserie befestigt ist. Bin unter meinen Scenic gekrabbelt ( Gott sei Dank kein Twingo) und habe am Endschalldämpfer gerüttelt und konnte so das Geräusch nachvollziehen. Wenn der Auspuff mit der Aufhaängung warm wird, reduziert sich das Geräusch. Habe jetzt ein dickes Stück Gummi (Firma) an die Plastikaufhängung mit einem guten Kleber angeklebt. Das Poltergeräusch ist definitiv weg, das Rütteln des Endschalldämpfers wird vom Gummi gedämpft bzw gestoppt. Vielleicht können meine Leidensgenossen damit etwas anfangen.


Gruß Heiko

Moskito
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2007, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Moskito »

Pro Halterung 10 Euro???? Ich hab für 3 Stück 5,25 Euro zusammen bezahlt, hier in Berlin bei AutoTip. Wechsel war etwas anstrengend, aber auch bei mir is dat Poltern wech seit dem.

JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JimBeam »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
Das Aufliegen der Abgasanlage auf der Hinterachse habe ich gerade hinter mir, weil alle Halterungen ab waren. Das rappelt ganz gewaltig! Pro Halterung waren 10,-Eur fällig, 3 braucht man.
Gruss
Frank

fing es bei dir an ab ner bestimmten geschwindigkeit an zu scheppern ? bzw wenn man oft schnell ma im 2. gang gas gibt und quasi hoppelnd fährt das es dann anfängt zu rappeln ? das hab ich gerade =) montag werden neue halterungen bestellt !

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“