Schrauben abgedreht

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schrauben abgedreht

Beitrag von century »

Hallo Scenic-Freunde.

Letzten Samstag hab ich bei unserem Scenic die Winterreifen montiert. Dabei benutzen wir für die Sommerreifen, die Schrauben, die wir damals dazubekommen haben, als wir die Felgen gekauft haben. Das sind keine Original Renault Felgen, sondern 195er von Dezent.
Im Winter haben wir die Original Renault Alufelgen drauf, die 175er.
Aufjedenfall hab ich es geschafft, bei den Winterreifen zweimal die originalen Renaultschrauben abzudrehen, als ich die Räder montieren wollte. Ich habe aber schon einen Drehmomentschlüssel benutzt. Den hab ich auf 120Nm eingestellt.
Ist das Zuviel oder warum konnte ich die Schrauben abdrehen? Mit wieviel Nm zieht ihr eure Reifen an?

Gruß

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Also bei Alu Felgen Nehm ich 95 nm
und bei Stahlfelgen nehm ich 125 nm und das klappt eigentlich auch immer

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

110 Nm beim Scenic I und bei nahezu allen anderen Renault PKW aus diesem Bauzeitraum

130 Nm beim Scenic 2, da gab es extra mal einen Rückruf am Anfang wo das Drehmoment von 110 auf eben 130 Nm erhöht wurde

Ob Alu oder Stahl ist bei Serienfelgen und -schrauben unerheblich, die kann man alle gleich anziehn.

@century
hast du die Schrauben mit dem beweglichen Alu- Kegelring für die orginal Felgen? Die sind ein bisschen empfindlich war wohl nicht die beste Qualität damals. Nimm silberne Vollstahl oder die neueren goldnen mit Loch im Schraubenkopf die sind etwas besser.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Das hab ich noch nie geschafft :?: Nicht mal die Werkstatt, die mitm Luftschrauber und mehr als 180NM angeknallt hat :!:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Wutzebaer hat geschrieben:...Nehm ich 95 nm
und bei Stahlfelgen nehm ich 125 nm ....

Man, das sind aber verdammt kleine Schrauben, mit 95nm :lol:

nm=nanometer
Nm=Newtonmeter

Gruß,

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

danke mal für die antworten :up:
dann wirds wohl einfach an der qualität liegen, obwohl mich das irgendwie entsetzt, weil ich finde sowas darf nicht passieren.

@Scenicstar:

ja ich hab die Schrauben mit den beweglichen Alu-Kegelring für die original Felgen.
Aber zum Glück hatten wir noch die für die Sommerreifen.
Mit denen hatte ich bisjetzt keine probleme. :?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Ich habe es beim damals einjährigen Scénic 1 Ph 1 dT meines Vaters geschafft, eine Radschraube der Stahlfelge beim Öffnen (!!!) mit einem ganz normalen Radkreuz abzureißen, obwohl ich schon jahrelang Räder gewechselt hatte und nicht unbedingt ein "schwerer Brocken" bin...

Danach wurde beim Ausbohren des abgerissenen Bolzens leider die Radnabe zerstört, was einen nicht unerheblichen Schaden bedeutet hatte, die Reparaturkosten waren natürlich selbst zu tragen.

In keinster Weise wurde dabei das Wort "Materialfehler" erwähnt - und das Auto fährt heute noch mit den fünfzehn anderen Original-Bolzen...

Gruß
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“